Erste / 1. Inspektion, Wartung für den #1 / #3: Erfahrung, Kosten, Umfang,...

  • Hat denn mittlerweile mal jemand aus dem Forum die 2. Inspektion machen lassen und mag nicht nur die Rechungssumme sondern auch den Rechnungsinhalt mit uns teilen.


    Bisher wurde, wenn ich nichts übersehen habe, ja lediglich von einem Mitglied ein Preis von 9xx € genannt aber auch auf Nachfrage nicht weiter ausgeführt was genau in der Rechnung steht.


    Klar muss bei der 60.000 km (alternaiv nach 4 Jahren je nachdem was zuerst eintritt) auch das Reduktionsöl an dem/den Umsetzungsgetriebe/n laut Serviceplan gewechselt werden aber die 9xx € scheinen mir da doch (nach meiner persönlichen Einschätzung des Aufwands) um 2-300 € zu hoch zu sein.


    Es wäre schn wenn man das mal aufklären könnte.

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  • Konnte Dir Dein Spezi Kunzmann nichts dazu sagen?🤷‍♂️

    Smart #1 Premium, Meta Black Metallic, Dark Matter

    31.03.2023 - Bestelldatum + 28.06.2023 - Übernahme

    06.12.2024 - Prolongation / Mitgliedschaft

    16.05.2024 - KDM TBS23013 (EVCC-Austausch + KDM TBS24006 (Reparatur Anschluss Heckscheibenwischerrohr)

    27.11.2024 - KDM 03226A0 (Inspektion + Service-Intervall zurücksetzen) + KDM T03228A0 (Sicherheitsgurtschloss Isolierung Teil installieren 2) + KDM TBR24003-2 (Einbau des Isolierstücks des mittleren hinteren Sucherheitsgurtschlosses: HX11 + HC11)

  • Dort habe ich bisher noch nicht angefragt.


    Da bei mir der 2. Service noch lange nicht ansteht (war ja erst Ende November beim 1. Service) werde ich ihn mit der Frage auch nicht behelligen... gute Kontakte nutze ich in solcher Hinsicht nur dann wenn aktuell etwas ansteht.

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  • Mein #1 war jetzt nach 2 Jahren und 28500 km auch beim Service; bei der Abgabe sagte mir der Mitarbeiter dass sie es wahrscheinlich in einen Tag nicht schaffen werden weil einige KDMs mit durchgeführt werden müssen

    - Gurtschloss

    - Bowdenzüge wechseln (wobei ich im Winter nie Probleme damit hatte)

    - Heckscheibenwischerrohr

    dann wurde ich noch gefragt ob ich Probleme mit den Scheibenwischern habe - ich fahr ja bei Regen normalerweise nicht schneller als 130 und hatte deshalb auch keine Probleme mit den Wischern aber der Mitarbeiter meinte dass er die Wischerarme tauschen würde wenn ich einverstanden bin, war für mich dann selbstverständlich ok

    Ich fragte noch ob beim Service auch der Zustand der HV-Batterie überprüft wird - Antwort: Ja, machen wir und ich kann gerne einen Ausdruck bei der Abholung haben


    Heute Vormittag habe ich dann eine Mail erhalten mit den Daten! Status der HV Batterie bei 99,5%!!! - wobei ich sagen muss dass ich 90% zuhause an der Wallbox lade und DC nur bei Langstrecken wenn der Akku warm ist, ich hatte eigentlich Bedenken dass die Batterie durch die Standzeit über den Winter etwas gelitten hat (Produktion 9/22 Auslieferung 3/23)


    Mittags kam dann der Anruf dass ich das Auto abholen kann. Die neuen gelochten Wischerarme mit neuen Gummis waren installiert, Auto war auf 85% geladen, den kostenlosen #3 Premium konnte ich bis heute fahren (war mein Wunsch mal den #3 zu testen weil ja hier im Forum einige geschrieben haben dass sie Probleme mit den Sitzen bzw. den integrierten Kopfstützen haben, ich bin 186cm und hatte keinerlei Probleme mit der Sitzeinstellung, vom Fahrgefühl finde ich die beiden nahezu identisch aber bei höherer Geschwindigkeit sind die Windgeräusche im #3 geringer)


    Fazit: alles perfekt und super Arbeit und Service meiner Wekstatt - 100% zufrieden


    Ich hab euch mal die Werte der Batterie als Anlage hinzugefügt

  • Identische Erfahrung mit dem HV-Akku wie bei mir.


    Also entweder verwenden die den Puffer (Differenz Brutto-Netto-Kapazität) um am Anfang den Reichweitenverlust zu kompensieren (dann wären das reale 7% Verlust) oder das Batterimanagement ist wirklich sehr gut, insbesondere wenn man bedenkt das vor allem am Anfang der Kapazitätsverlust relativ am höchsten ist.

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    Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

  • wolfi194 vielen Dank für Deinen Werkstattbericht.

    Bin bei mir im April auch darauf gespannt, was das Akku ausgibt, lade bisher auch nur an der heimischen Wallbox und das meist nur 1phasig.

    Vlt. noch Deine komplette VIN aus dem Protokoll schwärzen.

    ab 08.04.2021 MB EQC

    ab 21.04.2023 Smart #1 LE

    SW-Vers. 1.5.2 ab 28.02.25

  • lade bisher auch nur an der heimischen Wallbox und das meist nur 1phasig.

    Dazu von mir noch ergänzend: übers Jahr gesehen lade ich inkl. Urlaubsfahrt ca. 30% meines Gesmtbedarfs an ladestrom DC, ca. 2-5% AC 22 kW und den Rest AC 11 kW. Wobei seit Februar 2025 AC nur noch 22 kW geladen wird (Austausch der Firmen-Wallboxen).

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