Erste / 1. Inspektion, Wartung für den #1 / #3: Erfahrung, Kosten, Umfang,...

  • Ich habe heute meinen #1 von der 1.Inspektion, wegen erreichen der 30.000 km,abgeholt.

    Bei der Fahrzeugübergabe kam von mir die Frage nach den durchgeführten Arbeiten, die dem zustängen Meister ein lächeln auf sein

    Gesicht zauberte.

    Seine Antwort" neben den üblichen Sichtkontrollen wie Bremsen, Flüßigeiten usw. ist ein Mechaniker insgesammt ca. 4,5 Std. mit von Smart definierten Kontrollen beschäftigt um frühzeitig auftretende Mängel

    zu entdeken- wir lernen alle mit dem Fahrzeug"

    Es wurden bei mir nur der Luftfilter und die vorderen Scheibenwischer getauscht, obwohl von mir keine Beanstandung vorlag.

    Premium Cyber Silver Metallic

    Eclipse black

    Bestellung 27.4.23

    Auslieferung Landsberg 30.6.23

  • 4,5 Std..... oha... wenn man das glauben darf werden die kommenden kostenpflichtigen Inspektionen brutal teuer. Da bist Du beim Sternenpalast mal schnell >700 € + MwSt los.


    Kann mir diese Stundenzahl aber beim besten willen nicht vorstellen.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • ... dem zustängen Meister ein lächeln auf sein Gesicht zauberte.


    Seine Antwort" neben den üblichen Sichtkontrollen wie Bremsen, Flüßigeiten usw. ist ein Mechaniker insgesammt ca. 4,5 Std. mit von Smart definierten Kontrollen beschäftigt um frühzeitig auftretende Mängel zu entdeken- wir lernen alle mit dem Fahrzeug"

    interessant - meinte er damit ein mechaniker aus seine Team? oder "eingeflogen" ein übergeordneter?


    bzw. war da eine extra-Aktion fällig: KDM? Stichprobe bei diesem+jenen Fahrzeug aus dieser ersten Welle, zu Validierung an die Zentrale?

  • Der freundliche meinte auf die Kosten von der zweiten Inspektion angesprochen, die inofiziellen Aussagen von Smart seien bei ca. 170€.

    Genauso gibt es angeblich noch keine Aussage über der Dauer der sehr umfangreichen Inspektion, soll aber nicht auf die Kunden umgelegt werden.

    So die Aussage die ich bekommen habe.

    Premium Cyber Silver Metallic

    Eclipse black

    Bestellung 27.4.23

    Auslieferung Landsberg 30.6.23

  • ...So kenne ich es auch von anderen E-Autos von zb. Mercedes. Anders wird es aussehen, wenn noch Zusatzarbeiten dabei kommen, wie Bremsflüssigkeit, Kühlflüssigkeit HV Batterie usw.

    Hier mal eine konkrete Aussage zu Wartungskosten von Mercedes für den EQC:

    IMG_2749.jpg

    Gruß PAKO

    -----------------------------------------

    ab 11/24 - SMART #1 BRABUS

  • Naja ich kann mir schon vorstellen, dass Smart da gerade jetzt am Anfang bei den ersten Fahrzeugen die die 30.000km in Europa voll haben noch mehr Daten haben will und entsprechend deutlich größere Inspektionen durchführen lässt, insbesondere da der Kunde das ja eh geschenkt bekommt. Das werden die aber vermutlich dann nachdem es eine gewisse Datengrundlage gibt auch wieder einstellen, weil sonst die Werkstätten ja auch nicht mehr hinterher kommen. Das wäre ja eine Katastrophe, wenn eine Werkstatt nur 2 Fahrzeuge pro Tag bei einer Standard Inspektion schaffen könnte.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Es wurden bei mir nur der Luftfilter und die vorderen Scheibenwischer getauscht, obwohl von mir keine Beanstandung vorlag.

    Scheibenwischer heißt, Wischerblätter inklusive Scheibenwischerarme?

    Frage mich, ob da eine KDM bei der 1. Inspektion für gewisse Fahrzeuge vorliegt?

    Meine Übernahme war auch in 06/2023.

    Smart #1 Premium, Meta Black Metallic, Dark Matter

    31.03.2023 - Bestelldatum

    28.06.2023 - Übernahme

    12.12.2023 - Prolongation / Mitgliedschaft

    16.05.2024 - KDM (TBS23013) EVCC-Austausch + KDM (TBS24006) Reparatur Anschluss Heckscheibenwischerrohr