Schon interessant wie man sich über sowas echauffieren kann.
wer denn ?
so wie es Schmarti ergänzend darstellt ist ja ok. Nicht überall liest man es aber so heraus
Schon interessant wie man sich über sowas echauffieren kann.
wer denn ?
so wie es Schmarti ergänzend darstellt ist ja ok. Nicht überall liest man es aber so heraus
Als ich gestern den Termin für den 1. Kundendienst (und die Beseitigung des offiziellen Rückrufthemas Sicherheitsgurt hinten Mitte) ausgemacht habe, hieß es, Smart würde keinen Ersatzwagen mehr stellen und bezahlen.
Heute kam der Anruf vom Autohaus. Die bereits ausgetauschten Bowdenzüge werden noch einmal ausgetauscht, die KDM Gurtschloss bearbeitet und der Kundendienst durchgeführt. Deshalb wird auch dieses Mal ein Ersatzwagen gestellt. 👏👏👏
Hey hey,
Gerade meinen vom 1sten Service abgeholt.
Gemacht wurde:
1. AW 2 + 2 - KDM Wischerarme Austausch (links und rechts wurden gemacht)
2. AW 18 - Wartung nach Herstellervorgaben A1
3. AW 5 - Defektes Gutschloss hinten rechts auf Garantie ausgetauscht
4. AW 2 - KDM Rückruf Sicherheitsgurt hinten Mitte
5. AW 18 - KDM Autausch Bowdenzug
6. Zurücksetzten der fehlerhaften Serviceanzeige
7. AW 72 + 6 - KDM Brummen an der Hinterachse behoben mit Probefahrt zur Fehlerfestellung
8. AW 6 - Hinten kam nur kalte Luft aus der Mittelkonsole. Auf Garantie wurde Software neu aufgespielt, Batteriereset durchgeführt und der Fehlerspeicher gelöscht (SW CCM veraltet war der Befund).
9. AW 11 + 11 - Im Zuge der Wartung wurde festgestellt, dass hinten und vorne links die Buchsen der Querlenker eingerissen sind. Wurden auf Garantie ausgetauscht. Wie auch immer das nach 10k Kilometer schon der Fall sein soll. Wurde wohl zur weiteren Untersuchung eingeschickt. Waren die auch in der Werkstatt überrascht.
10. AW 9 - Kompensation Arbeitszeit (Keine Ahnung )
War komplett kostenfrei der Spaß. Ich hab für mehrere Tage einen kostenfreuen Ersatzwagen (auch ein #1) gehabt. Die ganze Sache wäre wahrscheinlich in zwei bis drei Tagen durch gewesen, aber die Querlenker waren nicht kurzfristig verfügbar (bzw einer schon einer nicht) und als sie das Brummen behoben hatten waren die Smart Server im Januar down und sie wussten nicht mit wieviel Nm die Schrauben angezogen werden sollten.
Wenn Interesse besteht hab ich auch ne komplette Liste mit allen Prüfpunkten von Smart für Service A und B mitbekommen. Haben sie alles abgehakt was sie geprüft haben.
Ich hatte gedacht, die tauschen die Züge nur, wenn Probleme aufgetreten sind.
Wurde das pro Forma ausgetauscht oder hast du dich deswegen mal bei denen gemeldet?
Wenn Interesse besteht hab ich auch ne komplette Liste mit allen Prüfpunkten von Smart für Service A und B mitbekommen.
Das wäre nett, wenn du die einstellen würdest
Ich hatte gedacht, die tauschen die Züge nur, wenn Probleme aufgetreten sind.
Neee... bei mir wurden auch die Bowdenzüge an den hinteren Türen im Rahmen einer KDM getauscht ohne dass ich mit denen jemals ein Problem hatte.
