Erste / 1. Inspektion, Wartung für den #1 / #3: Erfahrung, Kosten, Umfang,...

  • Mein 1. Inspektionstermin ist nun für den 27.11. vereinbart.


    Da habe ich zwar erst ca. 27.500 km auf der Uhr aber da noch was anderes (aus der hinteren Wischwaschdüse kommt keine Flüssigkeit mehr) ansteht habe ich die Inspektion etwas vorgezogen.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Im Kofferraum konnte ich jedenfalls nichts feststellen.


    "Mein" Serviceberater hat mich vorhin am Telefon gefragt ob Feuchtigkeit im Fußraum ist - da habe ich aber weder gestern Abend im dunkeln noch heute früh drauf geachtet. Denke aber dass ich das dann auch gerochen hätte. Werde da aber später nochmal nachschauen. Die Pumpe ist es jedenfalls nicht - die lief hörbar.


    Wie auch immer... das Ding nutze ich ohnehin nur alle paar Monate mal - wird jetzt nicht weiter probiert benutzt bis zum Termin und dann wird das sicher in der gewohnten Kunzmann-Qualität abgearbeitet. Als Ersatzmobilität ist ein #1 vorgesehen - alles fein, ich bin da tiefenentspannt.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Nicht das der Schlauch ab ist und da schon Wasser rausläuft. Ist ja ein bekanntes Problem.


    ...also die bekannte KDM inklusive.

  • Mein 1. Inspektionstermin ist nun für den 27.11. vereinbart.

    Inspektion wurde heute erledigt und auch das Thema mit dem Wischwasser am Heck.


    Zu letzterem: der Schlauch abgehend vom Wischwasserbehälter war unweit des Behälters aufgescheuert. Fehler behoben


    Ich hatte heute Morgen bei Abgabe "meinen" Serviceberater gebeten mal zu schauen ob zu den Servicearbeiten auch das Auslesen des HV-Akkus gehört und wenn ja mir das Ergebnis mitzuteilen. Anruf vorhin zur Info dass das Fahrzeug fertig ist - der Kapazitätsverlust ist unter 1% ! Da kann man nicht meckern nach 18 Monaten und 27.345 km 8)


    Ich hatte mir schon sowas gedacht, denn ich konnte bisher keinerlei Reichweitenverlust feststellen. Das Fahrzeug wurde zu 78% AC mit 11 kW (bzw. ganz wenige male 22 kW) und ansonsten DC geladen.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Gut zu wissen, dass die HV Batterie ausgelesen werden kann beim Service.

    Danach werde ich beim nächsten Mal auf jeden Fall fragen.

    Fahrzeug: Smart #1 Premium, Cyber Silver Metallic, Dark Matter mit AHK / Smart OS 1.5.0 EU

    Wallbox: openWB series2 standard+ 22 KW / PV-Anlage 21,17 kWp mit Überschussladen

  • Das Fahrzeug wurde zu 78% AC...

    Das war übrigens auf die geladenen kWh bezogen nicht auf die Anzahl der Ladungen. Bei der reinen Anzahl der Ladevorgänge dürfte der %-Anteil AC etwas niedriger ausfallen weil ich hier fast immer einen Ladehub von 65-75%-Punkten und bei DC eher von 55-65%-Punkten habe.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick