Erste / 1. Inspektion, Wartung für den #1 / #3: Erfahrung, Kosten, Umfang,...

• Dein Händler ist ein absoluter Spinner. Selbst wenn alle KDMs, welche es bisher für Dein Fahrzeug (Du hast ja einen recht frühen) geben kann, gemacht werden müssten (nicht alles ist bei jedem Fahrzeug nötig) ist das mindestens von einem auf den anderen Tag problemlos machbar wenn die Werkstatt direkt morgens an Deinem Fahrzeug anfängt.

Rechnen wir doch mal zusammen (Werte geschätzt vom alten Hobby-Schrauber aber sicher nicht Realitätsfern):

• 2 Std. Service
    • 2 Std EVCC-Steuergerät wechseln
    • 1 Std beide Wischerarme wechseln
    • 1 Std KDM in Sachen Heckwischer im Fahrer-Fußraum
    • 6 Std Bowdenzüge in allen 4 Türen wechseln
    • 0,25 Std. KDM Gurtschloss Rückbank
    • 0,5 Std Kabel Motorraum
    • 0,5 Std. Lenkstockhebel (wegen dem inkludierten Lenkwinkelsensor) tauschen

Das müsste wirklich ALLES was an KDM möglich ist sein und ergibt zusammen mit dem Service ca. 12,25 Std. - ok wenn die nur 6 Std am Tag arbeiten (aber dann sicher 20 abrechnen) dann klappt es nicht mit 2 Tagen ;)

#1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

• msichler was an meinem Posting findest Du verwirrend ? Ich habe gerade mal in meinen Werkstattaufträgen da finde ich folgende Einteräge:

• Austausch der Bowdenzüge in den beiden hinteren Türen mit insgesamt 8 AW (das sind 40 Minuten, also viel weniger als von mir gedacht)
    • Heckwischergedöns im Fahrer-Fußraum mit 2 AW
    • Wischerarme austauschen 2 AW pro Seite
    • Serviceanzeige zurücksetzen 1 AW

Für die anderen Sachen welche bei meinem bereits gemacht wurden habe ich leider keine gesonderten Werkstattaufträge, Dinge wie EVCC-Steuergerät tauschen und Gurtschloss Rückbank wurden mit erledigt als das Fahrzeug wegen anderem Auftrag bei Kunzmann war ;)

Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

• Nee nee, ich bin verwirrt von der Beresa Aussage mit einer Woche Werkstatt. Deine Übersicht ist klasse;)

Ach sooooo.... Danke für die Blumen - ich habe mich bemüht den Anforderungen gerecht zu werden... oder so :D

• Moin Moin,

ich habe am 6.3. die erste Wartung ausgemacht bei Beresa in Münster für den #1 es werden insgesamt vier KDMs durchgeführt, Dauer laut Händler eine Woche mit Glück 1-2 Tage weniger. In der Zeit wird ein #1 gestellt. Ich bin gespannt, was da alles gemacht wird.

Gruß Micha

Ich bin auch bei Beresa in Münster und bei mir stehen auch verschiedene KDM an.
    Und auch mir wurde gesagt, es dauere knapp eine Woche. Ich soll ihn an einem Dienstagmittag bringen und fertig soll er spätestens Freitag sein.
    Ich bekomme auch einen Ersatzwagen, daher finde ich es nicht so schlimm.

Smart #1 Premium - Laser Red Metallic / Eclipse Black

Softwareversion 1.5.0 EU

• Bei mir ist etwas mehr als ein Tag angesetzt. Hin um 10:00 Uhr, nächsten Tag wieder mitnehmen. Werden alle angefallenen KDMs gemacht. Ne Woche wundert mich, aber wenn es einen kostenlosen Ersatzwagen gibt…🤷🏻‍♂️

seit 6. April 2023 22.200 km im Smart #1 Premium weiß, schwarzes Dach, Dark matter, AHK, Brabus als Sommerfelge

Verbrauch Sommer innerstädtisch 13,1 kWh <3(powered by PV ☀️), Winter innerstädtisch 16,4 kWh

SmartOS 1.5.0 EU

• Als ich gestern den Termin für den 1. Kundendienst (und die Beseitigung des offiziellen Rückrufthemas Sicherheitsgurt hinten Mitte) ausgemacht habe, hieß es, Smart würde keinen Ersatzwagen mehr stellen und bezahlen. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder mitbekommen, dass sich da was geändert hat? Ich dachte das wäre Standard für wenigstens 3 Tage, vielleicht bringe ich da aber was durcheinander. Danke für etwaige Antworten.

LE seit 19.5.2023

Software 1.5.0 EU

KDM THC und Bowdenzüge erledigt

Wallbox Zappi 11kW

• Hab einen Termin gestern (für 05.03.2025) ausgemacht.

Zitat aus der E-Mail:

"Bitte planen Sie zwei Tage ein, für die Zeit können wir Ihnen gerne einen Kostenlosen Leihwagen zu Verfügung stellen".

Da ich aber unseren Smart schon am Vortag hinbringe, bekomme ich den Leihwagen "selbstverständlich" einen Tag vorher. Von daher, absolut kein Problem und ich hab nicht mal explizit nach einem Leihwagen gefragt.

Hallo aus Bayern 8)

Smart #1 Premium; Digital Weiß / Weiß; Software 1.5.0; AHK

• Pischi CB das wird daran liegen, dass die Aussage für den 1. Kundendienst stimmt, da wäre es ein freiwilliger Kundendienst des Autohauses.

Die KDM (Sicherheitsgurt) ist zeitlich zu gering, worauf Du eigentlich warten könntest, um das Dir Smart einen bezahlten Leihwagen stellt. Du brauchst also noch eine weitere KDM ;) .

Darüber hinaus hat sich m.M. an der 3 Tagesregel nichts geändert.

ab 08.04.2021 MB EQC

ab 21.04.2023 Smart #1 LE

SW-Vers. 1.5.0 ab 09.01.25