So dann hier mal die Liste. Ich tippe sie ab, da das Dokument Wasserzeichen hat
Der Unterschied zwischen A und B ist:
Bei Heckantrieb: "Wechseln Sie das Reductionsöl_elektrische Antriebseinheit_hinten (vor dem Befüllen ablassen)
Bei Allrad zusätzlich : "Wechseln Sie das Reductionsöl_elektrische Antriebseinheit_vorne (vor dem Befüllen ablassen)
Beides: Wechseln sie das Kühlmittel
Service A und B
Ersetzen Sie das Element_Klimeanlagenfilter
Wechseln sie die Bremsflüssigkeit
Überprüfing des Zustands des Akkus_Hochspannung:
Verwenden Sie das VDS, um denn Zustand der Akku_Hochspannung (einschließlich Ladezustand und DTC) zu überprüfen
Prüfen Sie das Aussehen des Akkus_Hochspannung auf Schöden
Prüfen Sie, ob die Anschlüsse des Hoch und Niederspannungskabelbaums des Akkus_Hochspannung beschädigt, lose oder korrodiert sind
Prüfen Sie die Kühlmittelrohre des Akkus_Hochspannung auf Lecks oder Beschädigungen
Prüfen Sie, ob der LB-Service-Schalder des Hochspannungssystems beschädigt oder lose ist
Prüfen Sie, ob der Ladeanschluss und die Anschlussabdeckung_Laden beschädigt sind
Inspektion des elektrischen Antriebssystems:
Überprüfen Sie das Ersheinungsbild der elektrischen Antriebseinhei_vorne und der elektrischen Antriebseinheit_hinten auf Beschädigungen
Überprüfen Sie die Kühlmittelrohre des elektrischen Antribessystems auf Leckagen oder Beschädigungen
Überprüfen Sie, ob die Befestgungsteile des elektrischen Antribessystems beschädigt sind.
Inspection der Bremsanlage
Prüfen Sie den Stsand der Bremsflüßigkeit und wechseln Sie die Bremsflüssigkeit bei Bedarf
Prüfen Sie die Bemssättel der Festellbremse auf Lecks oder Beschädigungen
Prüfen Sie, ob sich das Bremspedal leichtägngig bedienen lässt, und stellen Sie sicher, dass zwischen dem Bodenteppic und dem Pedal ein angemessener Abstand besteht, wenn das Pedal vollständing durchgetreten wrid
Reinigen Sie die Oberflächen der Bremsbeläge und Bemsscheiben, nachdem Sie die Räder abgenommen haben
Prüfen Sie den Verschließzusstand der Bremsbeläge und Bremsscheiben
Führen Sie eine Sichtprüfung der Bremsschläuche und -leitungen auf Versschließ, Biegung und Undichtigkeit durch
Inspektion des Lenksystems
Prüfen Sie das Geriebe und die Pleuelstange der Lenkung auf ungewöhbliche Geräusche oder Fressgeräusche
Prüfen Sie die Achsen und Aufhängungskomponenten auf ungewöhnliche Geräusche
Prüfen Sie das Kugelgelenk, das Kreuzgelenk und die Buchse auf Beschädigung
Drehen Sie das Lenkrad nach links und rechts, prüfen Sie seinen Bewegungszustand und kontrollieren Sie, ob es sich festfrisst und ob es ungewöhnliche Geräusche gibt
Inspektion des Kühlsystems
Prüfen Sie den Gefrierpunkt des Kühlmittels und führen Sie ggf. eine Anpassung durch
Prüfen Sie die Kühlmittelrohre visuell auf Beschädigungen und Lecks
Prüfen Sie den Stand des Kühlmittels im Ausgleichsbehälter und füllen Sie gegenebenfalls Kühlmittel nach
Überprüfung der Klimaanlage
Prüfen Sie, ob die Kühl- und Heizfunktionen der Klimaanlage normal sind.
Prüfen Sie die Luftauslässe auf Schäden
Prüfen Sie, ob das Gebläse der Klimaanlage normal funktioniert
Prüfen Sie den Wärmetauscher und das Heizlement der Klimaanlage visuell auf Schäden
Führen sie eine Sichtprüfung des Klimakompressors und der Rohrleitungen_Klimananlge auf Beschädigungen und Undichtigkeiten durch
Inspektion von Fahrgestell und Reifen
Entfernen Sie die Räder und führen Sie eine Reifenrotation durch
Reifen auf Fremdkörper inspizieren
Reifen auf fehlerhfaten Profilabrieb inspizieren
Überprüfen Sie den Reifendruck und passen Sie ihn bei Bedarf an
Prüfen Sie, ob die radmuttern vom richtigen Typ sind, und ziehen Sie sie mit dem richtigen Drehmoment an
Überprpüfen Sie jede Platte_unten auf Beschädigungen und Lockerheit (entfernen Sie bei Bedarf die Platte_unten und überprüfen Sie sichtbare Komponenten auf Beschädigungen)
Inspektion von Exterieur und Interieur:
Prüfen Sie, ob die Tasten am Lenkrad normal funktionieren
Zustand der Windschutzscheibe überprüfen
Türscharniere, Verriegelungen und den Verriegelungmechanismus auf Schäden und Undichtigkeit prüfen
Überprüfen Sie die Funktion der Außenspiegel
Prüfen Sie, ob das Gaspedal reibungslos funktionier, und vergewissern Sie sich, dass es nicht klemmt oder eine ungeleichmäßige Durckkraft erfordert.
