Erste / 1. Inspektion, Wartung für den #1 / #3: Erfahrung, Kosten, Umfang,...

  • Und das in der Arbeitslohnposition nur steht Service nach Herstellervorgaben bei xxxxxx km ist doch auch völlig okay,

    Da wäre ich mir (rechtlich) nicht so sicher - der Auftraggeber hat meines Erachtens schon einen Anspruch zu erfahren welchen Zeitaufwand die Werkstatt da mit Preis X vergütet haben will.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • chon einen Anspruch zu erfahren welchen Zeitaufwand die Werkstatt da mit Preis X vergütet haben will.

    Ja wo ist das Problem? Wie ich den Posten nenne ist doch völlig egal dafür. Anschließend kommt dann die Spalte mit der Anzahl der Einheiten (Stunden) und dann die Spalte mit dem Preis pro Einheit und in der letzten Spalte dann die Summierten Kosten. Es steht doch nirgendwo, dass eine Rechnung aufschlüsseln muss wie viele Minuten auf welche explizite Tätigkeit verbracht wird.

    Ist doch das gleiche wenn ich bspw. ne Bremse wechseln lasse, da schreiben die dann bspw. 2 Stunden Arbeitszeit für in die Rechnung und nicht 5 Minuten Reifen Demontage, 20 Minuten Bremse demontieren, 20 Minuten neue Bremse montieren, 5 Minuten reinigen, ...

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Ja wo ist das Problem? Wie ich den Posten nenne ist doch völlig egal dafür. Anschließend kommt dann die Spalte mit der Anzahl der Einheiten (Stunden) und dann die Spalte mit dem Preis pro Einheit und in der letzten Spalte dann die Summierten Kosten.

    Ich sehe vermutlich öfter Inspektionsrechnungen als Du ;)

    Jedenfalls habe ich schon Inspektionsrechnungen gesehen bei welchen keine Zeitangabe stand sondern nur etwas in der Art:

    • Inspektion nach Herstellerangaben durchgeführt - Preis mucho dineros

    Sowas nennt man dann eine nicht prüffähige Rechnung und ist ohne vorherige Vereinbarung des Pauschalpreises meines Erachtens nicht zulässig.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Jedenfalls habe ich schon Inspektionsrechnungen gesehen bei welchen keine Zeitangabe stand sondern nur etwas in der Art:

    Da ich nur die Inspektionsrechnungen meiner privaten Fahrzeuge sehe wird das so sein.

    Aber bislang hat jede Werkstatt in der ich war entsprechend meiner obigen Beschreibung das ganze aufgeführt. Wenn das bei dir anders ist und du da der Ansicht bist, dass das nicht zulässig ist, da kein Pauschalpreis vereinbart wurde, musst du das mit deiner Werkstatt ausdiskutieren ;)

    Edit: Mir ging es in dem ursprünglichen Post aber auch nur darum, dass die Beschreibung der Tätigkeit mit Inspektion nach Herstellerangaben durchgeführt als Beschreibung der Tätigkeit ausreichend ist und nicht darum, ob auf der Rechnung noch Stunden oder sonstiges aufgeführt werden müssen ;)

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Kfz-Rechnungen mit Auftrennung von Material, Arbeitszeitwerten, etc. kenne ich auch nur so. Im privaten.

    Auf der Arbeit sehe ich nix davon, das läuft "hinter meinem Rücken", eben in Zuständigkeit entsprechend dortiges Personal. Könnte bei Bedarf/Neugier aber auch jemanden dazu kontaktieren.

  • Mal kurz auf das Thema "falsche Anzeige in der App Wartungstermin" zurück. Hab das jetzt bei meinem Händler auch mal auf die Themenliste gesetzt und ein, zwei Beiträge von hier zitiert. Der Smartexperte will mich morgen zu diesem Thema mal anrufen. Meine erste Wartung wäre in 60 Tagen und eigentlich aber erst im April 25.

    Hat hier irgendjemand aktuelle Erfahrungen gerade mit seinem Händler dazu gemacht?

    seit 6. April 2023 18.200 km im Smart #1 Premium weiß, schwarzes Dach, Dark matter, AHK, Brabus als Sommerfelge

    Verbrauch Sommer innerstädtisch 13,1 kWh <3(powered by PV ☀️), Winter innerstädtisch 16,4 kWh (powered by tibber)

    SmartOS 1.4.1 EU

  • Beim Restaurant spuckt vielleicht jemand i.d

    In einem gutem Restaurant wirst du jederzeit in die Küche schauen dürfen, vielleicht um Danke zu sagen, denn die Guten gehen transparent mit der Produktion um.


    Werkstätten sind da irgendwie anders... Aber da hat sicher Jede:r im Laufe der Zeit Erfahrungen gesammelt, solche oder solche.

    Smart #3 Premium

    Bestellung. 09.02.2024
    Abholung...
    02.04.2024

    OTA 1.3.2 - 1.4.0 - 1.4.1

  • Werkstätten sind da irgendwie anders...

    Schon interessant, was ihr alle für Erfahrungen mit Werkstätten habt.. Früher bei den kleineren Händlern / Werkstätten war das völlig normal, dass ich mit in die Werkstatt gelaufen bin, wenn die irgendwas am Auto entdeckt hatten, oder ich habe das Fahrzeug morgens direkt in die Hallte gestellt / von der Bühne abgeholt. Das war da immer völlig normal. Aber auch jetzt beim #1 als die Dachreling getauscht wurde aufgrund eines Transportschadens konnte ich ohne Probleme mit in die Werkstatt. Kenne das aber auch nicht wirklich anders, als dass die da (solange es nicht gerade aus Arbeitsschutzgründen nicht geht) einen Kunden auch mit rein lassen. Und hier bei Mercedes haben die sogar Glasscheiben, da kann ich aus der Annahme direkt in die Werkstatt gucken. Also wenn man mal wieder da mit seinem wisch steht und darauf wartet, dass die 5 Leute vor einem fertig sind kann man denen gut auf die Finger gucken :D

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.