Smart #1 OTA 1.4 Update

  • Ein Navi, das „sehenden Auges“ in Staus oder gar Sperrungen steuert, habe ich bisher noch in keinem Auto gehabt. Für mich ist DAS ein wirklich gravierender Softwarefehler.

    Dann ist da aber definitiv was nicht in Ordnung. Ich habe hier schon des öfteren Fotos vom Smart Navi eingestellt wo man sehen kann, das er die Staus erkennt und eine andere Route vorschlägt.

  • War dieses Mal auch bei der ersten Welle dabei. Heute morgen konnte ich das Update laden. Download und Installation lief wie immer bei mir problemlos. Der neue Rekuperationsmodus "Low" ist fein. Fühlt sich an wie die Motorbremse eines 1.2l TSI Benziner :P Leider muss diese Stufe immer bei "Motorstart" aktiviert werden.

    Positiv aufgefallen ist mir die neue ESP-Abstimmung. Vor dem Update regelte der Smart sehr abrupt und "schlecht" dosiert. Das war ich von meinem Audi Quattro anders gewohnt. Mit dem Update 1.4.0 hat sich einiges getan. Das Fahrzeug fährt sich nun sehr viel harmonischer im "Grenzbereich". Ähnlich wie ich das beim Audi Quattro gewohnt war. Gibt man "dumm" Gas / Strom in einer Kurve führte dies vor 1.4.0 sofort zum Ausbrechen des Hecks und die Leistung wurde abrupt verringert. Nun regelt er harmonisch die Leistung runter und der Allrad schaltet sich zu. Für viele Fahrer dadurch viel besser händelbar und auch vorhersehbarer. Spaß macht es trotzdem noch :)

    Fahrzeughistorie:

    Golf VI Limousine 1.2 TSI - 86 PS / 160 NM - Deep Black Perleffekt

    Audi A3 8V Limousine 40 TFSI Quattro - 190 PS / 320 NM - Daytonagrau Perleffekt

    Smart #1 Pulse - 428 PS / 584 NM - Quantum Blue Metallic

  • Naja, steuern tust noch immer du. Das Navi gibt nur die Empfehlungen …

    Ein bisschen gesunder Menschenverstand gehört zum Autofahren noch immer dazu.

    Das ist aber auch nur solange witzig, bis das Navi denkt, es wäre ein Fahrrad und einen auf einen Radwanderweg schickt, der für vierrädrige Fahrzeuge gänzlich (nicht mal illegal) ungeeignet ist. Mir so in einer mir unbekannten Gegend passiert und das hat mich 27 km Umweg und viel Zeit gekostet. Und wenn ich sehe, wie mein Navi mich durch meinen Heimatort nach Hause schicken will, frage ich mich jedesmal, wie die interne Priorisierung der Straßen ist. Ich ziehe zumindest befestigte Straßen immer Sandwegen vor und erst Recht, wenn ich über Sandwege fast doppelt so lange brauche UND auch noch einen km mehr fahren muss.

    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.


    #1 Pulse in Gelb/Schwarz + AHK (Leasing seit 13.06.2024)

    14,3 kWP mit S10 E Pro, 13 kWh - Speicher, Easy Connect

  • Gerade entdeckt und schöner Nebeneffekt:

    Seit Update auf die 1.4.0 wird der Gesamtrekuperationswert richtig angezeigt und bleibt nicht bei 119 kWh "hängen".

    Smart #1 Brabus in Meta Black Metallic:

    09.01.23 Voucher geordert - 26.01.23 Bestellung Online

    12.04.23 DAD Email - 26.04.23 Anlieferung Köln

    05.05.23 Zulassung - 06.05.23 Übergabe!

  • Allerdings funktioniert seit dem 1.4.0 die VZE bei mir überhaupt nicht mehr, weder normale Geschwindigkeitsschilder noch Schilderbrücken mit den Geschwindigkeitszeichen werden erkannt.

    Auf der 70km Hinfahrt hat es noch funktioniert, dann Update gemacht, auf der Rückfahrt nada, 0 Erkennung.

    Smart #1 Brabus in Meta Black Metallic:

    09.01.23 Voucher geordert - 26.01.23 Bestellung Online

    12.04.23 DAD Email - 26.04.23 Anlieferung Köln

    05.05.23 Zulassung - 06.05.23 Übergabe!