Erste / 1. Inspektion, Wartung für den #1 / #3: Erfahrung, Kosten, Umfang,...

  • Hat Hyundai bi meinem Ioniq auch beigelegt. Habe bei jeder Inspektion ein paar Veränderungen vorgenommen, um zu prfen, ob die Punkte durchgeführt wurden.... Vergiss die Liste mit den angeblich durchgeführten Prüfungen.

  • Mhh, so richtig versteh ich Diskussion hier nicht ....


    Selbst wenn ich den Werkstattauftrag mit allen Positionen bekomme die abgehakt wurden, weiß ich ja immer nicht nicht ob das am Schreibtisch passiert ist und der Wagen irgendwo auf dem Parkplatz stand.


    Auch ist mir ziemlich egal, was in dem Inspektionsumfang gemacht wurde. Was heute in einer kleinen oder großen Inspektion enthalten ist, kann ja morgen schon ganz anders sein ...


    Wichtig ist für mich doch nur, die Inspektion ist nach den aktuellen Vorgaben gemacht worden.... und das wird ja bestätigt.




    Wenn also morgen der Smart abfackelt kann ich beruhig nachweisen, der hatte alle vorgegebenen Inspektionen.


    Die Versicherung wird sich da kaum für interessieren, ob ich irgendwelche Bauteile gekennzeichnet habe, um zu sehen ob da wirklich jemand dran war ....


    Prüft ihr wirklich jede Abbuchung bei Kartenzahlung beim Discounter? Die könnten ja auch mal eben einen Euro mehr drauf hauen....



    Wir haben z.B. einen Steinschlag auf der Frontscheibe knapp im Sichtbereich unten. Normalerweise hätte ich erwartet das da ein Feedback aus der Inspektion kommt. Aber die haben wahrscheinlich keine Scheiben ^^


    Bis zum ersten TÜV hat der Wagen wahrscheinlich 90 tsd runter, da spar ich mir das nervige Scheiben wechseln ,)




    Für mich ist da wichtiger, was wird die Preispolitik von smart beim 4G Modul für ota updates & Co, aber auch da gibts es hier wahrscheinlich einen passenden Thread ... ;)

    Das so ein Auto am Ende ABO-pflichtig wird ist mir klar, die Frage ist ja immer nur zu welchem Preis.


    Aber um nicht ganz off-topic zu werden ...


    Die Inspektion lief genauso wie erwartet, bei so einem stinkendem VW oder Fiat, da bekommt man die gleichen Unterlagen.

    Premium white/black | bestellt: 6.4.2023 | Übergabe 5.7.2023 | Alfen Wallbox | Mönchengladbach

  • Prüft ihr wirklich jede Abbuchung bei Kartenzahlung beim Discounter? Die könnten ja auch mal eben einen Euro mehr drauf hauen

    Klar mach ich das - bei Kartenzahlung habe ich sofort ne Pushnachricht auf dem iPhone und sehe den belasteten Betrag - abgesehen davon sieht man den ja auch schon am Kartenterminal.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Selbst wenn ich den Werkstattauftrag mit allen Positionen bekomme die abgehakt wurden, weiß ich ja immer nicht nicht ob das am Schreibtisch passiert ist und der Wagen irgendwo auf dem Parkplatz stand.

    Wenn ich bei einer Werkstatt solche Befürchtungen hätte, wäre ich da nicht Kunde.

    Ich finde es auch nicht in Ordnung so etwas generell zu unterstellen.

    Der Serviceplan bei meinem FOH hatte unter anderen die Spalten "Noch OK" und "Korrosion". Da habe ich schon mal durchgesehen, was denmachst anstehen könnte und bei z.B. "Bremsen noch OK" nicht erst gewartet bis sie kaputt waren.

  • Mhh, so richtig versteh ich Diskussion hier nicht ....


    Selbst wenn ..

    Und dennoch holst Du selbst weit aus! ;)


    Ich finde es gar nicht so verkehrt, eine gewisse Dokumentation vor mir ersichtlich zu haben.


