Erste / 1. Inspektion, Wartung für den #1 / #3: Erfahrung, Kosten, Umfang,...

  • Bei meinem SMART #1 stimmen - wie ja wohl bei einigen von Euch auch - der Zeitraum für die 1. Inspektion (bei 30.000 KM) bzw. die Anzahl in Tagen nicht überein, da halt nicht vom Zeitpunkt der Übergabe des Autos an mich, sondern offenbar ab einem früheren Zeitpunkt (Produktionsdatum !? ) schon gerechnet wurde.


    Wie konntet Ihr das lösen bei denen das auch so war bzw. ist !? :rolleyes:


    Es ist zwar bei mir noch recht lange hin zur ersten Inspektion (so oder so), aber ich hätte das gerne schon korrekt eingestellt. Bei der Fahrzeugübergabe hatten wir das falsche Datum lediglich im Protokoll vermerkt. Aber das allein reicht ja nicht, um es zu korrigieren. :saint:


    Danke schon mal für Eure Antworten!! ;)


    Cheers

    David

    SMART #1 Premium, Digital White metallic (all white) / Interior: Dark Matter - bestellt: Mitte Februar 2024, ausgeliefert im April 2024 :love:

  • Bei meinem SMART #1 stimmen - wie ja wohl bei einigen von Euch auch - der Zeitraum für die 1. Inspektion (bei 30.000 KM) bzw. die Anzahl in Tagen nicht überein, da halt nicht vom Zeitpunkt der Übergabe des Autos an mich, sondern offenbar ab einem früheren Zeitpunkt (Produktionsdatum !? ) schon gerechnet wurde.


    Wie konntet Ihr das lösen bei denen das auch so war bzw. ist !? :rolleyes:

    Krass, dass es dieses Problem noch gibt. Mein Auto wurde im April 2023 zugelassen und hat das Problem bis heute. Das Problem ist verbreitet und inzwischen ist bekannt: das muss die Werkstatt lösen. Smart hilft falls sie nicht wissen wie.

    ========================

    Standort: Baden-Baden

    Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

    AHK, Smart OS 1.4.1 EU, IOS App 1.4.32

  • Werkstatt spielt bei mir auf dumm (oder vielleicht nicht), verweist auf Smart und umgekehrt. Wird wohl nur so zu lösen sein, am "falschen" Datum des Ablaufs der zwei Jahre in der Werkstatt anzutanzen und auf Änderung zu bestehen. Da scheint jegliche Motivation bei der Werkstatt zu fehlen, das anders zu lösen.

  • RDrath du hast noch immer das Problem? dann hilft smart offenbar nicht wirklich!

    Das Problem hat sich bei mir anders gelöst. Eigentlich ist mein Smart erst im April 2025 dran. Die App behauptete bisher, dass ich am 22. Okt. 2024 dran bin. Jetzt hab ich die 30.000km aber schon erreicht und brauche den Service noch früher. Insofern ist das erledigt.

    ========================

    Standort: Baden-Baden

    Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

    AHK, Smart OS 1.4.1 EU, IOS App 1.4.32

  • Werkstatt spielt bei mir auf dumm (oder vielleicht nicht), verweist auf Smart und umgekehrt. Wird wohl nur so zu lösen sein, am "falschen" Datum des Ablaufs der zwei Jahre in der Werkstatt anzutanzen und auf Änderung zu bestehen. Da scheint jegliche Motivation bei der Werkstatt zu fehlen, das anders zu lösen.

    Genauso war die Kommunikation bei mir auch. Am Ende muss es die Werkstatt eintragen.

    ========================

    Standort: Baden-Baden

    Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

    AHK, Smart OS 1.4.1 EU, IOS App 1.4.32

  • Die Werkstatt kann nur den "Lauf" neu starten so dass dann ab diesem Datum 2 Jahre und aktueller km-Stand +20.000 hinterlegt sind. Auf einen bestimmten Wert setzen können die nicht. So zumindeste der Stand den mein Serviceberater mit Smart Anfang des Jahres abgeklärt hatte.


    Man kann sich also aussuchen ob man sich an dem zu früh angezeigten Datum oder dann kpl. falscher Anzeige stören will :D

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Moin moin!


    Danke für eure Antworten. :thumbup: Dann bin ich ja nicht allein mit diesem Problem.

    Werde dann erstmal abwarten bis ich zeitlich in die Nähe des ersten (dann zu früh angezeigten) Inspektionstermins komme und mal bei meiner Werkstatt aufschlagen. ;)

    SMART #1 Premium, Digital White metallic (all white) / Interior: Dark Matter - bestellt: Mitte Februar 2024, ausgeliefert im April 2024 :love:

  • Die Werkstatt kann nur den "Lauf" neu starten so dass dann ab diesem Datum 2 Jahre und aktueller km-Stand +20.000 hinterlegt sind. Auf einen bestimmten Wert setzen können die nicht. So zumindeste der Stand den mein Serviceberater mit Smart Anfang des Jahres abgeklärt hatte.


    Man kann sich also aussuchen ob man sich an dem zu früh angezeigten Datum oder dann kpl. falscher Anzeige stören will :D

    Kann ich bestätigen. So auch die Aussage meines gut informierten Serviceberaters. Ich habe mich für das Laufen lassen entschieden. Mal schauen, ob der Wagen in 20 Tagen einfach stehen bleibt....

    #1 Premium Solar Silver Metallic - Touch - Version 1.4.1 EU

    Liefertermin: 22.06.2023

    --------------------------------

    22 kW Wallbox openWb Pro mit 1-3 Phasenumschaltung

    7 kWp PV Anlage

  • Meiner stand ein Tag beim Händler, sie müssten ihn anhängen. Am Abend abgeholt ohne Erfolg, ich solle ein Ticket aufmachen. Ticket aufgemacht, ich könne auswählen, zwischen einem Service Partner oder einem mobilen Smart Service der zu Hause vorbeikommen würde und den Servicetermin berichtigen. Hausservice ausgewählt, seit zwei Monaten nichts mehr gehört, auch auf Nachfrage nichts mehr.🤷

    #1 Brabus, Cyber Silver Metallic seit 03.10.2023.