Smart #1 OTA 1.4 Update

  • Hat es jemand gesehen? Was war zu sehen? Was besagt der Anhängermodus? Endlich mit ACC Räder transportieren?

    Nur die ersten Punkte wurden ausführlich erklärt. Zu den Fixes/Verbesserungen kam es keine näheren Infos.

    #1 Premium Solar Silver Metallic - Touch - Version 1.5.0 EU

    Liefertermin: 22.06.2023

    --------------------------------

    22 kW Wallbox openWb Pro mit 1-3 Phasenumschaltung

    7 kWp PV Anlage

  • Das Video sagt nicht mehr als das was wir hier schon gewusst haben. Die sagen nur was es an Funktionen gibt, wie man die einschaltet und das wars. Die Funktionen erklären die wie immer nicht.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Könnt Ihr mir bitte mitteilen was da um Welten besser ist?

    Habe keine richtige Vorstellung, da meine Assistenten in der LE:

    bremsen, stoppen, beschleunigen und der Pilot lenkt auch noch.

    Wenn man mich fragt obwohl man weiß, dass bei mir die Assistenzsysteme so gar nicht funktionieren im #1........ was soll ich dazu sagen? Bei VW funktionieren die Assistenten einfach und völlig unaufgeregt. Zumal, was für die meisten auch toll ist, wenn du eine Geschwindigkeitsbegrenzung hast wird dein Fahrzeug langsamer, wenn die Begrenzung aufgehoben wird, fährst du schneller und zwar bis 130 km/h (meine ich, ist jetzt schon ein paar Jahre her), ohne dass du dazu vorher 130 gefahren sein musst mit ACC. Also es ist bei VW einfach intuitiver, unaufdringlicher und gekoppelt mit Kartenmaterial klappt es fast immer so, dass du dort wo die reduzierte Geschwindigkeit gilt, diese auch direkt am Schild schon gefahren bist. Das ist einfach super angenehm, du bist einfach sehr selten mal genötigt selbst einzugreifen. Das hat sich beim ID4 den ich dann hatte leider verschlechtert, weil das Kartenmaterial schlechter war, was sicher daran lag, dass man HERE eingestezt hat und die Karte unsinnigerweise Vorzug vor der Realität (Schilder, bzw. dem Fehlen der Schilder) gegeben hat. Wenn eine Baustelle also in HERE verfügbar war, dann war sie in der Realität schon wieder weg, das Fahrzeug fuhr dann aber halt nur die entsprechende Geschwindigkeit, und zwar die ganze Begrenzungsstrecke sofern man das nicht mit dem Fuß übersteuerte. Also: Während meiner Verbrennerzeit war ich über 20 Jahre mit einem VW, meist Passat, kaum jemals älter als ein Jahr, unterwegs und immer superzufrieden mit den Assistenzsystemen der jeweiligen Generation. Das trübte sich etwas mit dem Umzug auf HERE als Kartenbasismaterial ein, was, so meine ich, sich nicht nur auf die ID Fahrzeuge bezog.

    Bei dem #1 sind die Assistenten ziemlich ruppig, die Lenkassistenten wollen sich nur ungern auf meien Korrekturen einlassen, so dass sie mir geradezu gefährlich erscheinen wenn man sie korrigieren muss, was ich gefühlt immer muss. VZE gibt gerne Gas wo ich verschreckt auf die Bremse trete um nicht in das vorausfahrende Fahrzeug rein zu brettern, Schilder werden zu oft nicht, und ohnehin einfach viel zu spät erkannt, so dass ich wirklich *immer* eingreifen muss. Es geht eigentlich nur dann einigermassen gut, wenn man Überland eine größere Strecke mit nicht zu vielen Geschwindigkeitsänderungen fahren will. Dann hält sich der Aufwand den ich dennoch betreiben muss in den Grenzen, wo ich sage "okay, damit kann ich leben". Ansonsten bin ich viel zu sehr mit den Assistenzsystem beschäftig, also um sowohl Fehler auszugleichen als auch damit, das System wieder an die Gegebenheiten anzupassen, als dass es eine Unterstützung wäre. Für mich ist es mehr Zusatzstress als Nutzen.

    Ich glaube nicht, dass diese Ausführung hier viel bringt weil meinem Eindruck nach haben die allermeisten #1-Fahrer nach nicht soviel negative Erfahrung mit den #1-Assistenzsystemen oder nutzen sie gar nicht (mehr). Wer sie nicht nutzt, regt sich auch nicht auf, weil das Auto zu fahren macht ohne diese Systeme sehr viel Spaß.

    smart #1 Premium, Meta Black Metallic, Touch

    Auslieferung: 09.11.2023

  • Nichts wirklich interessantes, außer vielleicht, dass der neue Rekuperations Modus kein richtiger Segelmodus ist, wenn es wirklich so in Deutschland umgesetzt wird. Du hast dann halt neben mittel und stark noch einen leichten Modus. Wäre dann totaler Blödsinn, so meine Meinung. Entweder null Rekuperation als zusätzliche Stufe, oder lieber gar nichts neues.

  • Das Video wurde vermutlich etwas voreilig veröffentlicht und noch mal zurückgestellt.

