Erste / 1. Inspektion, Wartung für den #1 / #3: Erfahrung, Kosten, Umfang,...

  • Ich habe meinen Termin 5 Monate im Voraus gebucht und bestätigt bekommen für August 2025.

    Das lustige ist ja, dass ich meinen Termin im August ausmachen wollte. Die nette Dame sagte dann, sie könne in ihrem Kalender nicht soweit nach vorne schauen. Das ist jetzt ca. 1 Monat her :D.

    Hallo aus Bayern 8)

    Smart #1 Premium; Digital Weiß / Weiß; Software 1.5.0 1.5.2; AHK

  • ...

    Ich musste auch fast 4 Monate auf einen Service-Termin warten.

    What? Was wird da alles für die Verzögerung angeführt? Nur 1 Hebebühne? 2 Mechaniker ? ....


    Damit schriftlich, könnte ich mir ja noch eine gewisse Toleranz vorstellen. Aber sonst, sorry, reißt doch kaum einer 1000 km/Woche runter und ist dann so im argen um Zeit-/Kilometer-Einhaltung

  • Und wieso willst du bereits im März was für August ausmachen?.....ist ja schlimmer als beim Damen-Friseur mit Euch :D

    Und wie weit können die denn vorausschauen?

    Dann will ich mal versuchen, das zu erklären:

    Anfangs war unsere Händler in unserer Nähe (offizieller Mercedes/Smart Händler, 15km entfernt). Hier wurde der Smart auch gekauft (Jahreswagen). Als ich auch das Problem mit den Scheibenwischern hatte, versprach mir der Mitarbeiter dieses Händlers, er würde sich drum kümmern, allerdings sei aktuell kein Wischerarm verfügbar (ca. Dezember 2024).

    Als dann die Rückrufaktion war, wollte ich dort einen Termin ausmachen und man sagte mir, sie machen keine Smart mehr, ich solle mich an ihre Hauptstelle wenden und einen Termin ausmachen (60km entfernt). Das tat ich dann auch und man sagte mir, das mehrere KDM´s anstehen. Ich sprach dann explizit die Sache mit den Wischern nochmal an. Leider wurden die dann vergessen und ich musste nochmal hin.

    Da ich aber noch mehrere Sachen habe, die dann bei der Inspektion mitgemacht werden sollen, hab ich bei meinem 2. Termin darum gebeten, das sie das doch bitte gleich notieren sollten, damit nicht nochmal was vergessen wird. Daraufhin sagte der Mitarbeiter, er könne das nicht irgendwo notieren, da sie "Papierfrei" arbeiten. Wenn dann kann er das gleich in den Termin für den Service eintragen, den müsste ich aber dann gleich ausmachen. Was dabei rauskam, siehe oben ;)

    Hallo aus Bayern 8)

    Smart #1 Premium; Digital Weiß / Weiß; Software 1.5.0 1.5.2; AHK

  • Selbst wenn die papierfrei arbeiten, können Informationen unabhängig von einem Termin hinterlegt werden. War bei mir zumindest so.

    LG

    Mi-go

    Smart #1 Brabus --- Cyber Silver --- AHK --- Soma Comfort 530 mit 1800kg

    22kW mobile Charger --- V2L (Caravan)

    Drittwagen: MG4

  • so, Kundendienst erledigt.

    Bowdenzüge gemäß Smart ein 2. Mal getauscht, obwohl ich durch Ballistol nie Probleme hatte

    Scheibenwischerarme getauscht

    Gurtschloss hinten Mitte verändert

    Zähler zurückgesetzt

    Service gemacht und Auto gewaschen.

    Alles Bestens und einen großen Dank an das Autohaus P. in Ingolstadt. Da läuft es wirklich super.

    LE seit 19.5.2023

    Software 1.5.2 EU

    KDM THC und Bowdenzüge erledigt

    Wallbox Zappi 11kW

  • Meiner ist auch gerade beim Service. Auch hier sollen die Bowdenzüge gem. KDM ein 2. mal getauscht werden. Ersatzteile aber erst Mitte Mai lieferbar :cursing:.

    Werkstatt darf den Wagen mit nicht durchgeführter KDM nicht rausgeben, für Bowdenzüge die frühestens im nächsten Winter einfrieren könnten, wenn überhaupt.

    So lange Leihwagen (Benziner), die spinnen doch ganz, haben die schon mal was von Kosten senken gehört?

    ab 08.04.2021 MB EQC

    ab 21.04.2023 Smart #1 LE

    SW-Vers. 1.5.2 ab 28.02.25

  • Werkstatt darf den Wagen mit nicht durchgeführter KDM nicht rausgeben

    Sind die bekloppt? Die geben die Fahrzeuge nur dann nicht raus, wenn die KDM Sicherheitsrelevant wäre. Unglaublich wie unfähig manche Annahme Meister sind, obwohl ich manchmal daran zweifle, dass die überhaupt jemals an einem Auto geschraubt haben || ;( Lass dir mal dieses angebliche Schreiben zeigen von Smart. Ich garantiere dir, dass es so ein Schreiben von Smart nicht gibt. Ich habe ja bekanntermaßen noch immer die Bowdenzüge ab Werk drin und die werden auch Ende des Monats bei der ersten Inspektion nicht getauscht.

  • Völliger Schwachsinn!! Uns hat man auch normal weiterfahren lassen.Es mußten eh noch einige Sachen gemacht werden.Man wollte warten bis alle Teile da sind,und dann alles in einem Termin abgearbeitet werden kann.

    Wir versuchen jetzt aber auch mit dem Händler zu sprechen ob wir den Wagen wieder zurück geben können.

    Die Kiste macht nur Probleme und der Service von Smart ist einfach nur schlecht!

    Nach unserem 128 ti ist das der schlechteste Wagen den wir je hatten.

    Völlig unausgereift .Evt sind in drei Jahren ja alle Kinderkrankheiten weg.....

    Leider.......

    Smart#1Brabus

    OTA 1.5.2 EU

    Lager Motor hinten neu.Steuergerät Kicksensor neu.Sitzheizung Fahrer neu.

    Sitzpolster und Sitzbezug Fahrer neu.