Smart #1 OTA 1.4 Update

  • Dem kann ich nur zustimmen. Ich muss sagen, wenn ich Langstrecke fahre, plane ich nur wahlweise mit Test oder IONITY und entsprechend plane ich vor der Fahrt mit ABRP die ganze Strecke durch und somit auch meine Ladesäulen für die ganze Strecke. Mittlerweile hab ich da auch die Werte sehr nahe an der Realität eingestellt, so dass die Planung ganz gut passt. Das finde ich aber auch sehr angenehm das vorher zu wissen wo ich die nächste Pause mache und wie viele km zwischen den Stopps liegen. Das einzige was mich etwas stört ist die Reichweite zwischen zwei Ladestopps, da wären für 10-80 % gerade im Winter so 100 km mehr Reichweite schon schön. Aber das war ja vor dem Kauf schon absehbar ;)

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Eine Frage an Euch: seit SmartOS 1.4.0 muss man beim Laden an der heimischen Wallbox die Ladung aktiv unterbrechen, um den Stecker ziehen zu können.

    • entweder das Auto bzw. die Wallbox stoppt den Ladevorgang selbst, weil das Ladeziel erreicht ist,
    • oder via App
    • oder via Wallbox
    • oder via Cockpit im Auto.

    Vor 1.4.0 genügte es, das Auto zu öffnen, dann unterbracht der Smart den Ladevorgang für 30 Sekunden selbst.


    Pro-Argumente für das neue Verhalten seit SmartOS 1.4.0

    • Seit 1.4.0 verhält sich der Smart wie an einer Schnell-Ladesäule. Also überall gleiches Verhalten.
    • Beim Laden- oder Beladen des Autos wird der Ladevorgang nicht dauern unterbrochen.

    Contra-Argumente für das alte Verhalten vor SmartOS 1.4.0

    • Es war komfortabler: einfach Tür öffnen, Stecker ziehen und los.
    • Jetzt müssen sich manche Menschen in der engen Garage ins Auto quetschen, um den Ladevorgang zu beenden und sind genervt.

    Was würdet Ihr Smart mitgeben: so lassen oder zurück zum vorigen Verhalten?

    ========================

    Standort: Baden-Baden

    Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

    AHK, Smart OS 1.4.1 EU, IOS App 1.4.32

  • so lassen oder zurück zum vorigen Verhalten?

    Für mich persönlich ist es eine Verbesserung, da ich es nervig fand, dass der Smart beim Beladen, oder wenn ich kurz was aus dem Auto holen wollte immer den Ladevorgang unterbrochen hat und dann an der WB bei meinen Eltern bspw. erstmal eine Zeit gebraucht hat, bis er wieder auf die möglichen 11kw gesprungen ist. Teilweise ist er nach so einer Unterbrechung dann auch bei 8-9kw hängen geblieben. Dann durfte ich danach erstmal wieder das Kabel abziehen und den Ladevorgang Neustarten, dann ist er auch wieder direkt auf die 11kw hoch gegangen.
    Aber wie so häufig wäre da eine Auswahloption die einfachste Lösung um alle zufrieden zustellen ;)

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • ABRP finde ich persönlich unzuverlässig und inkonsistent.

    Kann ich aus meiner Anwendung seit nun 14 Monaten inkl. Langstreckenerfahreung an die Costa Blanca (einfache Strecke ca. 1.800km) nicht bestätigen. Die Planung mit ABRP hat bei mir bisher immer super funktioniert und gepasst.


    Und dabei habe ich es bis heute noch nicht mit aktiver Verbindung zum Fahrzeug genutzt sondern immer nur vor Fahrtantritt die Planung damit gemacht.


    Es war komfortabler: einfach Tür öffnen, Stecker ziehen und los.

    Die Tür musste nicht mal geöffnet sondern nur das Fahrzeug (bei mir durch Annäherung ans Fahrzeug) aufgeschlossen werden.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Die Tür musste nicht mal geöffnet sondern nur das Fahrzeug (bei mir durch Annäherung ans Fahrzeug) aufgeschlossen werden.

    Dann ist das neue Verfahren vorzuziehen. Sonst wäre der Ladevorgang ja jedes Mal unterbrochen, wenn man mit dem Schlüssel in der Hosentasche am Auto vorbeigeht.

    Gruß Gerhard


    Smart #1 Pro - Leasing ab Mai 2024

    Audi S5 Cabrio - Für Urlaub und Sonntagstouren

  • Keine Ahnung... wenn ich nicht gerade auf Strecke im Auto sitze während es DC lädt dann schleiche ich auch nicht ums Auto herum so dass das irgendeinen Unterschied für mich macht.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Hat jemand schon V2L erfolgreich versucht, es gibt ja diverse Adapter.

    #1 Premium | Digital White | Dark Matter | Smart OS 1.3.2 | Android App | 😇 Tragbares EV-Ladegerät 22KW (ALIExpress) ☠️

  • Dann ist das neue Verfahren vorzuziehen. Sonst wäre der Ladevorgang ja jedes Mal unterbrochen, wenn man mit dem Schlüssel in der Hosentasche am Auto vorbeigeht.

    Deswegen hatte ich keyless-go ausgeschaltet, das hat mich genervt, wenn man noch mal zur Ladesäule gegangen ist um zu sehen wie schnell er lädt, oder die Parkscheibe vergessen hatte reinzulegen.

    Letztes Jahr hatte ich dann auch das Problem, dass er mit 22kW angefangen hat zu laden und nach der Unterbrechung aber nur noch mit 14kW weiter gemacht hat. Dann musste ich den Ladevorgang komplett beenden (Stecker ziehen und neu Autorisieren) und dann hat er wieder mit 22kW angefangen.

    #1 Premium Cyber Silver Metallic / Auslieferung 16.03.23 / SmartOS 1.4.0 EU

    KDMs: (EVCC Steuergerät getauscht / 4 Türen Winterproblem behoben / Notrufsystem)

  • Hat jemand schon V2L erfolgreich versucht, es gibt ja diverse Adapter.

    #1 Premium Cyber Silver Metallic / Auslieferung 16.03.23 / SmartOS 1.4.0 EU

    KDMs: (EVCC Steuergerät getauscht / 4 Türen Winterproblem behoben / Notrufsystem)

  • Hat jemand schon V2L erfolgreich versucht, es gibt ja diverse Adapter.

    Ja, hier: