Wann kommt OTA 1.4?

  • Meine Info ist immer noch Juni. Aber wer weiß das schon genau ^^

    Ach ja 2024 ^^

    Da am 01.07. neue gesetzliche Regeln für neu zugelassene Autos gelten, wäre es plausibel, wenn das OTA 1.4.0 im Juni erfolgt. Dort dürften einige Funktionen drin sein, die die neuen Gesetze erfüllen, z.B. die automatische Anpassung an die erkannte Geschwindigkeit (die man aktuell bei jeder Fahrt neu einschalten muss), die Verwendung zertifizierter aktueller Karten mit Geschwindigkeitsdaten usw.

    ========================

    Standort: Baden-Baden

    Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

    AHK, Smart OS 1.3.2 EU, IOS App 1.4.23

  • Da am 01.07. neue gesetzliche Regeln für neu zugelassene Autos gelten, wäre es plausibel, wenn das OTA 1.4.0 im Juni erfolgt

    Das gilt nur, für Fahrzeuge, die erstmalig in der EU Zugelassen werden, für die ganze Reihe, also der Smart#1 irgendwann vor 2 Jahren. Nicht die Zulassung des einzelnen Fahrzeuges.


    Und die letzte Aussage von offizieller Seite zum Update, war Mitte des Jahres

    rein Elektrisch unterwegs seit 01/2020

    #1 Premium seit 12/2023

  • Dort dürften einige Funktionen drin sein, die die neuen Gesetze erfüllen, z.B. die automatische Anpassung an die erkannte Geschwindigkeit (die man aktuell bei jeder Fahrt neu einschalten muss)

    Na hoffentlich nicht sowas - das wäre bei der bisherigen Qualität der VZE lebensgefährlich. Sofern man nicht vorher schon die Fluppe weg hätte… Bei der Fahrzeugübergabe vor ein paar Monaten wurde mir wegen mangelnder Zuverlässigkeit deutlich davon abgeraten, diese Funktion zu aktivieren.

    Smart #1 Pulse Quantum Blue Metallic, Bestellt 08.11.2023, Zugelassen 28.11.2023, Übergeben am 21.12.2023. Wallbox Fronius Wattpilot Home 2.0 mit 11 KW

  • Das gilt nur, für Fahrzeuge, die erstmalig in der EU Zugelassen werden, für die ganze Reihe, also der Smart#1 irgendwann vor 2 Jahren. Nicht die Zulassung des einzelnen Fahrzeuges.


    Und die letzte Aussage von offizieller Seite zum Update, war Mitte des Jahres

    Meines Wissens betrifft das tatsächlich alle neuzugelassenen einzelnen Autos, nicht die EU Zulassung. Damit betrifft es auch alle Smart #1 oder #3. NextMove hat in einem seiner letzten YouTube Video berichtet, dass aktuell ca. 100.000 E-Autos in DE auf Halde stehen und bis zum 30.06. verkauft oder als Tageszulassung zugelassen werden müssen, was aktuell zu tollen Rabatten führt. Wer also aktuell ein Schnäppchen sucht, im Juni gibts die reichlich. Beispiel: bei Tesla gibts aktuell befristet bis 30.06. 6000 Euro Umweltprämie für bereits vorkonfigurierte (verfügbare) Model Y.

    ========================

    Standort: Baden-Baden

    Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

    AHK, Smart OS 1.3.2 EU, IOS App 1.4.23

  • Na hoffentlich nicht sowas - das wäre bei der bisherigen Qualität der VZE lebensgefährlich. Sofern man nicht vorher schon die Fluppe weg hätte… Bei der Fahrzeugübergabe vor ein paar Monaten wurde mir wegen mangelnder Zuverlässigkeit deutlich davon abgeraten, diese Funktion zu aktivieren.

    Das weiss Smart natürlich und hat deshalb die Funktion vorsichtshalber deaktiviert und man muss sie zuschalten. Meine Hoffnung: mit 1.4.0 wird diese Funktion Pflicht und die Qualität macht hoffentlich einen ordentlichen Sprung, immerhin hat sich Smart mit diesem Update ordentlich Zeit gelassen. Die bisherigen Qualitätssprünge waren echt gut. Übrigens: ich benutze VZE sehr gerne und schalte sie quasi immer ein. Lebensgefährlich finde ich sie nicht, weil ich die Kontrolle behalte.

    ========================

    Standort: Baden-Baden

    Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

    AHK, Smart OS 1.3.2 EU, IOS App 1.4.23

    Einmal editiert, zuletzt von RDrath ()

  • Meines Wissens betrifft das tatsächlich alle neuzugelassenen Wagen, also auch Smart #1 oder #3. NextMove hat in einem seiner letzten YouTube Video berichtet, dass aktuell ca. 100.000 E-Autos unverkauft sind und bis zum 30.06. verkauft oder als Tageszulassung zugelassen werden müsse

    Jein, Ja, zum 07.07.24 gilt das für Neuzulassungen, Das gilt aber auch für Fahrzeugtypzulassung ab 07.07.22 Da fallen unsere schon vermutlich drunter. Was Tesla zur Fahrzeugtypzulassung noch nicht konnte, Jetzt dann aber können muss für Neuzulassungen, weiß ich nicht.

    rein Elektrisch unterwegs seit 01/2020

    #1 Premium seit 12/2023

  • Da am 01.07. neue gesetzliche Regeln für neu zugelassene Autos gelten, wäre es plausibel, wenn das OTA 1.4.0 im Juni erfolgt. Dort dürften einige Funktionen drin sein, die die neuen Gesetze erfüllen, z.B. die automatische Anpassung an die erkannte Geschwindigkeit (die man aktuell bei jeder Fahrt neu einschalten muss), die Verwendung zertifizierter aktueller Karten mit Geschwindigkeitsdaten usw.

    Komischer Weise muss ich die automatische Anpassung bei mir nach jedem Neustart wieder ausschalten, da die Funktion automatisch eingeschaltet ist und ich das nicht brauche/will. Bin allerdings noch mit 1.3.1a1 im #3 unterwegs...

    Smart#3 Brabus, Eclipse Black Digital White Metallic

    (noch) 1.3.1a1 EU

  • z.B. die automatische Anpassung an die erkannte Geschwindigkeit

    Es wäre mir neu dass DAS Pflicht wird ab 1.7.2024 - nach meinem Kenntnisstand (hatte ich beim ADAC gelesen) ist es was Geschwindigkeit betrifft lediglich Pflicht dass das Fahrzeug einen Aufmerksam macht wenn man zu schnell fährt.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick