Der Aktivkohlefilter wird normalerweise bei jedem Service gewechselt. Aber du kannst doch nachfragen ob es gemacht wurde.
Erste / 1. Inspektion, Wartung für den #1 / #3: Erfahrung, Kosten, Umfang,...
-
-
Ich finde das es schon wichtig ist, das man erfährt, was gemacht wurde.
Auch im Hinblick auf einen möglichen Weiterverkauf des Autos.
-
Der Aktivkohlefilter wird normalerweise bei jedem Service gewechselt. Aber du kannst doch nachfragen ob es gemacht wurde.
Moin,
natürlich kann man fragen, aber solche Angaben hätte ich gerne schriftlich.
Ich muss ja auch den Auftrag unterschreiben.
-
Ja und dein Auftrag lautet Wartung nach Herstellervorgaben durchführen. Und das bekommst du ja auch bestätigt. Und das ist auch alles was du brauchst für den Wiederverkauf. Ich kenne keinen der sich da hinstellt und mich fragt, wann wurde denn das letzte mal der Filter gewechselt, wenn ich das Auto nachweislich als Scheckheft gepflegt verkaufe.
-
Früher gab es mal Wartungshefte, wo man den Wartungsumfang auslesen konnte. Ich würde im digitalen Zeitalter erwarten, dass der "Wartungsumfang nach Herstellervorgaben" irgendwo als download zu bekommen ist. Vielleicht mal die Helden des Smartsupports fragen?? anbei der link zum ISP von der Smart homepage. Da steht schon einiges über den generellen Umfang.
-
Gefühlt steht A da für "teuer" und B für "noch teurer" und je nachdem welche Zusatzarbeiten (nach Jahren oder km) darüber hinaus fällig sind dann "super teuer"
Sehr gut beschrieben!
-
Aus Sicherheitsgründen würde mich schon interessieren ob beim Service die Bremsflüssigkeit gewechselt wurde, schließlich sollte das alle zwei Jahre gemacht werden!
-
Und da vertraust Du nem Kreuz auf nem Stück Papier dann mehr als dem am Ausgleichsbehälter angebrachten Label ?
Letzteres belegt zumindest dass der Mechatroniker den Ausgleichsbehälter zumindest mal gesehen hat
-
Was ist der Unterschied, ob die jetzt auf die Rechnung schreiben: Wartung nach Herstellerangaben (in denen ja Bremsflüssigkeit enthalten sein wird) oder ob da steht, Filter x gewechselt Schraube y, Flüssigkeiten a, b, c, ... Letztendlich sicher weißt du es eh nur, wenn du daneben stehst. Und derjenige der die Rechnung erstellt ist zu 100% nicht der Mechaniker der an deinem Auto war. Das heißt die klicken auch nur im System Wartung bei xxxxx km an.
War bei meinem vorherigen Fahrzeug auch schon so, auf der Rechnung standen dann die Verbrauchsmaterialien sowie der Arbeitspunkt "Wartung nach Herstellerangeban durchgeführt". Und im Ausdruck des elektronischen Serviceheft stand dann wann welche Wartung durchgeführt wurde. Also da stand auch nichts darüber, was im jeweiligen Service dran war/gemacht wurde, sondern einfach nur an welchem Datum mit welchem km-Stand der Service durchgeführt wurde. -
Da muss ich mal meinen ehemaligen FOH loben. Da geh es zu jeder Inspektion gesonderte Liste mit allen vorgeschriebenen Checks und Erneuerungen und natürlich den Handzeichen und Bemerkungen dazu.