Erste / 1. Inspektion, Wartung für den #1 / #3: Erfahrung, Kosten, Umfang,...

• ahh, na dann: "Return to sender!" 8)

Oder nochmal genauer lesen ob da nicht was drauf steht dass diese bereits bezahlt ist.

Wie auch immer... der Preis ist im Rahmen, da kann man nicht meckern. Bei so mancher Verbrenner-Inspetion zahlt man schon >200€ allein fürs flüssige Werkstattgold aka Motoröl.

#1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

• sicherlich, der "böse"/teure Ölwechsel manchern Ortes. nur wenn wir das hier mal aufdrüseln und nachhaken,...

Hey Leute, heute habe ich erstaunt eine Rechnung für die erste Wartung meines Smart #1 erhalten, 362,94 Euro.

• Service A nach Herstellervorgaben - 105 Euro
    • Zusatz zum Service - Bremsflüssigkeit erneuern - 126 Euro
      • Element: 38,30 Euro
      • Bremsflüssigkeit: 22,95 Euro
      • Scheibenreiniger: 9,51 Euro
      • Haft-Synthese: 3,23 Euro

...

Was ist mit "Element" gemeint?

Bzw., ist auch so ein Klassiker, den man allg. vermeiden kann und zu Hause auffüllt ;)

Zu letzterem geht es um was genau?

• Ich habe meinen #1 mit 29 TKM gestern aus der Wartung in Krefeld abgeholt. Die Wartung inkl. der diversen KDM-Arbeiten dauerte 2,5 Arbeitstage. Der Arbeitszettel beinhaltete 3 Seiten mit den diversen Arbeitspositionen. Laut der Werkstatt wurden alle für das Fahrzeug zutreffenden KMD (Wischwasserleitung, neue Arme Scheibenwischer, etc.) durchgeführt und der Wagen soll jetzt auf dem neusten Stand sein. Bei der Software ich sowieso schon vorher alles up-to-date gewesen, da ich bisher alle Updates ohne Probleme durchgeführten konnte.

Die zweite Fernbedienung/Schlüssel habe schon vor sechs Monaten bestellt, wurde jetzt Im Rahmen der Wartung angelernt. Die Kosten für den Schlüssel wurde mir gar nicht in Rechnung gestellt. Ich fand es als eine nette und kulante Lösung.

Meine Beanstandung bezüglich der kleine Lackfehler am hinterem Kotflügel wurde von Smart nach einem Jahr zur Ausführung freigegeben. Es hat auch so lange gedauert, da ich diesbezüglich wenig Druck gemacht habe. Der Vorgang ist wohl dann in der Ablage gelandet.

Die Nachlackierung wird in der nächsten Tagen durchgeführt. Ich bin gespannt, ob der Lackton getroffen wird? Mit der roten Farbe gab es anscheinend in der Vergangenheit einzelne Probleme, wie es im Forum berichtet wurde.

Bestellung: #1 Premium, Laser Red Metallic Eclipse Black, Dark Matter am 01.02.2023, Auslieferung 19.04.2023 :thumbup: