Elektroautos: Bundesregierung beschließt Ladesäulenpflicht für Tankstellen

  • Elektroautos: Bundesregierung beschließt Ladesäulenpflicht für Tankstellen


    Tankstellenunternehmen mit mindestens 200 öffentlichen Standorten sollen spätestens ab Anfang 2028 je Tankstelle mindestens einen Ladepunkt für Elektroautos mit einer Leistung von mindestens 150 kW betreiben. Das geht aus einem Gesetzentwurf des Bundesverkehrsministeriums (BMDV) hervor, mit dem das Gebäude-Elektromobilitätsinfrastruktur-Gesetz geändert wird. Das Bundeskabinett hat es am heutigen Mittwoch auf den Weg zum Bundestag gebracht.


    Weiter unter:

    Elektroautos: Bundesregierung beschließt Ladesäulenpflicht für Tankstellen
    Größere Tankstellen-Ketten müssen bis Anfang 2028 eine Schnelllade-Infrastruktur errichten. Das hat das Bundeskabinett am Mittwoch beschlossen.
    www.heise.de

  • Lustig... dass zumindest die 150 kW an manchen Standorten gar nicht machbar sein werden wurde scheinbar ignoriert.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • eben. weil wenn ich so sehe, wo kleinere überhaupt noch eine Reifenfüllstation haben...

    da sind sonst zumeist halt die Zapfsäulen, die weiterhin ihren regulären Betriebsablauf im zu- wie ab brauchen.

    aber nebenstellfläche für sowas oder anderes kaum bis gar nicht.

  • Das mit den Reifenfüllstationen ist mir auch aufgefallen. Selbst die recht große Aral hier bei mir im Ort hat keine mehr seitdem die da wo das Ding vorher war eine neue Waschanlage gebaut haben. Platz haben die aber genug auf dem Gelände.


    Aber im #1/#3 haben wir ja eigentlich immer unsere eigene Füllstation dabei. Genutzt habe ich eines dieser Dinger aber selbst noch nie und weiss daher jetzt gar nicht ob man die Pumpe vom TireKit auch ohne das Dichtmittel benutzen kann.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Bei Gelegenheit werde ich das mal testen... 15km fahren um mal Luft nachzufüllen ist ja sonst auch Banane wenn man es direkt vor der Haustür machen kann.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • joh. wollte so einen kompressor auch schon mal anderweitig nutzen. aber original-verpackt und in die letzte ecke gepresst. dann besser bei der bewährten SKS-Standpumpe geblieben