Erste / 1. Inspektion, Wartung für den #1 / #3: Erfahrung, Kosten, Umfang,...

• ich hatte auf meine Frage wegen dem falschen Servicetermin ( der nun im Auto auch immer angezeigt wird ) vom Smart Support diese Antwort bekommen:

" Wenn dein Fahrzeug die 30.000 km noch nicht erreicht hat, kannst du einfach einen Termin in einer unserer Werkstätten vereinbaren. Dort wird die Anzeige entsprechend korrigiert, sodass sie in Zukunft die richtigen Wartungsintervalle anzeigt "

Wenn ich mir das hier aber durchlese kann ich mir das sparen, oder hat das bei jemanden funktioniert OHNE den Service machen zu lassen ?

#1 PRO+

Bestellt: 4.7.2023

Wunschlieferdatum: 15.8.2023

Lieferdatum: 29.08.2023

• Wenn ich mir das hier aber durchlese kann ich mir das sparen, oder hat das bei jemanden funktioniert OHNE den Service machen zu lassen ?

Bei mir ist die Wartung des Auto schon seit Monaten fällig, weil sie nicht korrekt bei Auslieferung genullt wurde. Mit meinem Autohaus ist vereinbart, dass ich nach der regulären Zeit von 2 Jahren vorbeikomme, die Wartung bekomme und dann wieder genullt wird. Von diesem Zeitpunkt an ist dann alles korrekt.

Die Warnungen im Auto, dass die Wartung „überfällig“ ist, ist übrigens kaum auffallend und stört gar nicht. Sie bimmelt nicht mal, nur eine Einblendung im kleinen Display kurz nach dem Einsteigen.

seit 6. April 2023 22.200 km im Smart #1 Premium weiß, schwarzes Dach, Dark matter, AHK, Brabus als Sommerfelge

Verbrauch Sommer innerstädtisch 13,1 kWh <3(powered by PV ☀️), Winter innerstädtisch 16,4 kWh

SmartOS 1.5.0 EU

• Ich hatte ja im Dezember die offen KDM's an meinen Fahrzeug machen lassen.

Dort wurde auch der falsche Zeitpunkt der Wartung dahingehen geändert,

dass es jetzt nochmal 2 Jahr oder 30.000 km sind lt. Anzeige.

Ich musste aber ein Einverständniserklärung unterschreiben, dass die Serviceintervallanzeige nicht korrekt ist,

und ich selber auf den richtigen Zeitpunkt achten muss, wann meine Fahrzeug zur ersten Inspektion muss.

Wenn die erste Inspektion durchgeführt wird, dann kann die Serviceinterallanzeige erst richtig eingestellt werden.

#1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc, Update 1.5.0

• Bei 2 Werkstattterminen ist mir erklärt worden, sogar 1. mal schriftlich vom Smart Support, dass das Rückstellen nicht möglich wäre, erst bei der 1. Wartung, ich solle dies so lange ignorieren.

Beim letzten Werkstattaufenthalt im Dezember wurde dieser ohne weiteren Hinweis auf 2 Jahre und 720 Tage zurückgesetzt.

Bei der 1. Wartung im April 25 wird dieser dann nochmal zurückgesetzt und sollte ab dann richtig anzeigen.

Verstehe das wer will.

ab 08.04.2021 MB EQC

ab 21.04.2023 Smart #1 LE

SW-Vers. 1.5.0 ab 09.01.25

• Bei 2 Werkstattterminen ist mir erklärt worden, sogar 1. mal schriftlich vom Smart Support, dass das Rückstellen nicht möglich wäre, erst bei der 1. Wartung, ich solle dies so lange ignorieren.

Genauso wurde es mir auch gesagt: ignorieren.

seit 6. April 2023 22.200 km im Smart #1 Premium weiß, schwarzes Dach, Dark matter, AHK, Brabus als Sommerfelge

Verbrauch Sommer innerstädtisch 13,1 kWh <3(powered by PV ☀️), Winter innerstädtisch 16,4 kWh

SmartOS 1.5.0 EU

• Verstehe das wer will.

Es ist doch ganz einfach: damit verhindert der Hersteller ein Stück weit dass in der Serviceanzeige manipuliert wird.

Übrigens steht die nach dem rücksetzen auch auf 720 Tage und nicht, wie zu erwarten wäre, auf 730 -> scheinbar ist das chinesische/Smart-Jahr kürzer als unseres :D

#1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

• Mir wurde heute von Smart mitgeteilt, dass die Werkstätte "eine Lösung für dieses Problem erhalten hätten" und ich mich mit dieser in Verbindung setzen sollte. Hatte nach schriftlicher Bestätigung gefragt, die Warnung bis Julì ignorieren zu können.

• Moin Moin,

ich habe am 6.3. die erste Wartung ausgemacht bei Beresa in Münster für den #1 es werden insgesamt vier KDMs durchgeführt, Dauer laut Händler eine Woche mit Glück 1-2 Tage weniger. In der Zeit wird ein #1 gestellt. Ich bin gespannt, was da alles gemacht wird.

Gruß Micha