Erste / 1. Inspektion, Wartung für den #1 / #3: Erfahrung, Kosten, Umfang,...

• Ja ich war auch ganz erstaunt, ich wollte eigentlich auf den Service warten um mir die 100 Kilometer Weg zu sparen.

Als der Servicemitarbeiter mir allerdings aufgezählt hat, welche Vorgaben angeblich von Smart für die 1. Wartung gefordert werden, konnte ich den zeitlichen Umfang schon nachvollziehen. Ich werde noch mal nachfassen.

ab 08.04.2021 MB EQC

ab 21.04.2023 Smart #1 LE

SW-Vers. 1.5.0 ab 09.01.25

• Was war denn jetzt eigentlich daraus geworden? Wurde die Rechnung zurückgenommen?

Mein (gekaufter) #1 ist gerade zur Wartung und es wurde erstaunlicherweise in Zweifel gezogen, daß die erste Wartung kostenlos sei. Angeblich bestünde ein Unterschied zwischen Leasing und Kauf. Bitte um baldige Infos, da ich das Auto in wenigen Stunden abholen werde.

Hey Leute, heute habe ich erstaunt eine Rechnung für die erste Wartung meines Smart #1 erhalten, 362,94 Euro.

• Service A nach Herstellervorgaben - 105 Euro
    • Zusatz zum Service - Bremsflüssigkeit erneuern - 126 Euro
      • Element: 38,30 Euro
      • Bremsflüssigkeit: 22,95 Euro
      • Scheibenreiniger: 9,51 Euro
      • Haft-Synthese: 3,23 Euro
    • Macht 304,99 Euro plus MwSt = 362,94

Das gibt uns einen Ausblick über die Servicekosten später - aber war der erste Service nicht inklusive? Ich finde den Passus von Smart dazu nicht mehr, kann mir jemand weiterhelfen?

#1 Premium Laser Red Metallic + schwarzes Dach, Dark matter.

:) Ausgeliefert: Landsberg am 15.3.23

8) Motto: Cruisen ist cooler als Rasen.

1.0.1 ...... 1.5.0 ...

• War heute auch bei meiner Mercedes Niederlassung und habe dort auch nachgefragt wie es mit der Garantie und dem 1. Service ausschaut.

Laut aussage Servicemeister 1. Kundendienst kostenlos und 2 Jahre Werksgarantie

• Standort: Bayern

Smart #1 Brabus mit AHK ;)

Smart OS 1.5.0 EU

• Auch mein Händler hat die erste Wartung dann kostenlos gemacht. Die waren sich nicht sicher, ob das inklusive war, das konnten wir aber klären.

========================

Standort: Baden-Baden

Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

AHK, Smart OS 1.5.0 EU, IOS App 1.4.36

• Ist das jetzt wirklich dein Ernst? Du kaufst oder least dir ein Auto und kennst die Garantie Bedingungen nicht :huh: Da steht es schwarz auf weiss seit 2 Jahren auf der Website von Smart. 2 Jahre plus 1 Jahr obendrauf von Smart.

Erfahre mehr über das integrierte Servicepaket des smart #1
    smart #1 wird mit einem umfassenden Servicepaket für eine sorgenfreie Nutzung geliefert.
    de.smart.com

• Um genau zu sein: zunächst einmal sind es 2 Jahre und wenn die fällige(n) Inspektion(en) in den 2 Jahren gemacht wird/werden verlängert sie sich auf 3 Jahre.

Garantie und Pannendienstbroschüre:

pasted-from-clipboard.png

Integriertes Servicepaket:

pasted-from-clipboard.png

#1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

• Ich schon beachtlich wie herablassend man hier von manchen angegangen wird, nur weil man sich (fälschlicherweise) auf die Aussage einer Werkstatt verlässt. Vorallem wenn selbst die Vertragswerkstätten das scheinbar nicht immer auf dem Schirm haben...