Smart #1 OTA 1.4 Update

  • Ich benutze jetzt seit ca. 3 Wochen nur den digitalen Schlüssel.

    Mit der App hatte ich bis jetzt keine Probleme. Nervig ist nur das öffnen der App und das aktivieren vom Digitalen-Schlüssel. Wenn die App im Hintergrund offen bleibt, funktioniert auch das abschließen ohne Probleme.

    Ist halt nur unkomfortabel, so gar nicht smart, da hab ich lieber den dongle dabei🤷🏼‍♂️

  • Du meinst deine theoretische Planung von ABRP ist das gefühlte, da ich von gemessenen Werten berichte.

    Ich kann jetzt nur aus meinen Erfahrungen sprechen und da war die Planung von ABRP schon sehr genau. Auch die Ladezeiten passten ziemlich gut. Und letztendlich kann man auf der Langstrecke, wenn man wirklich zeitoptimiert fahren/laden will, das ganze nur mit vorheriger Planung und entsprechendem Wissen auf wie viel % man pro Säule laden muss erreichen. Und da werden Etappen bei sein, die man schon deutlich unter 80% abkoppelt und manchmal ist es sinnvoll dann bspw. auch etwas länger zu stehen und 85% zu laden, damit man im Anschluss weiter kommt und sich ggf. einen Ladestop sparen kann.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Ist halt nur unkomfortabel, so gar nicht smart, da hab ich lieber den dongle dabei🤷🏼‍♂️

    Das stimmt wohl! Hoffe die ändern das noch. Aber vermute ehr nicht, weswegen die neuen 2025er Smarts einen zweiten Schlüssel kriegen. :S

    Aber bin sowieso viel am Handy und wenn ich zum Auto gehe, öffne ich die App schon und drücke dann vor dem Auto den Knopf. ^^

    Smart #1 Pro | Lumen Yellow Meta Black Metallic

  • Und da werden Etappen bei sein, die man schon deutlich unter 80% abkoppelt und manchmal ist es sinnvoll dann bspw. auch etwas länger zu stehen und 85% zu laden, damit man im Anschluss weiter kommt und sich ggf. einen Ladestop sparen kann.

    Genau so ist das... kann mir ja keiner erzählen dass er regelmäßig oder gar immer auf Strecke genau von 10 bis 70% laden und damit das Optimum erreichen kann. Umso mehr Einschränkung man da in den Einstellungen von ABRP macht um so weniger kann ABRP das Optimum erreichen.


    Schauen wir uns einfach mal die Details der Plannung an:


    10/80%

    1.jpg


    10/70%

    2.jpg


    In beiden Fällen wird nicht mal bis 70% geladen weil das so einfach am optimalsten für diese Strecke bei Abfahrt mit 100% und Ankunft mit gewünschten 30% SoC ist.


    Aber neee... wir haben halt keine Ahnung :D

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Ist das so gewollt, oder zickt meiner rum, oder liegt es möglicherweise an der Batterie im Puck ?

    Eines von beidem wird es wohl sein... bei mir funktioniert das nach wie vor sauber.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Das stimmt wohl! Hoffe die ändern das noch. Aber vermute ehr nicht, weswegen die neuen 2025er Smarts einen zweiten Schlüssel kriegen. :S

    Aber bin sowieso viel am Handy und wenn ich zum Auto gehe, öffne ich die App schon und drücke dann vor dem Auto den Knopf. ^^

    Man muss sich halt arrangieren, nur es ist schon ärgerlich, vor allem, da seit Anfang an(mai23) in der App der digitale Schlüssel als Beta geführt wird. Die sollen endlich eine finale Version rausbringen, kann doch nicht so schwer sein, aß die App sich das merkt und der digitale Schlüssel so funktioniert wie der dongle, meinetwegen über ein Widget🤷🏼‍♂️

    (Genau das wäre übrigens auch geil für reku und fahrmodi im Display, auf der Fahrerseite, ein Tip und man ist nicht abgelenkt beim menuhopping)

  • Eine Frage an all jene von euch, welche bereits die SW 1.4 installiert haben:

    Falls die Rückspiegel explizit vor dem Einparken eingeklappt werden, werden diese anschliessend beim Wegfahren wieder automatisch ausgeklappt oder merkt er sich den Status? Ich frage deshalb, weil ich in einer Einzelgarage parkiere. Vielen Dank

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black

    Wallbox Zaptec Pro 22 kW

  • In beiden Fällen wird nicht mal bis 70% geladen weil das so einfach am optimalsten für diese Strecke bei Abfahrt mit 100% und Ankunft mit gewünschten 30% SoC ist.


    Aber neee... wir haben halt keine Ahnung :D

    Na siehst du, ABRP macht es auch so und plant die Ruten nur bis maximal 70% und plant in 2 Fällen deutlich unter 20% SoC und ich sehe bei den beiden Bildern links keinen Unterschied. Es geht auch nicht um ABRP, den benutze ich selber und finde den sehr gut. Es kann auch einfach gemütlicher sein früher zu laden, oder länger, darum geht es auch nicht. Es ging einfach nur darum, dass das Ladefenster von 10% auf 70% kürzer ist als das von 20% auf 80%, womit man die gleiche Reichweite nachlädt.

    Ich finde der Smart macht eine gute Vorhersage über dir Reichweite bei einer längeren Fahrt und mit 10% kommt man im Notfall locker noch 40km und da findet man auch noch einen anderen Ladepunkt, falls es Probleme gibt. Bei meinem e-Up schwankt die Reichweite zum Ende mehr, wenn es dann auch noch regnet ist es vorbei und 10% sind da nur noch 20km. Mein ABRP schlägt mir für deine Strecke (5h) nur 2 Ladepunkte mit 23 min Laden vor. ;)

    #1 Premium Cyber Silver Metallic / Auslieferung 16.03.23 / SmartOS 1.4.0 EU

    KDMs: (EVCC Steuergerät getauscht / 4 Türen Winterproblem behoben / Notrufsystem)

  • Ich kann jetzt auch bestätigen, dass das alte Problem, dass nach einer Stunde wieder Leistung fließt, wenn das Auto den Ladevorgang beendet hatte, behoben zu sein scheint.

    Bisher nach 3h nix. Sieht gut aus. Geht in die richtige Richtung mit der Software.

    #1 Premium Cyber Silver Metallic / Auslieferung 16.03.23 / SmartOS 1.4.0 EU

    KDMs: (EVCC Steuergerät getauscht / 4 Türen Winterproblem behoben / Notrufsystem)