    Und ja, anderswo hat eine Quittung doch auch nicht nur den Endbetrag draufstehen, sondern fein gelistet jede gekaufte Ware von Art+Menge.

  • Naja aber wir diskutieren hier doch gerade um eine Rechnung für eine kostenlose Maßnahme. Da ist doch klar, dass die eben nur diese Maßnahme nennen und dir alle Einzelteile die sie dafür benötigen nicht extra aufschlüsseln. Wieso denn auch, du bezahlst die doch eh nicht.
    Bei der 2. Inspektion wird auch die Rechnung viel ausführlicher werden, weil da jedes Verschleißteil was die getauscht haben extra aufgeführt werden wird, zahlst du ja schließlich auch.
    Und das in der Arbeitslohnposition nur steht Service nach Herstellervorgaben bei xxxxxx km ist doch auch völlig okay, das ist ja schließlich auch der Auftrag den ich erteile und nicht tausche und warte teile X, Y und Z und schreibe dann Service nach Herstellervorgaben weil ich weiß das besser als der Hersteller..

    Und für alle die Ihrer Werkstatt da so misstrauen, dass Sie bspw. nach 2 Jahren die Bremsflüssigkeit nicht tauschen, wieso seid ihr in dieser Werkstatt? Ich habe Vertrauen in meine Werkstatt, sonst würde ich die bspw. auch nicht die Bremsen tauschen lassen, da müsste ich ja sonst Angst haben auf der Autobahn gleich ins nächste Stauende zu fliegen, weil die da murks gemacht haben... Das ist bei der Inspektion doch nicht anders. Da vertraue ich auch darauf, dass die alles machen, was der Hersteller vorgibt. Und wenn Sie es nicht tun und es dann Probleme gibt habe ich ein Serviceheft auf dem steht, bei xxxxxx km wurde der Service durchgeführt und dann darf sich da der Anwalt mit denen auseinandersetzen.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • jaja. haken dran und aus dem sinn. kann man für die 1. so sehen. weil ja kosten-/sorgenlos.

    neben dem pauschalen und schmalen dort, kann es darüber hinaus jedoch KDM & Co geben.

    So wäre es spätestens damit interessant, was tatsächlich, umfänglich gemacht wurde.


    Bei der 2., wie nachvollziehbar argumentiert, entstehen Kosten(-Positionen) für einen.


    Ich sehe es halt rein vom (technischen, transparenten,...) Interesse zu beidem (1. und 2. ff) "gleichwertig".


    Und was ich gleichsam nicht verstehe und hier fortwährend einbezogen wird: Vertrauen und was man nicht weiß, daher...

    Beim Restaurant spuckt vielleicht jemand i.d. Suppe. Wo fängt man an - wo hört man auf(?)

  • aber bei der 2., wie nachvollziehbar argumentiert, entstehen Kosten(-Positionen) für einen.


    Ich sehe es halt rein vom (technischen, transparenten,...) Interesse zu beidem "gleichwertig".

    Ja auf jeden Fall bei der 2. Inspektion erwarte ich eine entsprechende Auflistung über die einzelnen Teile die ich dann ja auch bezahlen soll.
    Für die erste Inspektion müsste man mal mit dem Meister in der Werkstatt sprechen was die da alles machen. Die werden das einem dann vermutlich auch sagen was da enthalten ist.


    Vertrauen und was man nicht weiß

    Ja das verstehe ich auch nicht und ist für mich unerklärlich, wieso man dann die Werkstatt aufsucht, wenn man da kein Vertrauen hat.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • ...
    Für die erste Inspektion müsste man mal mit dem Meister in der Werkstatt sprechen was die da alles machen. Die werden das einem dann vermutlich auch sagen was da enthalten ist.

    ...

    jepp. auf der Basis, von-Mensch-zu-Mensch, bin ich da auch schon bei Bedarf verfahren und gut war es!