Smart #1 OTA 1.4 Update

  • Hat in Deutschland schon jemand einen Smart mit Favoriten-Button auf dem Lenkrad?


    Steering wheel button customization program (Model Year 2025 only)

    With this update, the user can program the functions of their favorite button on the steering wheel with a few options. Once selected, user can swiftly control these functions by pressing the favorite button on the steering wheel.

    1) Mute (Default): Mute / unmute

    2) Navigation: Turn on / off

    3) Media Player Source: Switch among various media source i.e. Radio, online music, etc.

    4) Park Assist 360° Camera (If equipped): Activate / deactivate

    5) Drive Mode: switch among drive modes

  • Hab mal grad nach dem Update im Auto gesucht.
    Noch findet er nichts, aber mein Smart war bisher auch noch nie bei den Updates vorne mit dabei. Ich mußte immer länger warten, bis es bei mir ankam... ;(

    Fahrzeug: Smart #1 Premium, Cyber Silver Metallic, Dark Matter mit AHK

    Wallbox: openWB series2 standard+ 22 KW / PV-Anlage 21,17 kWp mit Überschussladen

  • Zum Thema neue Rekuperationsstufe "Low" schreibt smart: The function must be selected each time the vehicle is restarted, it is not set as standard.


    Na toll, jetzt muss ich also bei Fahrtantritt nicht nur das nervige Gebimmel der Geschwindigkeitswarnung umständlich über das Menü ausschalten (der versprochene Shortcut ist beim Update nicht dabei), sondern auch noch über das Schnellmenü die Rekuperationsstufe jedes Mal wieder auf Low stellen (wenn man das denn so möchte).


    Bald muss ich 10 Minuten früher ins Auto einsteigen, bevor ich losfahre, um erst mal alles einzustellen - wie ein Pilot...


    Wär glaub ich keine softwaretechnische Herausforderung gewesen, den neuen "Low" Button so zu programmieren, dass er sich die letzte Einstellung merkt. Und warum der Shortcut für das Deaktivieren der Geschwindigkeitswarnung nicht kommt, verstehe ich auch nicht - schon klar, hier darf sich das Fahrzeug aufgrund der rechtlichen Vorgaben die letzte Einstellung nicht merken, die Warnung muss jedes Mal wieder automatisch aktiviert sein. Aber ein Button im Schnellmenü oder noch besser über eine Lenkradtaste (z.B. langes Drücken der Mute-Taste) wären doch eine große Erleichterung.

  • Zum Thema neue Rekuperationsstufe "Low" schreibt smart: The function must be selected each time the vehicle is restarted, it is not set as standard.



    Wem dass eingefallen ist, dass man dies nicht als Standard setzen kann... ich könnte <X

    Fahrzeug: Smart #1 Premium, Cyber Silver Metallic, Dark Matter mit AHK

    Wallbox: openWB series2 standard+ 22 KW / PV-Anlage 21,17 kWp mit Überschussladen

  • Das liegt mit Sicherheit daran, dass das Fahrzeug mit der mittleren Einstellung homologiert wurde und die WLTP Werte darauf basieren. Das Fahrzeug muss beim Starten dieser Zertifizierung enstprechen.

    Ist das so? Dann müsste ich bei jedem Losfahren im Winter die Winterreifen neu aufziehen. Ansonsten stimmen ja diese WLTP Werte nicht.

    ========================

    Standort: Baden-Baden

    Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

    AHK, Smart OS 1.4.1 EU, IOS App 1.4.32