Elektroautos: Bundesregierung beschließt Ladesäulenpflicht für Tankstellen

  • Wie es richtig geht, ohne Verbrenner zu behindern, sieht man bei Fastned in Holland: eiunfache eine weitere "Tankstelle" neben der Alten. Wie beim Verbrenner, überdacht und gut Zugänglich auch mit Anhänger.

  • Dafür hat Fastnet eine Phantom Ladestation in Bad Fallingbostel die in allen Maps und Apps angeboten wird, aber in Wirklichkeit noch in der Planung ist. X/

    Habe das von Fastnet schriftlich bestätigen bekomme.

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc

  • Wie es richtig geht, ohne Verbrenner zu behindern, sieht man bei Fastned in Holland: eiunfache eine weitere "Tankstelle" neben der Alten. Wie beim Verbrenner, überdacht und gut Zugänglich auch mit Anhänger.

    Das ist ja immer eine Frage der örtlichen Verhältnisse in Bezug auf:

    • Platz
    • Eigentum des Grundstücks / ggf. Pachtvetrag
    • örtlich verfügbarer Leistung des Stromnetzes
    • etc.

    Da die, soweit mir bekannt, nicht auch Tankstellenbetreiber sind bedarf es entsprechender Partnerschaften um Ladesäulen an Tankstellen aufbauen zu können.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Hier ein Artikel das in Zukunft eine Preisauszeichnung Pflicht werden soll.

    Strompreis an Ladesäulen bald deutlich sichtbar (elektroauto-news.net)

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc

  • Preisauszeichnung

    Nur welcher Preis muss dann ausgezeichnet werden?


    AdHoc oder "Kunde"?

    Das müsste deutlicher geregelt werden, denn sonst ist es für die Katz und schreckt ggf. auch potentiell Wechselwillige einfach ab; wenn sie denn nen Taschenrechner zur Hand nehmen.

    Smart #3 Premium

    Bestellung. 09.02.2024
    Abholung...
    02.04.2024

    OTA 1.3.2 - 1.4.0 - 1.4.1

  • Da wird der AdHoc-Preis angezeigt werden. Die können ja garnicht alle Karten die wer auch immer hat kennen und entsprechend die Preise anzeigen..

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Was bringt es mir, an der Ladestation selbst einen Preis zu sehen, nachdem ich da speziell hinnavigiert habe und dann weiterfahre, weil der Preis untragbar ist?


    Leute die sowas als Regulierung durchsetzen scheinen nicht zu wissen, dass aufgrund der häufig absurd hohen Unterschiede zwischen Ladepreisen e-Laden eben nicht wie Tankstellen sind. Oder sie leben in einem "marktbeherrschendem" Traumland in dem durch solche lokalen Preisansagen die Ladepreise purzeln sollen, während sie zusätzliche Kosten aufbürden mit notwendige lokaler Preisausschreibung.


    Verfügbarkeit durch eine zentrale API ist der schnellste Weg Wettbewerb und Akzeptanz bei Nutzern zu erreichen, was dann für Integration in Apps und Ladeplanung erlaubt. Ausserdem hält es die Kosten für Ladestationbetreiber gering, da dies über die vorhandene vernetzte Verfügbarkeitsanzeige ergänzt werden kann.

  • bei den Spritpreisen/Tankstellen wurde das doch so geschaffen(?), so dass man sich daraufhin eine x-beliebige Spritpreis-App anschaut und einen Überblick gewinnt, wer ist just am günstigen in PLZ-nähe.


    nur eines hat man damit nicht erreicht/gefördert, diese Hektik um gefühlt unendlicher Preis-Anpassungen tagtäglich. Das geht in anderen Ländern ruhiger, sittsam zu sich.

  • bei den Spritpreisen/Tankstellen wurde das doch so geschaffen(?), so dass man sich daraufhin eine x-beliebige Spritpreis-App anschaut und einen Überblick gewinnt, wer ist just am günstigen in PLZ-nähe.


    nur eines hat man damit nicht erreicht/gefördert, diese Hektik um gefühlt unendlicher Preis-Anpassungen tagtäglich. Das geht in anderen Ländern ruhiger, sittsam zu sich.

    Richtig und diese API ist das minimum. Ich finde das System der Roaming Preise mit Einheitspreisen immer noch besser, das es diese tatsächlich dummen Anpassungen je nach Tageszeit, Fahrtrichtung etc einfach vermeidet. Ich will kein Tankstellenerlebnis und habe das immer als Vorteil eines BEV Umstiegs gesehen.


    Mobilfunk hat gezeigt das so etwas nicht geht sondern auch Akzeptanz und Nutzung fördert. Warum das nicht bei eMobilität angewendet wird oder sogar bekämpft mit den Regulierungen in diesem Jahr, ist mir unverständlich. Kein Wunder dass wir mit Akzeptanzproblemen kämpfen