Smart #1 OTA 1.4 Update

  • Kann ich aus meiner Anwendung seit nun 14 Monaten inkl. Langstreckenerfahreung an die Costa Blanca (einfache Strecke ca. 1.800km) nicht bestätigen. Die Planung mit ABRP hat bei mir bisher immer super funktioniert und gepasst.


    Und dabei habe ich es bis heute noch nicht mit aktiver Verbindung zum Fahrzeug genutzt sondern immer nur vor Fahrtantritt die Planung damit gemacht.


    Die Tür musste nicht mal geöffnet sondern nur das Fahrzeug (bei mir durch Annäherung ans Fahrzeug) aufgeschlossen werden.

    Was natürlich bei der Nutzung einer externen App flöten geht ist der Abgleich zwischen dem geplanten und dem tatsächlichen Verbrauch. Bei sorgfältig geplanter Super-Langstrecke natürlich weniger ein Thema, aber bei ad hoc Kursen schon, weil da gern die Topographie und andere Faktoren einen Streich spielen können. Ich fahre vorzugsweise bis auf 10% der Kapazität runter, um anschließend schneller laden zu können. Sollte meine Planung aktuell nicht passen, wäre es doch wünschenswert, wenn mir der Smart alternative Ladepunkt gemäß einer im Filter gespeicherten Präferenzen vorschlagen könnte. Stattdessen brauche ich nun ein externes Abo und muss ggfs. während der Fahrt am Handy herumfummeln. Na Bravo!

  • Schneller Laden weil Du ab 10% lädst ist de fakto falsch - ob Du nun ab 10% oder 20% lädst spielt für die Ladezeit von zB 20 auf 80% keinerlei Rolle lediglich kommt die Ladezeit zwischen 10 und 20% on top.


    Du lädst bestenfalls dadurch weniger oft, aber auch nur wenn mehr als eine Ladung auf dem Trip ansteht.


    Das was Du Dir vom Smart-Navi wünschst kannst Du heute schon wenn Du mit ABRP navigierst und die App mit dem Fahrzeug via ODB-Dongle koppelst oder den Kniff über die Hello # App nutzt.


    IMG_8242.jpg


    IMG_8243.jpg


    Meiner Erfahrung nach bringt es erstaunlich wenig an Zeitvorteil wenn man anstatt 20% SoC die 10% SoC am Zwischen-Ladepunkt anpeilt.


    Nehmen wir mal eine Fahrt von meinem Wohnort nach Hamburg:


    20% SoC am Ladepunkt:

    Bildschirmfoto 2024-07-12 um 07.00.51.jpg


    10% SoC am Ladepunkt:
    Bildschirmfoto 2024-07-12 um 07.01.38.jpg

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    2 Mal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

  • Ja das macht alles komplett Sinn eine Bezahl-App zu nutzen obwohl man in einem rollenden Computer sitzt der das eventuell besser könnte weil er ja sogar live auf die Daten des Autos zugreifen kann (wenn es denn programmiert würde).

    Es reicht ja nicht das man für jeden Ladeanbieter ne App oder Karte braucht. Ne App die einem sagt mit welchem Anbieter man jetzt wo wie am günstigsten laden kann um nicht in eine Preisfalle zu kommen.

    Ja, das ist der Weg. :)

    Aber jeder so wie er es mag!

    #1 Brabus Laser Red Metallic + schwarzes Dach, OS V1.4.1

  • Naja, 1986 benötigten wir Kartenmaterial vom ADAC um bleifreies Benzin für unseren Lancer Kombi (mit blauen Engel!) zu finden…

    smart #1 Premium - Digital White Metallic - Dark Matter

    16.06.2023 übernommen, Smart OS 1.4.1EU,

    Sprachsteuerung Update per OTA

    Sprache aktuell, Navi aktuell, iOS 17.6.1, iOS App 1.4.36

  • Vergesst bitte nicht: selbst die Navi Tech Giganten wie TomTom, Google Maps und Apple Karten können keine gute Ladeplanung. Das für ein E-Auto als selbstverständlich vorauszusetzen ist für ein preiswertes chinesisches Auto nicht passend: der Vergleich mit hochpreisiger Konkurrenz ebenso wenig. Bleibt geduldig, alle bisherigen Ankündigungen von Smart wie CarPlay kamen verspätet, sind dann aber sehr gut umgesetzt worden.

