Elektroautos: Bundesregierung beschließt Ladesäulenpflicht für Tankstellen

  • .... Ich will kein Tankstellenerlebnis ...

    haha. als die mit dem "24-7"-potential ihr shop-angebot zu Micro-Supermärkten ausbauten - war das mal ganz nett, wenn man am WE auf der Piste war.

    was bleibt einem jetzt mit dem süffigen Rüssel - vielleicht jemand hübsches am Auto nebendran stehend.

  • Ich halte die Lösung auch nicht für die richtige, würde mich auch mehr freuen, wenn es wieder Angebote gäbe, wo ich eigentlich direkt weiß, dass ich bei 95% der Anbieter zum Gleichen Preis x laden kann und bei den anderen "Hochpreisanbietern" dann zum Preis y.

    Aber ich glaube, dass eine solche Maßnahme viele Skeptiker der Fraktion: Ich habe auf einmal die kWh für 1.20€ geladen und war bei der Abrechnung total überrascht den Wind aus den Segeln nehmen kann. Weil dann kann jeder bevor er anfängt zu laden direkt sehen wie teuer es wird und kann im Zweifelsfall wie jetzt beim Verbrenner auch einfach zum nächsten Anbieter weiterfahren.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Transparenz ist absolut notwendig, keine Frage. Aber die Regelungen, die Ladekarten bessere Konditionen als adhoc verbieten, verschiebt das Bild zu flexiblen Preisen. Natürlich solange die Preise sichtbar sind, vielleicht kein Problem aber eben auch nicht der Akzeptanz förderlich.


    Aber Transparenz die veraltete Methoden der lokalen Preisbekanntgabe nutzt sind einfach albern. Vielleicht sind ja in den Details der Verordnung vorgesehen dass diese Preise auch vernetzt verfügbar sein müssen. Für mich ist das Schlüssel zur Akzeptanz da das Weiterfahren zur nächsten akzeptablen Station einfach kein Ansatz ist.

  • Aber die Regelungen, die Ladekarten bessere Konditionen als adhoc verbieten, verschiebt das Bild zu flexiblen Preisen.

    Da bin ich zu 100% bei dir. Ich war sehr zufrieden mit den EnBW-Tarifen. Sie waren einfach und man wusste immer was man bezahlt. So sollte die E-Mobilität sein. Aber leider ist das aktuell nicht mehr möglich.


    Ich gehe davon aus, dass in der Verordnung nicht nur die Preise lokal angezeigt werden müssen, sondern dass diese genauso wie bei den Tankstellen digital gemeldet werden müssen. Auf Basis dieser Annahme finde ich aber auch die lokale Preisbekanntgabe nicht veraltet oder überflüssig. Klar guckt man meist vorher rein, aber wenn ich zufällig irgendwo parke und da eine freie Säule ist und die dann einen guten Preis hat, dann lade ich vielleicht doch spontan nochmal. Genauso wird es viele geben, denen man mit der lokalen Anzeige einfach die Sicherheit gibt, dass der angeschlagene Preis auch der ist, den man bezahlt.
    Und nein die Lösung sollte nicht sein, dass ich die Preise erst an der Station sehe und dann zur nächsten weiter fahre. Aber wenn man sich eben auch die Medien anguckt, dann kommen regelmäßig die Vorwürfe an die E-Mobilität, dass man lokal vor Ort den Preis nicht sehen kann, das wäre ja auch an allen Tankstellen möglich, also warum nicht an der E-Säule. Und ich denke auch, dass es da für einige eben eine sehr große Umstellung ist, den Preis an der Säule nicht zu sehen und die E-Mobilität unteranderem deswegen für sich ablehnen.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Und was hat die ganze Aktion mit der "Transparenz" bei den Tankstellen gebracht und das die Preise über "neutrale" Apps angezeigt werden.

    Gar nichts, meine Tankstelle um die Ecke hat gestern "31" mal die Preise angepasst.

