Erste / 1. Inspektion, Wartung für den #1 / #3: Erfahrung, Kosten, Umfang,...

• Bitte planen Sie zwei Tage ein, für die Zeit können wir Ihnen gerne einen Kostenlosen Leihwagen zu Verfügung stellen"

Es ist klar von der Niederlassung abhängig.

Bei meiner großartigen MB NL in München wird der Wagen noch nicht einmal 1% aufgeladen. Mit Nutzung, offenstehen etc holt man den mit weniger Akku ab, als man ihn abgegeben hat. Sind ja nur Kleinigkeiten aber man fragt sich schon wie besch... Kundennähe sein kann.

• auf der Rechnung. Oder was meint man damit rausholen zu wollen?

Ich finde das gehört zum Service eines guten Autohauses dazu. Früher beim Verbrenner war das ja egal, da habe ich im Zweifelsfall an der nächsten Tankstelle schnell aufgetankt, aber wenn ich meinen Wagen aus dem Service hole und dann noch eine weitere Strecke fahren muss, finde ich es nett, wenn der Wagen dann auch entsprechend geladen ist.
    Natürlich bin ich mir dessen bewusst, dass diese Kosten irgendwo in der Gesamtrechnung mit vom Kunden getragen werden, aber darum geht es mir nicht, dass ich da den Strom umsonst haben möchte. Es geht einfach um die Serviceleistung, dass der Wagen dann im Anschluss wieder voll ist. Demjenigen dem es nur um den Preis geht, der geht nach der Garantie eh nicht mehr zur Vertragswerkstatt sondern sucht sich irgend eine freie Werkstatt.

Meine bisherigen Werkstätten haben mein Auto auch immer gewaschen und wenn sie zeit hatten wurde sogar gesaugt. Natürlich sind die Preise irgendwo mit einkalkuliert, aber ich habe mich als Kunde wertgeschätzt gefühlt und mich immer sehr gefreut ein sauberes Auto zu bekommen. Beim letzten mal haben Sie es nicht geschafft das Fahrzeug zu waschen, deswegen gab es dann beim abholen einen "Gutschein" für die benachbarte Waschstraße, damit ich das selber kostenlos nachholen konnte.

Klar braucht das kein Mensch bei einem Service, aber ist halt eben nett und deswegen finde ich ist es gerade bei einem E-Auto ein leichtes für den Händler das nach fertiger Wartung an die WB zu stecken und alle Kunden freuen sich.

#1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0

- Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

- Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

• Wenn man als Unternehmen E-Autos an den Kunden bringen will geht das nun mal damit einher, dass man den Service entsprechend anpasst.

- Vollgeladene Fahrzeuge bei Probefahrten

- Vorführung an der Säule wie das Laden funktioniert

- Genug Restreichweite bei Erprobungsfahrten bei Reparaturen/Inspektionen
    - Vollelektrische Firmenfahrzeuge verwenden

Alles das braucht Infrastruktur am Standort. Wenn die Mitarbeiter nicht regelmäßig irgendwo extern zum laden hinsollen.
    Ist doch mehr als logisch, dass man diese Säulen dann zusätzlich als "Marketing Bonus" nutzt und dem Kunden die Mehrleistung gibt um sich vom Wettbewerb abzusetzen.

Schon interessant wie man sich über sowas echauffieren kann.

• Es ist klar von der Niederlassung abhängig.

Bei meiner großartigen MB NL in München wird der Wagen noch nicht einmal 1% aufgeladen. Mit Nutzung, offenstehen etc holt man den mit weniger Akku ab, als man ihn abgegeben hat. Sind ja nur Kleinigkeiten aber man fragt sich schon wie besch... Kundennähe sein kann.

Das kann ich so nicht bestätigen, meiner war aufgeladen (gleiche NL)

#1 Premium, AHK, laser red metallic,

Smart OS 1.5.0 EU

• Die Windschutzscheibe wurde erneuert wegen einem Steinschlag mit Riss. Die Notentriegelung war eine Beanstandung von mir, da bei der Betätigung die Schlaufe aus der Pressung gezogen wurde.

#1 Premium, AHK, laser red metallic,

Smart OS 1.5.0 EU