Erste / 1. Inspektion, Wartung für den #1 / #3: Erfahrung, Kosten, Umfang,...

  • Meine erste Inspektion war im März. Die 30 tkm hatte ich ca. Anfang Februar voll und beim Termin dann über 35 tkm drauf. Auch bei mir erst bei über 29 tkm, die Info zur Inspektion. Zu den Kosten konnte man mir nichts sagen, scheinbar wurde alles pauschal berechnet. Auf Nachfrage sagte die Servicedame, dass sie sonst alles kalkulieren müsste. Aber dazu werde ich dann wahrscheinlich im September/August berichten können, wenn die 60 tkm voll sind :)

    Premium - Digital White Metallic Eclipse Black - Touch

    AHK

    Übernahme 19.04

    Einmal editiert, zuletzt von Dee ()

  • Zu den Kosten konnte man mir nichts sagen, scheinbar wurde alles pauschal berechnet.

    Das die Durchführung Inspektion einen Pauschalpreis kostet ist ja gang und gäbe, ob der dann immer angemessen zum Zeitaufwand ist lassen wir mal dahingestellt sein.


    Dazu kommen da dann noch Teilekosten - aber beim #1/#3 in den ersten 3 Jahren (maximal 45.000km) nicht wegen:

    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • bei mir ist das Wartungsdatum auch falsch. Smart schiebt es auf die Werkstatt. Die Werkstatt schiebt es auf Smart. Was hat die Werkstatt gemacht, damit das Datum stimmt ?

    Meine Werkstatt hat den Service bei der Auslieferung nicht genullt, da mein Auto im September 2022 produziert wurde, müsste die erste Inspektion September 2024 sein ( oder wie schon oft erwähnt bei 30000 km)


    Da ich nur ca. 10000 km im Jahr fahre, müsste die erste Inspektion bei mir im März 2025 sein. Laut Smart soll die erste Inspektion zwei Jahre oder 30000 km nach der Auslieferung sein (Auslieferung bei mir März 2023)


    Die Werkstatt hat bei mir das Datum korrigiert. Frag aber nicht wie 🤷🏻‍♂️

    Premium seit 30.03.2023

    - 1.4.1 ✅

    - Kleber Quadraxer und Dachgepäckträger ✅

    - AHK folgt… (wenn die Systeme funktionieren)

  • üblicherweise hat man zwischen produktion und auslieferung (früher) nur ein paar Wochen gehabt. und da fiel das nicht so auf.

    zumindest hatte ich aber auch bei 3 monatiger wartezeit/differenz, nie das problem damit. also bei aufbereitung wurde dann wohl vor Übergabe regelmäßig genullt. da ist smart wohl tatsächlich schlampig (gewesen)!


    Aber dieses Thema um der Problematik hatten wir eigentlich schon hier!...


  • Bei mir wurde der Service Anfang Mai gemacht. Kosten gab es keine. Was alles gemacht wurde, kann ich nicht sagen. Es gab keinen Bericht dazu.

    In der App stimmen jetzt die Werte zum Service. Sowohl die Tage, als auch die km.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU