Smart #1 OTA 1.4 Update

  • da wo ich bei Netzausfall das Aggregat (1-phasig) anstecke.

    Das kannst du ja mit dem neuen V2L Adapter entsprechend dann nutzen. Im Zweifelsfall dann mit einem selbstgebastelten Schuko auf was auch immer Stecker mit dem du dann in deine Notstromeinspeisedose einspeisen kannst (mit 3,5 KW)

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Das kannst du ja mit dem neuen V2L Adapter entsprechend dann nutzen. Im Zweifelsfall dann mit einem selbstgebastelten Schuko auf was auch immer Stecker mit dem du dann in deine Notstromeinspeisedose einspeisen kannst (mit 3,5 KW)

    Das Kabel ist schon da. Schuko ins Aggregat und CEE16A 1-pol in die Dose. Wird dann intern später auf alle 3-Phasen verteilt. Vorher lieber die PV abschalten, die springt nämlich bei sauberem netzkonformen Strom an und dann will ich lieber nicht wissen was dann passiert. Hab ich mit Inverter-Aggregat und nur 1 Modul mit eigenem Wechselrichter mal getestet.

  • Bei mir sind keine virtuellen Motor Sounds zu finden. Auf dem englischen Video zu den neuen Funktionen

    müssten sie wenn ich das richtig verstehe da auftauchen wo bei mir wie unter 1.3.2 "Geschwindigkeitsabhängige

    Lautstärkeanpassung steht".

    Aufgefallen ist mir noch, das der neue? Schalter "Soundeffekte Fahrmodus" nach dem Update auf aus stand.

    Es ist jedoch egal was ich da einstelle, es ändert nichts. Neu gestartet hab ich die DHU auch schon erneut.

    Funktionieren die Sounds bei Anderen mit dem #1 Premium und wie habt ihr das dann geschafft?


    PXL_20240709_120835805.jpgPXL_20240709_120915558.jpg

    #1 Premium | Digital White | Dark Matter | Smart OS 1.3.2 | Android App | 😇 Tragbares EV-Ladegerät 22KW (ALIExpress) ☠️

  • Der Anhänger Modus ist unverändert verkorkst, sobald ich den Anhänger Stecker einstecke, sind die Assistenten deaktiviert.

    Ich empfinde es als völlig unsinnig bei einem Fahrrad Träger z.B. ACC zu deaktivieren.
    Warum wird das so gemacht, gesetzliche Regelungen dafür kenne ich nicht, andere Hersteller machen das auch nicht?

    Bleibt also nur den Stecker nicht einzustecken oder hat da jemand eine kreative Lösung?

    #1 Premium | Digital White | Dark Matter | Smart OS 1.3.2 | Android App | 😇 Tragbares EV-Ladegerät 22KW (ALIExpress) ☠️

  • Ich habe heute ebenfalls erstmalig den Download von SmartOS 1.4.0 angeboten bekommen. Nach Durchlaufen des Updates musste die Software zwar neu booten, aber danach standen bei mir die neuen Soundoptionen (Equalizer, Motor Sound für die Launch Edition) nicht zur Verfügung, es sah aus wie bei 1.3.2 EU. Erst nach einem erneuten Neustart durch 10s-Drücken des Schalters war es verfügbar. Gleich mal eine kleine Tour gemacht. Hier meine ersten Eindrücke:

    • insgesamt attestiere ich eine gute Softwarequalität, keine Probleme bei der Installation: alle Settings, Datenschutzeinstellungen, Radiofavoriten waren alles so wie erwartet verfügbar,
    • die Motorsounds sind nicht schlecht, das Brum-Brum ist nicht störend und klingt wie von außen kommend. Schön wäre, wenn das auf Wunsch auch für die Fußgänge hörbar wäre. Für Reichweitenliebhaber: der virtuelle Sound gibt einen hörbaren Eindruck über den Energieverbrauch. Warum Smart das nur für die LE neu freigeschaltet hat, könnte am erhöhten Preis der LE liegen.
    • die Rekuperation "low" ist schön weich, endlich kann das Auto ohne Kopfnicken gleiten wie gewohnt. Energetisch ist das übrigens mindestens doppelt so effizient wie Rekuperieren, weil das Rekurrieren weniger als 50% Wirkungsgrad hat: wer aber stattdessen rollen lässt, erhöht seine Reichweite. Das sind Tipps aus der "Hyper-Miler" Szene.

    Mehr konnte ich noch nicht probieren.

    ========================

    Standort: Baden-Baden

    Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

    AHK, Smart OS 1.4.1 EU, IOS App 1.4.32

  • Soweit ich weiß gibt’s die nur für die LE. Allerdings war die Einstellung zunächst auch bei mir nicht sichtbar. Ich musste nochmals manuell neu booten. Probier das mal aus.

    ========================

    Standort: Baden-Baden

    Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

    AHK, Smart OS 1.4.1 EU, IOS App 1.4.32