Smart #1 OTA 1.4 Update

  • Ich habe 1.4.0 EU auch noch nicht angeboten bekommen. Bei den letzten 4 Updates war ich immer in der ersten Welle.

    Wie wird das erst wenn noch mehr #'s im Markt sind? Dauert dann ein Update Zyklus 6 Monate?

    Woran scheitert es dass nicht gleichzeitig ausgerollt werden kann? Muss Smart mehr Serverkapazität mieten?

    Das ist Risikominderung. Wenn was schief läuft, ist die Kohorte begrenzt.

    ========================

    Standort: Baden-Baden

    Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

    AHK, Smart OS 1.4.1 EU, IOS App 1.4.32

  • Ich habe gestern die Nachricht über das Update erhalten. Bisher hatte es bei mir das Update immer einwandfrei funktioniert.

    Das Laden hat bei mir beim Vollen WLAN ca. 90 Minuten gedauert. Der Rest lief ohne Probleme durch. Für mich ist nichts dabei, worauf ich mit Spannung gewartet hätte. Mit der Rekuperation bzw. der bisherigen Aufteilung, war ich zufrieden, so wie auch mit dem Fahrzeug. Die Segelfunktion habe ich auch bei meinen früheren Autos nie genutzt. Die Ladeplanung und die Verbesserungen bei der Geschwindigkeitserkennung werden wohl noch kommen. Ich kann ganz gut mit dem momentanen Zustand des Fahrzeugs leben.

    Bestellung: #1 Premium, Laser Red Metallic Eclipse Black, Dark Matter am 01.02.2023, Auslieferung 19.04.2023 :thumbup:

  • Das kann mich überhaupt nicht überzeugen - 'neue Soundeffekte, Änderung Avatar Car Wash Modus etc.'. Eine vernünftige Ladeplanung wäre seit einem Jahr meine erste Priorität gewesen. Wieder mal nichts.

  • Das wäre natürlich ein Grund. Aber dann stellt sich mir die Frage, wie es passieren konnte, dass alle die Version im November (ich glaube, die 1.3.0 war das) mit dem Datenschutzbug bekommen haben und ob Smart der eigenen Software vor der Release nicht traut

    Ob ich die Software 5 Tage früher oder später bekomme, ist mir zwar nicht völlig egal - weil neugierig bin ich ja schon - aber ich werde mich sicher nicht vor den nächsten Zug werfen, weil ich später dran bin. Ommmmmm

  • Mit der Version 1.4 gibt es offenbar auch Bug-Fixes für den Onboard-Charger. Ich konnte heute bei Aldi am AC-Charger mit 10A (7kW) laden. Bisher war immer bei 6A schluss.

    Bin gespannt, ob noch weitere Lade-Bugs gefixt wurden.

    Smart #1 Premium

    Skoda Enyaq IV 80

    Wallbox: Hesotec eSat r20

  • Die V2L Funktion finde ich super, da habe ich ja Hoffnung, dass auch V2H kommen wird.

    ist mit V2L „vehicle to load“ gemeint? Das wäre dann wohl Gleichstrom, der aus dem smart in ein anderes Auto fließt. Das funktioniert bestens. Und mit V2H „vehicle to home“ ? Also Einspeisung ins heimische Hausnetz? Das wäre Wechselstrom, der wird wohl kaum durch ein Softwareupdate der Ladebuchse zu entnehmen sein. Dafür bräuchte es einen Inverter (Wechselrichter mit möglichst reinem Sinus).

    Smart #1 Premium grün seit 18.08.23, Kona electric am 23.11. zurück zu ALD gebracht.

  • ist mit V2L „vehicle to load“ gemeint? Das wäre dann wohl Gleichstrom, der aus dem smart in ein anderes Auto fließt. Das funktioniert bestens. Und mit V2H „vehicle to home“ ? Also Einspeisung ins heimische Hausnetz? Das wäre Wechselstrom, der wird wohl kaum durch ein Softwareupdate der Ladebuchse zu entnehmen sein. Dafür bräuchte es einen Inverter (Wechselrichter mit möglichst reinem Sinus).

    V2L bietet eine 230V Steckerleiste. Wechselstrom.

    ========================

    Standort: Baden-Baden

    Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

    AHK, Smart OS 1.4.1 EU, IOS App 1.4.32

  • So heute Morgen die Meldung das dass Update auf 1.4.0 erfolgreich abgeschlossen sein soll.

    Nur die neue Rekuperation ist nicht in der Anzeige vorhanden. Habe die Headunit auch schon resettet.

    Das Abbiegebild kann ich verschieben.

    Mehr habe ich noch nicht geprüft.