    Ein wenig ausführlicher wurden 5 Funktionen vorgestellt.

    1) Die neue Rekuperationsstufe niedrig (über das Schnell-Menü einstellbar)

    2) Neue Motorsounds und Equalizer-Einstellungen für Premium, Launch und Brabus.

    3) Die Kameraansicht beim Abbiegen (bis 30kmh) ist jetzt frei verschiebbar, die letzte Position merkt er sich

    4) V2L, mit einem speziellen Adapter (Typ2 auf 2x Schuko) kann man den Smart als Powerbank nutzen. Bis zu welchem Akkustand ist einstellbar, aber spätestens bei 20% macht er Schluss.

    5) Der Avatar lässt sich jetzt zwischen Fuchs und Gepard (?) umstellen, und man kann die Animation komplett ausschalten. Der Avatar "schläft" dann immer.


    Zum Rest wurden nur Überschriften vorgelesen.

  • Zumal, was für die meisten auch toll ist, wenn du eine Geschwindigkeitsbegrenzung hast wird dein Fahrzeug langsamer, wenn die Begrenzung aufgehoben wird, fährst du schneller und zwar bis 130 km/h (meine ich, ist jetzt schon ein paar Jahre her), ohne dass du dazu vorher 130 gefahren sein musst mit ACC

    Das fände ich beispielsweise persönlich richtig sch... ich will nicht, dass das Fahrzeug selber schneller fährt als ich das vorher per ACC aktiviert habe. Den Rest schafft mein #1 auch sehr gut, es sei denn es kommt das alles aufgehoben Schild was er einfach nicht kennt :D . Aber ansonsten nutze ich auf der Langstrecke die Anpassung der Geschwindigkeit sehr gerne. Aber da ich die eh nach jedem Fahrzeugstart erstmal wieder manuell im Menü aktivieren muss...

    Das hat sich beim ID4 den ich dann hatte leider verschlechtert

    Ja VW konnte das mal richtig gut, bevor Sie mit dem Golf 8 eine neue Generation der Assistenzsysteme eingeführt haben und damit auf einmal nichts mehr ging. Das hat dann leider Jahre gedauert bis sie es wieder hin bekommen haben? Habe danach freiwillig keine VW mehr gefahren, da mein Golf 8 wirklich eine Gefahr für alle anderen Verkehrsteilnehmer war. (Ich sage nur Tempomat bei 120 übers Lenkrad erhöhen und er denkt sich nach 120 kommt 60 und geht voll in die Eisen)

    die Lenkassistenten wollen sich nur ungern auf meien Korrekturen einlassen

    Ich komme mit meinem ganz gut zurecht, finde den Aufwand um ihn zu übersteuern nicht höher als bei anderen Fahrzeugen mit aktiven Lenkassistenten. Was er aber allerdings sehr seltsam macht ist der Drang auf Ausfahrten zu fahren, insbesondere wenn vor einem einer abfährt, oder bei kurzfristigen Linienunterbrechungen von vielleicht 2-3 Strichen die auf der Autobahn fehlen auf einmal ganz seltsame Lenkbewegungen durchzuführen..

    VZE gibt gerne Gas wo ich verschreckt auf die Bremse trete um nicht in das vorausfahrende Fahrzeug rein zu brettern,

    Da ist aber dann echt einiges im Argen bei deinem Fahrzeug. Wenn ein Vordermann da ist, dann sollte schon alleine der Abstandstempomat das verhindern, dass er plötzlich Vollgas gibt, so dass man "verschreckt auf die Bremse treten muss um nicht aufzufahren"

    Schilder werden zu oft nicht, und ohnehin einfach viel zu spät erkannt

    Schilder werden eben nur über die Kamera erkannt und da ist die Erkennung genau beim passieren der Schildes auch im Fahrzeug eingeblendet. Der #1 hat eben keine prädikative VZE die die Daten vorher schon aus den Kartendaten holt um dann beim Schild die Geschwindigkeit schon angepasst zu haben.

    Ich glaube nicht, dass diese Ausführung hier viel bringt weil meinem Eindruck nach haben die allermeisten #1-Fahrer nach nicht soviel negative Erfahrung mit den #1-Assistenzsystemen

    Nach deinen Beschreibungen denke ich das auch, da ist mit deinen Assistenzsystemen echt einiges sehr im argen und da kann ich dich absolut nachvollziehen, dass du darüber fluchst. Wie oben schon geschrieben, ich hatte ähnliche Erlebnisse im Golf 8 und habe mich danach bei keinem Wagen aus dem VW-Konzern mit der entsprechenden Generation der Assistenzsysteme mehr auf diese verlassen und sie eher ausgeschaltet.
    Aber der #1 könnte es grundsätzlich auch deutlich besser als deiner.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Vor allem vermisse ich den versprochenen Shortcut für das temporäre Deaktivieren der Geschwindigkeitswarnung - bisher nur aufwändig über mehrere Schritte im Assistenzmenü erreichbar. Zumindest hatte ich Herrn Ufer so verstanden, dass diesbezüglich die Beschwerden der Nutzer ernst genommen wurden.