Erste / 1. Inspektion, Wartung für den #1 / #3: Erfahrung, Kosten, Umfang,...

  • Muss ich nicht bei Abgabe des Fahrzeuges einen Auftrag unterschreiben?

    Smart #1 Premium, Meta Black Metallic, Dark Matter

    31.03.2023 - Bestelldatum

    28.06.2023 - Übernahme

    12.12.2023 - Prolongation / Mitgliedschaft

    16.05.2024 - KDM (TBS23013) EVCC-Austausch + KDM (TBS24006) Reparatur Anschluss Heckscheibenwischerrohr

  • Eben, dann kann ich ja auch nach Abschluss der Arbeiten einen Nachweis verlangen!

    Smart #1 Premium, Meta Black Metallic, Dark Matter

    31.03.2023 - Bestelldatum

    28.06.2023 - Übernahme

    12.12.2023 - Prolongation / Mitgliedschaft

    16.05.2024 - KDM (TBS23013) EVCC-Austausch + KDM (TBS24006) Reparatur Anschluss Heckscheibenwischerrohr

  • So, ich kann nun auch von der ersten Inspektion berichten ....


    #1 Premium, 30 tsd km, EZ 6/2023

    Werkstatt: Mercedes-Benz Rhein Ruhr / Schlosstraße


    Was recht witzig ist, wir haben gleichzeitig unseren ForTwo Electric in die Inspektion gegeben, das eine Fahrzeug um 10:30, der nächste um 10:45 Uhr ;)

    So haben wir einen ziemlich guten Vergleich zwischen #1 und Mercedes Fahrzeugen, ja den gibt es ...


    Online Terminbuchung:

    Das geht mit einem ForTwo problemlos, eine FIN des #1 kennt das System nicht. Das geht nur telefonisch, angeblich - wenn der Wagen einmal im System ist - geht das auch online.


    Auto Abgabe / Auftragserfassung

    Für den alten ForTwo alles Digital, zum Auto abholen muss man die WhatsApp der Fertigstellung vorzeigen.

    #1: Papierkram *lach* Der Sachbearbeiter konnte sich das lachen auch nicht verkneifen, als er zum Drucker quer durch den Laden laufen musste. Auftrag auf Papier unterschreiben, Abholung nur gegen Papier Version des Auftragsscheins ....


    Vereinbart war die Fertigstellung gegen 17 Uhr, wir haben kostenlos Straßenbahn Tickets bekommen um in die Stadt zu kommen ....


    Abholung

    Gegen 16 Uhr kam ein Anruf, die Autos sind noch in der Wäsche aber gleich abholbereit.

    Das die große Inspektion am alten ForTwo-E nur 110 € kostet, sie hier mal nur am Rande erwähnt ;)


    Durchgeführte Arbeiten am #1

    - kleine Inspektion A1 (2 Jahre oder 30 tsd km)

    - Modul Kommunikation Austausch EVCC (TBS 23013)
    - Reparatur Anschluss Heckscheibenwischerrohrs (TBS24006)


    Wischwasser nachgefüllt, Wagenwäsche.

    Ich hab keine Ahnung was das Kommunikationsmodul ist, wir haben auch nicht nachgefragt.


    Preis kostenlos, ich hab mir eine Kopie vom durchgeführten Auftrag geben lassen.


    Unser Fazit:

    Wir sind bewusst zur Schlosstraße gefahren, das ist die Hauptwerkstatt von MB Rhein Ruhr. Wenn die also mal einen #1 in der Werkstatt hatten, dann hier;)


    Der #1 war da aber genauso normal wir jedes andere MB Fahrzeug. Da hatte ich kein Gefühl, das ich hier ein Exot bin oder die nicht wissen was sie tuen...


    Geely hat wohl ein eigenes Auftragssystem was (noch) nicht ganz mit MB kompatibel ist, deswegen der Papierkram. Man siehts auch an den Dokumenten, beim alten ForTwo da steht überall MB AG drauf, beim #1 nur smart und Autorisierter smart Verkauf und Service ;)


    Alles im Allen haben wir nach 30 tsd Kilometern und der ersten Inspektion keinerlei Probleme gehabt.

    Wir laden an der heimischen Wallbox für 23 C / kWh, günstiger und mit mehr Fun kann ich kein Auto fahren.


    #1 Premium weiß mit schwarzem Dach - 30 tsd km | ForTwo EQ Passion komplett schwarz 12 tsd km - beides mit MG Kennzeichen.


    Bei Fragen einfach melden.

    Premium white/black | bestellt: 6.4.2023 | Übergabe 5.7.2023 | Alfen Wallbox | Mönchengladbach

  • A1 ist ne Bezeichnung aus MB-Kosmos... ich vermute das hat der Händler halt so in die Rechnung geschrieben - denke nicht dass Smart da die gleichen Bezeichnungen, wenn überhaupt irgendwelche, verwendet.


    Bei MB wechselt ist es immer A1 - B1 - A2 - B2 - A3 - B3 usw.


    Gefühlt steht A da für "teuer" und B für "noch teurer" und je nachdem welche Zusatzarbeiten (nach Jahren oder km) darüber hinaus fällig sind dann "super teuer" :D

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Ich vermute da es eine kostenlose Aktion ist, wird das nicht explizit aufgelistet. Auch bei meinem letzten Fahrzeug habe ich schon nur "Inspektion xxxxx km nach Herstellervorgabe durchgeführt" auf der Rechnung stehen gehabt und dann eben die einzelnen Verschleißteile dazu aufgelistet, die ausgetauscht wurden.#

    Aber da konnte ich den Meister dann immer fragen was gemacht wurde :D

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.