Smart #1 OTA 1.4 Update

  • Reine Gewohnheit: Erstens fährt man am besten sowieso per ACC/ Smart Pilot und zweitens muss man nicht zwingend das Gaspedal ganz loslassen... Man kann mit jedem E-Auto segeln, indem man den Fuß halt nur soweit hebt, dass der Motor keine Leistung mehr auf die Straße bringt. Aber mit 1.4.0 kommt wohl endlich tatsächlich der Segel-Modus.


    Was DAB betrifft: volle Zustimmung, das ist eine Katastrophe im Smart. Zum Glück funktioniert TuneIn einwandfrei.

  • Man kann mit jedem E-Auto segeln, indem man den Fuß halt nur soweit hebt, dass der Motor keine Leistung mehr auf die Straße bringt.

    Nee sorry, da widerspreche ich Dir, denn das geht mit dem Smart (zumindest in meinen) nicht. Ich habe vor dem Smart 3 Jahre einen Skoda Enyaq gefahren. War ich da im Segelmodus, habe den Fuß vom Fahrpedal genommen, dann hatte der eine Schlepprekuperation von -1,4 bis -2 kW, ist aber gefühlt ewig gerollt. Nehme ich beim #1 den Fuß soweit zurück, dass die Momentanverbrauchsanzeige gegen 0 geht, dann verzögert er bereits spürbar. Selbst wenn ich ihn in einen Status bekomme, den ich als Segeln empfinde, bin ich immer im positiven Momentanverbrauch. DAS ist kein Segeln. Und man muss eben permanent den Fuß auf dem Fahrpedal haben, dessen Ansprechverhalten zusätzlich auch noch echt gewöhnungsbedürftig ist.

    Aber gut, wenn 1.4 einen echten Segelmodus mitbringt, ist das Thema abgehakt.


    Ach und nein - "man" fährt eben nicht quasi grundsätzlich mit ACC/Smartpilot. Ich kenne viele Leute, die sowas gar nicht nutzen wollen und ich finde, dass diese beiden Assistenten ziemlich unwirtschaftlich fahren, weshalb ich sie auch oft nicht benutzen mag. Zumal der Smartpilot ziemlich mies ist, wenn man den Travel Assist von VW/Skoda gewohnt ist. Der war um Welten besser:!:

    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.


    #1 Pulse in Gelb/Schwarz + AHK (Leasing seit 13.06.2024)

    14,3 kWP mit S10 E Pro, 13 kWh - Speicher, Easy Connect

  • Leute es nutz nichts viel zu diskutieren was wäre wenn, warum was nicht ist bezogen auf 1.4.0 weil bis jetzt noch niemandem von uns ein Update hat und nur von sagen hören kann man sich auf nichts verlassen, wir drehen uns im Kreis, lass uns lieber abwarten und uns erfreuen was dabei ist wenn es da ist, es schont die nerven :* 8o 8o 8o 8o 8)

    Fahrzeug : Renault Twingo 3 Cosmic ( Ultraviolett ) Verkauft

    Jetzigen Fahrzeug: Smart #1 Quantum Blue Metallic

    Andere Fahrzeug : Yamaha Tracer 900 GT ( Phantom Blu )

    Wer Fehler findet kann sie gerne behalten

    Wohnhaft in Marzipanien

  • Das ist dem permanenterregten Synchronmotor (PSM) geschuldet. Der hat immer einen gewissen Widerstand.

    Mann kann es aber softwaretechnich natürlich so regeln, dass beim "Segeln" (also ohne Druck aufs Pedal) ein bißchen Strom gegeben wird und somit das Segeln simuliert wird.

    und gefühlt kein Widerstand wargenommen wird.


    So hätte ich das auch gerne und kommt wohl genau so in v1.4.

    Fahrzeug: Smart #1 Premium, Cyber Silver Metallic, Dark Matter mit AHK

    Wallbox: openWB series2 standard+ 22 KW / PV-Anlage 21,17 kWp mit Überschussladen

  • Die Frage ist allerdings wie komfortabel man den Segelmodus ein- und ausschalten kann. Nur über den Bildschirm wäre wenig brauchbar ... das wäre dann nur ein permanentes Einschalten.

    #1 Premium Laser Red Metallic + schwarzes Dach, Dark matter.

    :) Ausgeliefert: Landsberg am 15.3.23

    8) Motto: Cruisen ist cooler als rasen.

    1.0.1 ... 1.0.3 ... 1.1.1 ... 1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4 ...

  • Das ist dem permanenterregten Synchronmotor (PSM) geschuldet. Der hat immer einen gewissen Widerstand.

    Mann kann es aber softwaretechnich natürlich so regeln, dass beim "Segeln" (also ohne Druck aufs Pedal) ein bißchen Strom gegeben wird und somit das Segeln simuliert wird.

    und gefühlt kein Widerstand wargenommen wird.


    So hätte ich das auch gerne und kommt wohl genau so in v1.4.

    Wenn du beim Fahren den Gang N einlegst, dann segelt es schon heute perfekt. Es ist nur schwer den spontan einzulegen. Die Verbrauchsanzeige ist dann sehr gering, vermutlich nur noch die Klimaanlage.

    ========================

    Standort: Baden-Baden

    Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

    AHK, Smart OS 1.4.1 EU, IOS App 1.4.32

  • Stimmt. Wäre interessant zu wissen, wie das tatsächlich im Smart umgesetzt ist.
    "N" ist halt nicht praktikabel während der Fahrt.

    Warten wir auf das Update...

    Fahrzeug: Smart #1 Premium, Cyber Silver Metallic, Dark Matter mit AHK

    Wallbox: openWB series2 standard+ 22 KW / PV-Anlage 21,17 kWp mit Überschussladen

  • Man kann wohl den Adapter bestellen...

    Siehe hier:

    Fahrzeug: Smart #1 Premium, Cyber Silver Metallic, Dark Matter mit AHK

    Wallbox: openWB series2 standard+ 22 KW / PV-Anlage 21,17 kWp mit Überschussladen