Elektroautos: Bundesregierung beschließt Ladesäulenpflicht für Tankstellen

  • Vorausgesetzt der notwendige Platz ist da, könnten die ja auch eine Batterie-Station wie die „Numbat“ Säulen aufstellen. Da wird dann kein halbes Umspannwerk sondern nur ein 22KW Anschluß benötigt. Geht halt auch nur an nicht so viel frequentierten Standorten…

  • ah, ich meine mich zu erinnern, dass bei einem "tegut"-geschäft, dieser Michi/Ben-Youtuber so ein Ding vorstellte...


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  • An einer Aral Tankstelle in Wuppertal haben Sie 2 Tanksäulen von 6 entfernt und dafür 2 Ladesäulen aufgestellt.


    Aral · Wuppertal
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    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc

  • Wenn man schon mit Vorschriften private Investoren zum Handeln zwingen will, dann wäre der Zwang für die Betreiber von Ladestationen mindestens genauso wichtig, ab einer bestimmten Zahl von Ladepunkten (verschärfte) Vorschriften zu machen für

    - Beleuchtung

    - Videoüberwachung

    - Überdachung.


    Damit würde erreicht, dass Laden nicht mit Angst bzw. Nässe verbunden sein muss.

  • Luftdruckgeräte. Einmal am Gerät einstellen und dann nur noch auf das Ventil drücken. Hört dann automatisch beim eingestellten Druck auf und piepst.

    So auch bei der von mir genannten 15km entfernten Tanke - auch Shell.


    Hier im Ort bei der großen Aral (gleich an der AB-Abfahrt mit großem Lkw-Parkplatz (fast schon ein Autohof): nada

    2 Orte weiter (12km) bei einer kleinen Aral: kein Platz sich hinzustellen außer an Zapfsäulen - keine Ahnung ob da was vorhanden ist

    2 Orte weiter (12km) Total: da ist glaube ich noch was an separatem Platz vorhanden, aber zu Zeiten wo ich dort vorbei komme immer sehr voll

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  • tatsächlich aber schon mal eine mit Gebühr gesehen - kehrt gemacht!

    Wenn die Gebühr nur für Nicht-Tanker / -Einkäufer gilt finde ich das in Ordnung. Schließlich kostet die Technik auch Geld und wenn da nur noch Stromer einschlagen...

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  • Die Säulen haben 200 kWh Akkus drin und können mit bis zu 300KW Autos laden.

    Ob das dann so ein gültiger Versuch im Sinne dieser neuen Regelung wäre weiss ich nicht. Denn letzlich könnten da am Tag nur 10-12 durchschnittliche BEV-Ladungen pro Tag (22*24 = 528 kWh) durchgeführt werden.

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