Erste / 1. Inspektion, Wartung für den #1 / #3: Erfahrung, Kosten, Umfang,...

  • Mein Smart hat die Erstzulassung 03/2023 und die Wartungsanzeige zeigt 54 Tage. Da ich hier zig verschiedene Antworten zu diesem Problem gelesen habe, habe ich meinen Händler angefragt. Dieser rief gerade zurück. Aussage meines Händlers (OL): „Das Problem wurde bei Smart angefragt und ist dort bekannt. Aussage ist, dass das Datum der Erstzulassung für die Wartung gilt. Eine vorzeitige Wartung wird dem Händler von Smart nicht vergütet und kann somit nicht gemacht werden.“ Manuell an dem Zähler drehen ginge auch nicht. Hab dann den Kollegen der Niederlassung gefragt, ob ich somit von Oktober bis März mit einem Wartungsanzeigengebimmel fahren muss. Er sagte so: Scheint fast so. Ich habe jetzt eine Beschwerde an Smart geschrieben. Das ist ja erst der Anfang, weil es sicherlich viele Fahrzeuge in den nächsten Monaten treffen wird. Da MUSS Smart offiziell ran. Der Werkstattleiter meinte auch, dass er Fahrzeuge 100% bei Auslieferung genullt hat und einige dieser Fahrzeuge jetzt auch das Problem haben, weil das Fahrzeug das Nullen wohl nicht gefressen hat.


    Habt ihr andere Aussagen? Das kann doch nicht die Lösung im Sinne des Kunden sein, oder?!?

    seit 6. April 2023 18.200 km im Smart #1 Premium weiß, schwarzes Dach, Dark matter, AHK, Brabus als Sommerfelge

    Verbrauch Sommer innerstädtisch 13,1 kWh <3(powered by PV ☀️), Winter innerstädtisch 16,4 kWh (powered by tibber)

    SmartOS 1.4.1 EU

  • Ja, habe ich schon seit dem Frühjahr (bisher bei mir aber noch nicht akut) - Service in der Werkstatt zurücksetzen lassen und dann selbst darauf achten dass der erste Service rechtzeitig durchgeführt wird.


    Keine Ahnung ab wann die Karre meckert - aktuell sagt die Anzeige noch 78 Tage und 5.9xxkm - die km werde ich aber erst in 90-120 Tagen voll haben.


    Da ich jedoch vor dem Winter ohnehin noch anstehende KDMs (vor allem die hinteren Bowdenzüge) machen lassen will werde ich bei der Gelegenheit auch den Service zurücksetzen lassen damit ich nicht genervt werden.


    Ab wann geht das meckern vom Fahrzeug den los ? Ich vermute mal bei 30 Tagen ?


    Das bei irgendwem sich die Serviceanzeige selbständig zurückgestellt hat wurde hier noch nie berichtet - von daher vermute ich Deine Werkstatt erzählt Dir Blödsinn um die "Schuld" von sich zu weisen. Wobei da gar keine Schuld ist denn im März 2023 war das wohl bei den Werkstätten (wie auch bei mir im Mai 2023) noch nicht bekannt dass vor Übergabe der Service zurückgesetzt werden muss. Wenn ich es richtig erinnere hatten die Werkstätten teilweise im März 2023 noch nicht mal die nötige Diagnose-Hard-/Software vor Ort und konnten das somit faktisch dann auch gar nicht machen.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Bei mir zeigt er im kleinen Display seit einigen Tagen an, das er zum Service möchte.

    In der App kann ich lesen das der Service in 6 Tagen fällig ist, das wäre dann Montag der 02.09.24.

    Herstellungsdatum laut CoC war am 07.09.22, würde sagen von daher passt es.

    Was natürlich nicht passt ist das meine Auslieferung am 06.05.2023 gewesen ist.

    Smart #1 Brabus in Meta Black Metallic:

    09.01.23 Voucher geordert - 26.01.23 Bestellung Online

    12.04.23 DAD Email - 26.04.23 Anlieferung Köln

    05.05.23 Zulassung - 06.05.23 Übergabe!

  • Entweder hab ich missverständlich geschrieben oder Du hast nicht richtig gelesen.


    - Der Händler sagt, er hat KEINE Möglichkeit den Zähler zurückzusetzen. Falls Du da andere Infos hast von Deinem Händler, wäre ich froh, wenn Du die hier teilen könntest.


    -Das sich die Serviceanzeige selbstständig zurückgestellt hat, hab ich gar nicht geschrieben. Der Händler berichtete, das er bei Auslieferung einen anderen # mal genullt hatte und dieser das Nullen scheinbar nicht gespeichert hat. Somit ist das Fahrzeug ebenfalls jetzt mit dem Problem konfrontiert


    Problem ist einfach, so sagte der Händler, dass das digitale Fahrtenbuch nicht einfach zu verändern werden kann.


    Aber nochmal: wenn du oder jemand anderes eine OFFIZIELLE Lösung hat, die ich meinem Händler nennen kann, gerne her damit. ☺️

    Eine Absichterklärung „Ich gehe dann zu Händler und lasse es mitmachen“ ist für mich da leider kein Lösungsvorschlag.

    seit 6. April 2023 18.200 km im Smart #1 Premium weiß, schwarzes Dach, Dark matter, AHK, Brabus als Sommerfelge

    Verbrauch Sommer innerstädtisch 13,1 kWh <3(powered by PV ☀️), Winter innerstädtisch 16,4 kWh (powered by tibber)

    SmartOS 1.4.1 EU

  • Bei mir zeigt er im kleinen Display seit einigen Tagen an, das er zum Service möchte.

    In der App kann ich lesen das der Service in 6 Tagen fällig ist, das wäre dann Montag der 02.09.24.

    Herstellungsdatum laut CoC war am 07.09.22, würde sagen von daher passt es.

    Was natürlich nicht passt ist das meine Auslieferung am 06.05.2023 gewesen ist.

    …und was machst du jetzt? Laut meinem Händler wirst du keinen Service bekommen, weil Smart den erst im Mai 2025 bei dir übernehmen (Kosten) würde.

    seit 6. April 2023 18.200 km im Smart #1 Premium weiß, schwarzes Dach, Dark matter, AHK, Brabus als Sommerfelge

    Verbrauch Sommer innerstädtisch 13,1 kWh <3(powered by PV ☀️), Winter innerstädtisch 16,4 kWh (powered by tibber)

    SmartOS 1.4.1 EU

  • Bei mir zeigt der Service auch 265 Tage / 29xxx km an, obwohl das Fahrzeug erst 06/2024 zugelassen wurde. Ich mache mir da aber keinen Kopf. Ist ja ein Abo, soll sich die Firma kümmern.

    #1 Premium, Digital White Metallic/Touch

  • …und was machst du jetzt?

    Bin sowieso in Kontakt mit der Werkstatt und mal sehen wie der #1 nervt wenn die 6 Tage überschritten sind.

    Das ich jetzt keinen Service erhalte ist mir schon klar.

    Smart #1 Brabus in Meta Black Metallic:

    09.01.23 Voucher geordert - 26.01.23 Bestellung Online

    12.04.23 DAD Email - 26.04.23 Anlieferung Köln

    05.05.23 Zulassung - 06.05.23 Übergabe!