Erste / 1. Inspektion, Wartung für den #1 / #3: Erfahrung, Kosten, Umfang,...

  • Laut "meinem" Serviceberater bei Kunzmann können die Werkstätten den Service nicht auf ein bestimmtes Datum / km-Stand setzen sondern nur als duchgeführt setzen und damit einen neuen Zyklus (30.000 km / 2 Jahre) starten.


    Man kann sich also aussuchen ob der bis zur Durchführung des ersten Service weiter falsch zu früh oder ab vorzeitigem Werkstatteingriff falsch zu spät angezeigt wird.


    So ist das halt wenn Hotline-Theorie auf Wirklichkeit trifft.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Dann ist doch Ignorieren die vernünftigste Lösung und die 2 Jahre ab Übernahme des Autos bzw. die 30.000km beachten?

    #1 Premium Laser Red Metallic + schwarzes Dach, Dark matter.

    :) Ausgeliefert: Landsberg am 15.3.23

    8) Motto: Cruisen ist cooler als Rasen.

    1.0.1 ...... 1.5.0 ...

  • Die werden dafür sehr wahrscheinlich keine Lösung haben. Das Problem löst sich ja mit der ersten Inspektion bei allen automatisch und für die neueren Fahrzeuge gibt es ja mittlerweile die Anweisung das Intervall vor der Auslieferung zurückzusetzen.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Ich dachte ja bis November (da wird meiner 2 Jahre alt - bezogen auf das Produktionsdatum) die 30.000 voll zu haben.


    Da will meiner (in aktuell 91 Tagen) mich zur Inspektion schicken. Nach Zeit wäre die jedoch erst im Mai 2025 fällig und aktuell bin ich bei 23.646 km. Damit werde ich die 30.000 voraussichtlich erst im Dezember/Januar voll haben.


    Allerdings stehen bei mir noch KDMs an (Bowdenzüge Türen hinten und ggf. noch mehr ?) daher werde ich dann für November einen Termin in Sachen der KDMs machen und bei der Gelegenheit des Service zurücksetzen lassen. Das macht ja nichts - er wird dann halt im Dezember/Januar nochmal zurückgesetzt und nervt mich nicht wochenlang.Vielleicht wird der Service dann auch vorgezogen - das ist bei mir eigentlich Wurst weil ich bis Leasingende so oder so dann noch einmal zum Sevice muss.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • ....das wird nix mit dem vorherigen zurücksetzten, schriftliche Antwort von Smart an die Werkstatt aufgrund meiner Reklamation wie folgt:


    Im Moment besteht die einzige Lösung darin, dass sich der Kunde an den regulären Wartungsplan hält (2 Jahre od. 30000 km je nachdem, was zuerst eintritt), da die Warnleuchte nicht richtig aufleuchtet, weil der Wartungszähler nicht mit dem EZL.-Datum übereinstimmt.

    Wenn die 2 Jahre /30000 km noch nicht erreicht sind, kann der Kunde die Anzeige mit zum tatsächlichen Sevicetermin ignorieren.


    D.h. in meinem Fall in 33 Tagen bis zum 21.04.2025 Anzeige ignorieren :cursing:. Hoffentlich bimmelt es nicht auch noch zusätzlich bei jeder Fahrt.

    ab 08.04.2021 MB EQC

    ab 21.04.2023 Smart #1 LE

    SW-Vers. 1.4.1

  • Das Wort "Warnleuchte" zeigt mir schon die gewaltige Kompetenz des Absenders der Mail.


    Fahr zu Deinem hoffentlich Kompetenten Werkstattansprechpartner, der hängt die Kiste an den Tester und er setzt den Service jetzt zurück... dann musst Du nicht bis zur tatsächlichen Servicefälligkeit damit leben dass die Kiste täglich mault weil der Service überschritten "ist".


    Diese Vorgehensweise ist genau die welche mein Serviceberater nannte nachdem mich das Kundenverarschungscenter an die Werkstatt verwies.


    Das habe ich doch oben schon beschrieben.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Ich bin mal auf Deinen Termin gespannt, genau so wie Du es vorschlägst habe ich es gemacht, mit dem Ergebnis, siehe oben, nix Tester - nix zurück setzen. Ich will nicht glauben, dass es an der Werkstatt liegt.

    ab 08.04.2021 MB EQC

    ab 21.04.2023 Smart #1 LE

    SW-Vers. 1.4.1