Wenn du aber gerade das fährst, heißt es trotzdem lange Perioden von falscher Anzeige. Erkennung von 95% nutzt wenig wenn die Dauer der 5% Fehlerkennung recht lang sind wie z.b. bei der Auffahrt auf unbegrenzte Autobahn.
Es stimmt, dass ich auf Autobahnauffahrten falsche Anzeigen erhalte. Eine Fehlerquote von 5% ist technisch super. Es stört mich nicht, weil ich die Autobahnauffahrts-Schwäche kenne und den Autopiloten ohnehin erst nach Erreichen der Reisegeschwindigkeit manuell einschalte. Bei eingeschaltetem Assistenten regelt das Auto ja nicht spontan die Geschwindigkeit auf 50 km/h runter, sondern erst der nächsten Änderung der Schildererkennung. Ansonsten läuft die VZE bei mir prima, auch mit bedingten Schildern (z.B. 70 km/h: für LKW). Gefahrensituationen hatte ich wegen der VZE noch nie. Alle kamerabasierten Systeme können Schilder, die nicht da sind, nicht erkennen. Auf der Karte in der Mittelkonsole wird dann die kartenbasierte Begrenzung angezeigt. 95% Erkennung ist ehrlich gesagt ziemlich gut, statistisch wahrscheinlich deutlich besser als die menschliche Erkennung: insofern unterstützt es mich erheblich, wenn ich mal ein Schild übersehe. Auf der Autobahn übersieht man locker fünf von einhundert Schildern.