Keramik Versiegelung

  • Hufi Also ich habe einen schwarzen Smart bestellt (36M leasing) und hoffe sehr, dass ich genug "Normalo" bin, dass das doch nicht so tragisch ist, wie du erzählst. Ist jedenfalls mein erstes schwarzes Auto :)

    Smart #1 Premium Meta Black Metallic bestellt am 31.03 / Wunschdatum: 12.06 -> Übergabe am 30.06

    Davor: VW id.3 Pro Performance im Abo über VW FS

  • Ich geb Robert schon Recht.

    Ich wollte auch NIE MEHR ein schwarzes Auto.

    Der Pflegeaufwand wenn man immer n schönes Auto haben will ist die Hölle.


    Aber die anderen Farben haben irgendwie nicht für mich gepasst.

    Somit muss ich jetzt halt öfter putzen.

    Werde aber auch nach und nach wieder auf Wachs umsteigen, das taugt mir mehr als die Keramik.

    Smart #1 BRABUS, als AMG Fahrer die einzig würdige Alternative (und schneller als die anderen sowieso, zumindest bis 100 :P)

    sonst noch mobil mit
    CLS (219) 63 AMG
    SLK (171) 55 AMG

  • Soll halt jeder so machen wie er möchte. Ich bin sicher kein Maßstab und teile nur meine Erfahrung. Ich bin per sé auch nicht gegen eine Keramikversiegelung (wäre ja blöd, zumal ich keine Erfahrung damit habe). Und schwarz finde ich nach wie vor sehr attraktiv. Aber mir ist die Pflege einfach zu aufwändig. Einen Kompromiss muss man eben immer eingehen und man wird nicht jünger.


    Eine komplette Aufbereitung eines Gebrauchtwagens dauert bei mir schon mal bis zu 150 Stunden. In einen 30 Jahre alten Mercedes 560SEC habe ich mehr als 300 Stunden investiert. Der war danach aber so gut wie ein Jahreswagen mit Zustand 1-. Und Trockeneisstrahlen ist der Hammer (siehe Motorraum vom 560SEC mit 125000km) :saint: ! P.S: Sorry, falls zu sehr Offtopic.


    Hufi_560SEC_Nachher.jpg



    Motorraum meines Smart 42 Electric Drive nach knapp 30.000km und Trockeneisbehandlung:


    20221207_Smart_07.jpg

  • Was kostet ein Trockeneisgerät?

    Zunächst braucht man einen Schraubenkompressor mit mindestens 1000l/min Fördervolumen bei 10 bar Druck. Ein Kolbenkompressor geht nicht, da er der Belastung nicht standhält. Dann braucht man eine Lufttrocknungsanlage und einige Feinfilter für die Druckluft. Ohne Lufttrocknung vereist das Trockeneisstrahlgerät ("Verstopfung" der Düse). Dieses wiederum kostet (neu) ab ca. 8.000,- Euro aufwärts. Trockeneis selbst kostet ca. 0,5-1,5 Euro pro kg (je nach Anbieter) und kann online bestellt werden. Mein Lieferant ist nur 2 km entfernt - somit habe ich immer die beste Qualität und eine schnelle Verfügbarkeit. Das Trockeneis selbst hat pro Tag ca. 10% Volumenverlust durch Verdampfung, wenn es seht gut geschützt ist (Styroporbox). Im Sommer können es auch mal 20% pro Tag sein. Darum sollte man es schnell verarbeiten.
    P.S. Ich habe die ganzen Gerätschaften bei eBay Kleinanzeigen vor ca. 6 Jahren extrem günstig erworben - aber die Kosten werden immer im fünfstelligen Bereich liegen 8) .

    Smarte Grüße
    Robert


    Wie soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?