    Ich denke niemand kann das logisch begründen, früher wurde die Preise 3 - 4 mal am Tag angepasst.

    Morgens und Abends wenn die Kunden zur Arbeit fuhren oder nach Hause kamen, dazwischen und Abends günstiger.

    Solange das Kartellamt ein zahnloser Tiger ist bringt das alles nichts und bei der Elektromobilität werden die gleichen oder sogar noch schlimmere Fehler begangen.

    Smart #1 Brabus in Meta Black Metallic:

    09.01.23 Voucher geordert - 26.01.23 Bestellung Online

    12.04.23 DAD Email - 26.04.23 Anlieferung Köln

    05.05.23 Zulassung - 06.05.23 Übergabe!

  • jaa, in der hinsicht hat es nix gebracht. ob es auch so direkt + einzig im zusammenhang steht, weiß nicht!?

    denn früher musste man auch noch mit der Leiter rauf und die Lettern händisch ändern.


    aber in der TOTALEN Überwachung, taktiert man ja online und zentral. Der Pächter selbst hat gar nix damit zu tun.

    Er bedient nur die Kasse und bekommt just den Preis dorthin übertragen.


    PS: Vielleicht sollte daher ein Absatz, Fußnoten, Beisatz noch folgen - nur 2-mal am Tag darf....!

  • Hier ein Artikel das in Zukunft eine Preisauszeichnung Pflicht werden soll.

    Totaler Schwachsinn.. die Ladesäulenbetreiber können schlecht alle Preise von allen Kartenanbietern anzeigen.


    Wäre ich EnBW würde ich, wenn das kommt, einfach keine Fremdkarten mehr akzeptieren.


    Da wird der AdHoc-Preis angezeigt werden.

    Dann wäre es noch mehr für den Popo :D


    Solange das Kartellamt ein zahnloser Tiger ist bringt das alles nichts und bei der Elektromobilität werden die gleichen oder sogar noch schlimmere Fehler begangen.

    Sehe ich auch so... aus meiner Sicht würde die einzig sinnvolle Vorgehensweise:

    1. E-Mobilist kann sich wie beim Hausstrom einen beliebigen Stromlieferant aussuchen und zahlt dessen Grundpreis
    2. Ladesäulenbetreiber darf je nach Standort Servicekosten pro kWh erheben welche je nach Standort unterschiedlich hoch sein dürften (unterschiedliche Grundstückskosten etc) und muss sich diese je Standort genehmigen lassen sowie ausweisen und an die Mobilstromanbieter zur Abrechnung weiter melden.

    Ergebnis: saubere Preisgestaltung, kein Ladekarten-/App-Wirrwarr mehr. Im Ergebis würden die Preise sicher deutlich günstiger als heute.


    In dem Wurf könnte man auch gleich noch diese bescheuerten Durchleitungsgebühren abschaffen/vereinheitlichen und gut ist.



    Man wird ja mal träumen dürfen :D

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    2 Mal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

  • Oder gar nicht mehr über Ladekarte gehen, sondern ausschließlich über Kreditkarte.

    In Schweden waren z.T. Ladesäulen bereits ausgepreist.

    LG

    Mi-go

    Smart #1 Brabus --- Cyber Silver & Radiant Red --- AHK --- Soma Comfort 530 mit 1800kg

    22kW mobile Charger --- V2L (Caravan)

    Drittwagen: MG4

  • Hier ein neuer Artikel bzgl. Preisangabe an Ladesäulen, vielleicht tut sich doch mal was...

    https://efahrer.chip.de/news/endlich-wie-an-der-tankstelle-e-auto-ladesaeulen-sollen-preisanzeige-bekommen_1021635


    Stutzig machte mich jedenfalls die Aussage "Das Bundeswirtschaftsministerium versucht jetzt, diese Vorgabe in Deutschland umzusetzen." Oje, dass kann dauern, wenn überhaupt :rolleyes:

    #1 BRABUS Meta Black Metallic (Radiant Red)

    Mitte Dezember 2023