Smart #1 OTA 1.4 Update

  • Wartet doch die paar Stunden/Tage bis ihr es auch habt und probiert es dann selber aus, ob die Umsetzung für euch passt oder nicht. Das hilft hier doch alles nichts, einer beschreibt ein Verhalten, dann wird direkt geschrieben, das ist doch der größte Mist, dann wird mit etwas mehr Infos wieder zurückgerudert… Ich finde die Unsetzung, so wie tnotb666 sie beschreibt hört sich sehr schlüssig und sinnvoll an. Also lasst es uns doch erstmal alle ausprobieren und dann kann man danach sagen ne für mich ist das nichts, oder doch hat Smart gut gemacht auch wenn ich erst skeptisch war nach der Beschreibung. Aber wir sollten uns auch mal von der Vorstellung lösen, dass ein Autohersteller auch wenn es OTA gibt und vieles Software ist es uns alles recht machen kann. Die überlegen sich wie die Funktion in ihren Augen am besten realisiert wird und das bekommen wir dann. Egal ob es mir oder sonst wem dann passt oder ob man es gerne anders hätte.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • da ich ja sehr oft im S-Pedal Mode fahre.

    Die wichtigste Frage fehlt noch: speichert er die Einstellung niedrig für die Rekuperation?

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Auch mir wurde das Update gestern nachmittag schon nach ein paar Minuten Fahrt angeboten und in 15 Minuten geladen und in 30 Minuten installiert. Beim vorherigen Update musste ich ja noch über den SMART-Support den Update-Prozeß nach ca. 2 Monaten starten lassen, da wurde vorher nix angeboten, war dann aber auch einfach, einfach an den Support eine Mail mit der Fahrrzeug-VIN und der Bitte um Update schicken. Die These das es eine bestimmte Reihenfolge beim updaten gibt, glaube ich daher nicht so...eher Glück :)

    SMART #1 Premium Atom Grey-Matte - Touch

    • Bestellt 27.01.2023
    • Beim Händler 19.05.2023
    • Zulassung 19.07.2023
    • Übernahme 27.07.2023

    Software 1.4.0

  • Muss ich gar nicht weiter darauf eingehen, haben die anderen User schon gemacht. ;)

    Meine Frage war ernst gemeint, denn es ist wichtig zu überlegen, welche Wirkung solche Nachrichten auf die Leser haben. ‘Gravierende Fehler’ suggerieren schlechte Softwarequalität, Bugs, Abstürze und schwerwiegendes Fehlverhalten. Meiner Meinung nach ist die Softwarequalität jedoch gut. Solche gravierenden Fehler kenne ich nicht.

    • Die oft vermisste Ladeplanung ist keine Fehlfunktion. Es fehlen Funktionen, aber das ist kein Bug.
    • Das Verhalten mit den Radio-Favoriten ist nicht gravierend.
    • Die Verkehrszeichenerkennung funktioniert bei mir erstaunlich gut, bei anderen offensichtlich nicht. Das sind wahrscheinlich Einzelfehler, die in die Werkstatt gehören.
    • Die Anpassung der Geschwindigkeit nach Erkennung statt vorher ist kein Softwarefehler. Es funktioniert innerhalb der vorgesehenen Funktionen gut. Prädiktive Anpassung ist eine fehlende Funktion, keine Fehlfunktion.
    • Der Fahrrad-Anhängermodus fehlt mir auch. Ist aber kein Bug.
    • Spielereien wie Soundeffekte und Avatare finden viele deutsche Kunden belanglos. In China fahren die Kunden aber darauf ab und mein 8jähriger ebenso. Erinnert Euch an das verspielten Kind in Euch. Das Lächeln, dass solche Funktionen auslösen kann, ist beachtlich. Liebe zum Detail ist ein Qualitätsmerkmal. Fragt Eure Frauen :-).

    Wenn von ‘gravierenden Fehlern’ gesprochen wird, entsteht bei den Lesern der Eindruck, dass das Auto große Bugs hat. Das schadet dem Ruf des Autos und ist nicht gerechtfertigt. Das war in den ersten Versionen von SmartOS noch anders, als das Navi gravierende Sprachprobleme hatte, die Alarmanlage unerwartet auslöste etc. Die Softwarequalität hat sich deutlich verbessert und sie scheinen nun viel besser intern zu testen.

    ========================

    Standort: Baden-Baden

    Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

    AHK, Smart OS 1.4.1 EU, IOS App 1.4.32

    Einmal editiert, zuletzt von RDrath ()

  • Gibt’s was Neues zum fehlerhaften Maintenance Zyklus? Mein Auto will 2 Jahre nach Herstellung statt nach Zulassung in die Werkstatt.

    ========================

    Standort: Baden-Baden

    Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

    AHK, Smart OS 1.4.1 EU, IOS App 1.4.32