Prüfen Sie, ob der Türkontrollalarm normal funktioniert, reinigen Sie ihn und tragen Sie Schmiermittel auf.
Überprüfen Sie die Komponenten des vorderen Fachs auf Beschädigungen oder Undichtigkeit
Prüfen Sie, ob sich die Sicherheitsgurte normals ausfahren, aufrollen, anschnallen und lösen lassen
Führen Sie eine Sichtprüfung durch, um festzustellen, ob Kühler,Lüfter und Wasserpumpe normal funktionieren
Prüfen Sie den Gefrierpunkt der Scheibenwaschflüssigkeit, fügen Sie Waschflüssigkeit hinzu und wechseln Sie dies ebei Bedarf
Überprüfen Sie die Türdichtungsleisten auf Beschädigungen
Inspektion der elektrischen Verbraucher und Stromkreise:
Prüfen Sie die Funktion der 12-V Steckdose
Batteir überprüpfen und vergewissern, dass die Spannung nicht unter 12,5V liegt und die Pole richtig angeschlossen sind
Prüfen Sie die Funktionen von Scheinwerfern, Kühlergrillleuchten und Rückleuchten
Überprüfen Sie die Funkionen der Zusatzlampe_Heckklappe und der Lampe_Nummerbschild hinten
Überprüfen Sie die Funktionen der Lampe_Rückfahr, Bremslampe_hoch montiert und Nebel_lampe_hinten
Prüfen Sie die Funktionen der Lampe_Vordere Position_Mitte
Prüfen Sie die Funktionen der Beleuchtung
Prüfen Sie die Funktionen aller innenleuchten
Prüfen Sie die Funktionen der Warnlampe/Summern/Kontrollleuchten
Prüfen Sie die Funktionen der Sonnenblende_sonnendach
Prüfen Sie die Fnesterfunktionen Öffnen/Schließen/ANheben/Absenken/Anti-Einklemmschutz arbeiten
Überprüfen Sie die Funlktion der vorderen/hinteren Scheibenwischer und Scheibenwascher
Prüfen Sie die funktion der Winschutzscheibenentfroster
Prüfen Sie die Einstllfunktion der Sitze
Prüfen Sie die Funktion der Hupe
Prüfen Sie die Funktionen des Lautsprechers_Alarm niedrige Geschwindigkeit
Überprüfen Sie die Öffnungs-/Schließfunktionen des Kofferraums
Prüfen Sie, ob die Zerntralverriegelung entriegelt/verriegelt werde aknn
Inspektion des Diagnosewerkzeugs
DTC lesen und löschen
Vergewiussen Sie sich, dass die neuste Version der Fahrzeugsoftware installiert ist.
Setzen Sie die Wartungserinereung zurück, schließen Sie das VDS an und führen Sie den Sofware-Downlaod "SRI Reset" durch; befeolgen Sie die Anweisungen des VDS, drücken sie den D-Gang um den Fahrmodus zu aktivieren, und schließen sie den "SRI Reset" ab; wählen sie "Fahrzeugstatus" auf dem CSD und überprüfen Sie, ob der "SRI Reset" abgeschlossen ist.
Wechseln sie die Bremsflüssigkeit
Da steht bei mir das sie bei Bedarf zu wechseln ist.
Tante Edit sagt: steht bei Dir weiter unten auch so.
Jop. Fand ich auch interessant. Auf der einen Seite steht es soll gemacht werden und weiter hinten nach Bedarf .... naja. Der Servicemitarbeiter meinte die Checkliste ändert sich regelmäßig
Eigentlich wechseln die alle 2 Jahre die Bremsflüssigkeit, obwohl das heutzutage totaler Blödsinn ist. Die können den Wasseranteil in der Bremsflüssigkeit ja messen und da wird zu 99% festgestellt, dass die Flüssigkeit alle Anforderungen entspricht. Nur wechseln bringt der Werkstatt natürlich mehr Geld ein