Erste / 1. Inspektion, Wartung für den #1 / #3: Erfahrung, Kosten, Umfang,...

  • Na ja - was soll ich sagen - ich hatte ja am 7.8. eigentlich meinen Wartungstermin - wurde jetzt das zweite Mal am Abend vorher abgesagt - nächster Termin der 20. September. Alternativen angefragt - haha - da gibt es nicht mal Antwort. Smart scheint hier im hohen Norden bei den Servicepartnern einen sehr sehr hohen Stellenwert zu geniessen (1. Absage wegen Krankheit der Mitarbeiter, 2. Absage wegen angeblich zwei Servicerückrufen und Smart habe denen die Teile noch nicht geliefert und die kämen erst in 4 Wochen). Puh - Puls auf 180. Na ja - steht der Smart halt wegen Kilometerwert kurz vor 30tsd. halt dann eineinhalb Monate insgesamt still und kann nicht genutzt werden. So - genug ausgekotzt aber musste ich auch mal loswerden

  • Ja, ärgerlich.

    Unser Smart hat in 190 Tagen Service - oder 29938km. Die erste Frist ist nicht zu beachten wurde mir heute bei der Übergabe gesagt. Rückstellung war nicht möglich...

    LG

    Mi-go

    Smart #1 Brabus --- Cyber Silver & Radiant Red --- AHK --- Soma Comfort 530 mit 1800kg

    22kW mobile Charger --- V2L (Caravan)

    Drittwagen: MG4

  • So ein bullshit... natürlich ist die Rückstellung möglich, was wollen die denn machen wenn der Service gemacht wurde ? Da machen die genau das was sie jetzt auch schon ohne Durchführung des Service machen können.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Möglicherweise ist deren Problem, dass sie nur auf genau zwei Jahre setzen können. Dann wird der erste Service zwei Jahre nach Übergabe angezeigt. Das ist laut den „Integriertes Servicepaket Bedingungen (ISP) für Deutschland“, Kapitel II, Absatz 2.1, aber falsch, wenn die Erstzulassung schon früher stattgefunden hat.

    smart #1 Launch Edition seit 25. Mai 2023.

    OTA-Update auf OS 1.4.1 EU (20.33.10.24041.42153) am 17. August 2024.

  • Möglicherweise ist deren Problem, dass sie nur auf genau zwei Jahre setzen können. Dann wird der erste Service zwei Jahre nach Übergabe angezeigt. Das ist laut den „Integriertes Servicepaket Bedingungen (ISP) für Deutschland“, Kapitel II, Absatz 2.1, aber falsch, wenn die Erstzulassung schon früher stattgefunden hat.

    GENAU das ist das Problem. Ich vermute, sie werden via Update diese Regel aufbrechen und jeder der betroffen ist, darf einmal zum Händler. Dort wird der Tester angeschlossen, es wir das individuelle Startdatum eingegeben, fertig. Somit muss keiner mit Warnmeldungen fahren, obwohl der eigentliche Termin erst in der Zukunft wäre. Alle anderen Veränderungen sind laut den von Dir genannten Bedingungen eben zzt nicht möglich.

    seit 6. April 2023 18.200 km im Smart #1 Premium weiß, schwarzes Dach, Dark matter, AHK, Brabus als Sommerfelge

    Verbrauch Sommer innerstädtisch 13,1 kWh <3(powered by PV ☀️), Winter innerstädtisch 16,4 kWh (powered by tibber)

    SmartOS 1.4.1 EU

  • Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, was daran so schwer sein soll das Datum anzupassen bzw. den Wartungstermin / Intervall zu korrigieren. :/


    Wie smartie77 schreibt sollte das mit einem kurzen Besuch beim Händler der betroffenen Fahrzeuge bzw. Kunden, irgendein Wartungsgerät wird angeschlossen und - schwupp - das korrekte Datum wird aufgespielt doch technisch möglich sein!? Oder sogar 'Over the Air' im Idealfalle. Das spart Ressourcen und Personal in den Werkstätten, die ja offenbar ohnehin dezent unterbesetzt sind. :huh:


    Und EIN JAHR basteln die angeblich an dem bekannten Thema und haben immer noch keine Lösung!? Haha, das glaubt ja wirklich kein Mensch, der noch bis drei zählen kann ... 8o 8o

    SMART #1 Premium, Digital White metallic (all white) / Interior: Dark Matter - bestellt: Mitte Februar 2024, ausgeliefert im April 2024 :love:

  • Möglicherweise ist deren Problem, dass sie nur auf genau zwei Jahre setzen können.

    Ja, das wurde mir so von "meinem" Serviceberater gesagt und habe ich schon vor Monaten hier mitgeteilt.


    Ist aber doch Wurst - besser sich selbst merken wann man zum Service muss als dauernd mit einer Meldung genervt werden dass der Service fällig ist.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

  • Laut APP wäre meiner am 14.Feb.2025 zur Inspektion dran, die 30.000 km werde ich bis dahin nicht erreichen.

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc

    Einmal editiert, zuletzt von Fuchsi ()