Erste / 1. Inspektion, Wartung für den #1 / #3: Erfahrung, Kosten, Umfang,...

  • Ja sorry Leute, ich bin zwar nicht erst seit gestern dabei aber habe jetzt echt einige Monate hier nicht mehr reingeschaut, tut mir Leid X/ ...und komme mir bei manch einfachen dingen echt wieder dämlich vor ^^


    Ja korrekt , ich musste was unterschreiben, kann mich dran Erinnern, irgendwas dass man auf die 2 jahre achten muss.


    Habe mich nur gewundert mit der App und den Tagen. Der zählt die Tage runter, heute steht 586 Tage. Logischerweise...meine logik war...die setzen die Tage so zurück dass wenn 2 jahre ab Auslieferdatum (oder 30tkm) die Tage auf null stehen und dann die service-meldung erscheint, ok, wenn der techniker nur zurücksetzen kann und keinen manuellen wert eintragen kann ist es klar, dann stimmt das natürlich so.


    Danke euch und nochmal sorry...schaue einfach nicht mehr so oft hier rein.

    OS 1.0.3EU | SV 20.33.10.22362.24861 * 12/23: Werkstatt Update OS 1.0.3EU | SV 20.33.10.23322.34232 * 2/24: OTA 1.3.0a1 * 3/24: OTA 1.3.2 * 7/24: OTA 1.4.0 * 10/24: OTA 1.5.0

  • Ich bin eher mal gespannt, wie SMART das handhabt, wenn man die 30.000km überschreitet, weil die Werkstatt erst in einem Monat den nächsten Termin frei hat.
    Da denkt man man macht den Termin mit genügend Puffer aus aber das Zeitfenster habe ich dann doch nicht einkalkuliert. Und dabei habe ich den Termin schon vor der Anzeige : "Bitte Service vereinbaren" gemacht.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.5.2 / 20.33.10.24174.43442

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0 ... 1.5.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Ich bin eher mal gespannt, wie SMART das handhabt, wenn man die 30.000km überschreitet, weil die Werkstatt erst in einem Monat den nächsten Termin frei hat.
    Da denkt man man macht den Termin mit genügend Puffer aus aber das Zeitfenster habe ich dann doch nicht einkalkuliert. Und dabei habe ich den Termin schon vor der Anzeige : "Bitte Service vereinbaren" gemacht.

    Ich habe meinen Termin 5 Monate im Voraus gebucht und bestätigt bekommen für August 2025.

    Smart #1 Brabus Laser Red Metallic/Eclipse black

    Ausgeliefert am 24.08.2023

    Softwarestand: 1.5.2

  • Ich habe meinen Termin 5 Monate im Voraus gebucht und bestätigt bekommen für August 2025.

    Sorry, aber ich weiß leider 5 Monate im Voraus nicht, wann ich genau die 30.000km voll haben werde und sehe es ehrlich gesagt auch nicht ein, dass ich da dann ggf. schon bei 28.000km die Inspektion machen lasse. Ich habe mit einem Puffer von über 1000km den Termin gemacht und das reicht normalerweise locker für 3-4 Wochen. Wenn ich den Termin dann aber erst in 6 Wochen bekomme, dann bin ich eben drüber und erwarte, dass das der Hersteller dann eben auch toleriert. Habe ich bislang bei allen Fahrzeugen ohne Probleme so handhaben können und es gab nie einen Aufschrei. Wäre ja auch lächerlich, wenn das okay ist das Fahrzeug 30.000km ohne Wartung zu fahren, aber wenn es dann 31.000 drauf hat, dann ist das viel zu spät und man verliert die Garantie und das alles nur weil die Werkstätten überlastet sind? Ist ja nicht so als würde ich die Wartung nicht machen wollen. Ich sehe es halt nur nicht ein dann bspw. die dritte Wartung schon bei 84.000km (3x28.000km) machen zu müssen, weil ich immer so viel Puffer einrechnen muss, damit ich ja nicht über die Werte komme.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.5.2 / 20.33.10.24174.43442

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0 ... 1.5.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Ich bin eher mal gespannt, wie SMART das handhabt, wenn man die 30.000km überschreitet, weil die Werkstatt erst in einem Monat den nächsten Termin frei hat.

    Man darf bis 33.000km überziehen. So wurde es mir bei der Terminvereinbarung gesagt. Dies hat mit bei der Abgabe der Service-Mitarbeiter auch nochmal bestätigt.

    Hab meinen #1 dann mit 32.000km zum Service hingestellt.

    Ich musste auch fast 4 Monate auf einen Service-Termin warten.

    #1 Premium Laser Red Metallic Dark Matter

    06.02. - Bestellt

    16.02. - DAD-Mail

    27.02. - Unterlagen versendet

    17.03. - Zulassung

    21.03. - Lieferung an die NL

    19.04. - Abholung

  • Ich musste auch fast 4 Monate auf einen Service-Termin warten.

    OK, dass ich nicht sofort einen Termin bekomme ist mir schon klar, aber 4 Monate sind ja schon eine Hausnummer!😳

    Smart #1 Premium, Meta Black Metallic, Dark Matter

    31.03.2023 - Bestelldatum + 28.06.2023 - Übernahme

    06.12.2024 - Prolongation / Mitgliedschaft

    16.05.2024 - KDM TBS23013 (EVCC-Austausch + KDM TBS24006 (Reparatur Anschluss Heckscheibenwischerrohr)

    27.11.2024 - KDM 03226A0 (Inspektion + Service-Intervall zurücksetzen) + KDM T03228A0 (Sicherheitsgurtschloss Isolierung Teil installieren 2) + KDM TBR24003-2 (Einbau des Isolierstücks des mittleren hinteren Sucherheitsgurtschlosses: HX11 + HC11)