Wenn ich aber bei einer geplanten Route Ladesäulen hinzufüge, habe ich keinerlei Auswahlmöglichkeit bezüglich Leistung und Anbieter.....
Zuerst filtern und dann Route planen, so geht es dann.
Wenn ich aber bei einer geplanten Route Ladesäulen hinzufüge, habe ich keinerlei Auswahlmöglichkeit bezüglich Leistung und Anbieter.....
Zuerst filtern und dann Route planen, so geht es dann.
Wir haben das Update vor 3 Tagen erhalten und leider seit heute Morgen sind alle Benutzer weg.
Hatte ich auch. Wenn das Update installiert ist neu mit der App am Zentralbildschirm anmelden, dann ist alles wieder da
#1Brabus, konntest du dein Auto heute morgen öffnen?
Ja, das würde mich auch interessieren...
Hat das noch jemand?
Ich nicht... habe allerdings auch nur 1 Benutzer.
#1Brabus, konntest du dein Auto heute morgen öffnen?
Hoffentlich ist er nicht gerade beim Arbeitsamt weil er sich wegen zu spät kommen nun einen neuen Job suchen muss
Arbeitsamt? Heißt das jetzt nicht Jobcenter?
Nein, er muss heute nicht zur Arbeit (hat er geschrieben...). Ich hoffe, er hat seinen Smart aus lauter Frust nicht eine Klippe heruntergeschubbst und das Forum verlassen.
Bevor er das macht, tät es mich schon interessieren, was da falsch gelaufen ist. Oder wo die Klippe ist...
Naja, also wenn er die gleichen Erfahrungen gemacht hat wie wir, dann kann das schon sein...
Hier unsere Odyssee mit unserem 4 Monate alten #1 Pro, bis jetzt:
Gestern haben wir das Update 1.4 installieren wollen, allerdings blieb die Installation dann bei 96% Fortschritt einfach stehen. Selbst nach 4h hat sich da nichts mehr getan. Die Notöffnung mit Schlüssel war auch erst erfolglos, mangels Zugriff auf die Bedienungsanleitung. Die Smart-Hotline meinte dann auch nur wir sollen nochmal warten, das kann schon mal dauern wegen Serverüberlastung. Wir dachten uns zwar schon dass das Quatsch ist, das Update war ja schon runtergeladen und in dem Zustand bestand vermutlich eh keine Funkverbindung mehr, aber wir haben es dann über Nacht so stehen lassen.
Heute morgen dann wie erwartet: Das Display blieb schwarz, das Auto reagierte immer noch auf nichts mehr, weil die 12V Batterie leergesaugt war. Nur die Notöffnung klappte dann doch mal mit richtiger Anleitung, aber das half auch nicht weiter. Über die Pannenhotline wurde dann der ADAC bestellt, der hat das Auto auch zumindest mit Starterbatterie wieder zum Leben erwecken können, aber durch das missglückte Update hat sich der Wagen wohl so aufgehängt, dass nichts mehr richtig funktionierte. Angeblich war ein Ladekabel angeschlossen, obwohl die Klappe fest verriegelt war und sich durch nichts öffnen lies. Ein Gang lies sich auch nicht einlegen, das Display hatte wechselnde Fehlermeldungen wegen Rutschgefahr, Parkbremse, Airbag und Ladekabel. Am Ende lies sich das Auto durch nichts überreden in einen Fahrmodus zu schalten oder auch nur die Parkbremse zu lösen, damit er vernünftig abgeschleppt werden konnte. Das musste dann durch komplettes Aufbocken auf Stützrollen am Abschlepper passieren. Das mit der die Klippe runterschupsen ist also auch nicht so einfach...
Dann wurde der Wagen zum Mercedes-Händler nach Duisburg geschleppt, wo aber die Annahme verweigert wurde, da aktuell kein Mechaniker für E-Autos anwesend war. Nach einer Telefonorgie mit ADAC, Smart-Hotline und Verkäuferin ist er jetzt nach Essen unterwegs, wo er hoffentlich wieder flott gemacht werden kann. Der arme ADAC-Mitarbeiter, der schon eine Nachtschicht hinter sich hat, ist auch riesig begeistert...
Ich kann also nur jedem raten der das Update installieren will: Nehmt euch einen Tag wo ihr auch auf das Auto verzichten könnt und fragt besser vorher bei der Werkstatt nach ob die im Notfall Personal und Kapazitäten haben
schreib mir mal bitte anschließend deine Erfahrung mit dem Smartcenter in Essen, werde dort auch imm September meinen Smart abholen. Der Mitarbeiter Herr L. scheint zumindest sehr engagiert zu sein.