Frage zur SmartAssistent

  • Frage zur automatischen Geschwindigkeitsbegrenzung beim SmartPilotAssist.


    In der Bedienungsanleitung steht:

    "Wenn die automatische Geschwindigkeitsbegrenzung aktiviert ist, passt das System die Zielgeschwindigkeit automatisch an die Geschwindigkeitsbegrenzung an, wenn ein Schild mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Straße erkannt wird und die aktuell eingestellte Geschwindigkeit höher ist als das Tempolimit. Wenn die eingestellte Geschwindigkeit niedriger als die Höchstgeschwindigkeit ist, bleibt die eingestellte Geschwindigkeit gleich."


    So wie ich es verstanden habe müsste der Brabus bei eingeschaltetem SmartPilotAssist und der Voreinstellung "automatische Geschwindigkeitsbegrenzung aktiviert" automatisch abbremsen.

    Beispiel: gerade Autobahn/Schnellstrasse ohne Brücken, Unterführungen, etc. beim Tageslicht. Tempolimit 100 und 100 ist im aktiven SmartPilotAssist eingestellt. Keine anderen Autos auf der Fahrbahn. Fahrzeug fährt 100. Es kommen Schilder mit Tempolimit 70, links und rechts der Fahrbahn. Müsste der Brabus hier nicht automatisch abbremsen?


    Und wenn ja, warum macht er es nicht, trotz der Voreinstellung?

    Hat jemand eine Antwort? Bei wem funktioniert es?

  • Bei mir funktioniert es genau so wie beschrieben - sofern die 70 auch erkannt korrekt werden. Der Schieberegler zur automatischen Anpassung der Geschwindigkeit ist nach jedem Neustart wieder aktiviert.

    Smart#3 Brabus, Eclipse Black Digital White Metallic

    (noch) 1.3.1a1 EU

  • Bei mir funktioniert es genau so wie beschrieben - sofern die 70 auch erkannt korrekt werden. Der Schieberegler zur automatischen Anpassung der Geschwindigkeit ist nach jedem Neustart wieder deaktiviert.

    Ich denke das war ein Tippfehler.

    #1 Premium Solar Silver Metallic - Touch - Version 1.3.2 EU

    Liefertermin: 22.06.2023

    --------------------------------

    22 kW Wallbox openWb Pro mit 1-3 Phasenumschaltung

    7 kWp PV Anlage

  • Ja, es ist wieder deaktiviert, wenn man das Auto neu startet. Aber wenn ich es beim Fahren einschalte, dann müsste es ja funktionieren und das tut es leider nicht.

  • Muss, nach meiner Erfahrung, VOR Fahrbeginn aktiviert werden, dann funktioniert es. Ob es generell auch geht, wenn man nicht im P-Modus ist, habe ich nicht getestet.


    Wobei die Funktion zwar nett gedacht ist, oftmals aber eh nicht funktioniert und der smart auch nicht die Daten vom Navi nimmt. Also Du ballerst auch mit 100 in die Ortschaft.

    Beim Skoda Enyaq wars so, dass man an Ortseingang auch 50 gefahren ist, bzw. wenn z.B. als feste Zone vorhanden war, ist man ab Schild auch das gefahren...

  • Hallo zusammen,


    ich bin ganz neu im Forum.

    Bei meiner Probefahrt ist mir exakt dieses Verhalten auch aufgefallen. Er reduziert die Geschwindigkeit nicht, wenn ein langsameres Tempo ausgewiesen wird als die aktuelle Fahrtgeschwindigkeit.


    Das mit dem Schalter ist ein sehr guter Tipp, allerdings bin ich jetzt nicht sicher, ob dieser Schalter nun dauerhaft aktiviert bleibt (auch am nächsten Tag z.B.), oder ob er VOR Fahrtbeginn jedesmal aktiviert werden muss?


    Falls er aktiviert werden muss, wäre es dann möglich, diesen Schalter auf eine Kurzwahl zu legen?


    Liebe Grüße

  • Also beim #1 wird der Schalter bei jedem Fahrzeugstart zurückgesetzt. Aktuell ist es nicht möglich diesen auf Kurzwahl zu legen.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Hallo Schmarti,


    vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.


    Dann muss ich einfach nur dran denken, dass immer einzuschalten :S


    Das ist echt ein tolles Forum! Der Berater im Autohaus konnte mir dazu leider gar nichts sagen.

    Grüße