    ========================

    Standort: Baden-Baden

    Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

    AHK, Smart OS 1.4.1 EU, IOS App 1.4.32

  • Andimp3 Natürlich ist die Ladezeit von 10-70% geringer als von 20-80% da die Ladeleistung abnimmt, je voller die Batterie ist.

    Auch wenn das nicht das Thema dieser Diskussion ist.

    Um auf das OTA 1.4 zu kommen habe ich das Gefühl, dass an der Ladeleistung minimal was optimiert wurde und das Problem nach einer Stunde soll ja auch behoben sein, wie hier berichtet, dass muss ich aber noch testen.

    Ich finde es übrigens auch besser, dass das Auto nicht automatisch das Laden beendet, ich hätte mir aber gewünscht, dass der Ladevorgang über den Schlüssel beendet werden kann, indem man 2x aufschließt oder wenn der Wagen bereits aufgeschlossen ist noch einmal auf öffnen klickt.

    IMG_2889.jpg

    #1 Premium Cyber Silver Metallic / Auslieferung 16.03.23 / SmartOS 1.4.0 EU

    KDMs: (EVCC Steuergerät getauscht / 4 Türen Winterproblem behoben / Notrufsystem)

  • Natürlich ist die Ladezeit von 10-70% geringer als von 20-80%

    Das war ja auch nicht die Aussage, es ging in beiden Fällen um das Laden auf 80%. Aber ob ich jetzt von 10 -> 80 lade oder von 20 -> 80 macht zeitlich nicht viel Unterschied, weil er bei 10% schon mit 159kw lädt und damit die 10% (von 10 auf 20) sehr schnell erledigt sind.

    habe ich das Gefühl, dass an der Ladeleistung minimal was optimiert wurde

    In dem Bild kann man die Ladekurve leider nicht so richtig erkennen, an welcher Stelle hast du das Gefühl, dass die Kurve optimiert wurde? Hält er länger die hohe Ladeleistung?

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Ja das macht alles komplett Sinn eine Bezahl-App

    Ich kenne kein Fahrzeug dass so detaillierte Planungsmöglichkeiten bietet wie ABRP - lediglich MBUX von Mercedes ist nah dran. Aber da kann man, soweit mir bekannt, auch nicht die beim Nutzer vorhandenen Ladekarten hinterlegen und Ladeanbieter in Stufen priorisieren.


    Wenn ich mir die monatlich 4,20 € + MwSt für die App nicht mehr vom normalen Einkommen leisten kann dann gehe ich einfach während dem Laden Flaschen sammeln :D Wobei die wichtigsten Funktionen ohnehin auch schon in der kostenfreien Version der App vorhanden sind.


    nuckelt am Datenvolumen vom Handy

    Dir ist schon bekannt dass Du auch bei Smart früher oder später einen Obolus für die "Luxus-Datendienste" bezahlen musst. Eigentlich sollte das nach 1 Jahr der Fall sein... ich bin sicher die haben das nur auf Grund der noch immer vorhandenen Softwaremängel noch nicht umgesetzt haben. Aber auf der Website ist ja deutlich zu lesen:

    1.jpg


    Solche Dienste-Angebote können dann auch mal ganz schnell komplett eingestellt werden wie zB demnächst für alls Smart der vor-#-Ära.


    Natürlich ist die Ladezeit von 10-70% geringer als von 20-80%

    10 auf 70% SoC bringt in meinem Beispiel genau gar keinen Zeitvortei:


    1.jpg


    Aber so ist das halt wenn gefühlte Wahrheit auf Fakten trifft.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    3 Mal editiert, zuletzt von Andimp3 ()