Smart #1 OTA 1.4 Update

  • Funktioniert bei euch die Zieleingabe unter 1.4.0 per Smart Sprachassistent? Ich kann Fuchs und Gepard sagen, wo ich hin will. Er schreibt es korrekt hin, aber nichts passiert. 4G Verbindung ist da und dazu 4 Balken Signalsärke. Er öffnet nicht automatisch wie sonst das Navi und weiter passiert auch nichts mehr.

    Solche Dinge wie Klima an oder Fenster runter versteht der Avatar und führt das auch aus.

  • Hatte ich gestern auch. Nach Eingabe mit der Tastatur hat er dann die Routenführung gestartet, aber ohne das Hinweisfenster im Display und durchgehend der Anzeige „Now“ im Head-up.

    Einmal Route abgebrochen und wieder von vorn angefangen ging es wieder.

    Die Routenberechnung scheint aber deutlich langsamer geworden zu sein.

  • Hatte ich gestern auch. Nach Eingabe mit der Tastatur hat er dann die Routenführung gestartet, aber ohne das Hinweisfenster im Display und durchgehend der Anzeige „Now“ im Head-up.

    Einmal Route abgebrochen und wieder von vorn angefangen ging es wieder.

    Die Routenberechnung scheint aber deutlich langsamer geworden zu sein.

    Genau so ging es mir auch.

    • Spracherkennung ging, aber Navi startete nicht.
    • Nach manueller Eingabe und Abbruch der Route geht die Spracherkennung wieder.
    • Die Planung dauert spürbar länger.
    • Hausnummern übernimmt die Navigation nicht, wenn sie gesprochen wird: obwohl sie korrekt erkannt wird. Getippt übernimmt er sie.

    ========================

    Standort: Baden-Baden

    Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

    AHK, Smart OS 1.4.1 EU, IOS App 1.4.32

  • Ja, das Thema mit den Hausnummern habe ich auch schon seitdem ich den #1 vor einem Jahr bekommen habe. Auch die nicht vollständig lesbaren Auswahlmöglichkeiten nerven. Irgendwie mag Smart dieses Eisen nicht schmieden. Das wäre für mich wichtiger als die vielfach herbeigesehnte Ladeplanung.

  • Also meiner erkennt auch dieses Schild, auch schon vor 1.4, bei mir liegt die VZE gefühlt eh bei 98%, wo er leider weiterhin versagt sind Autobahnauffahrten, hier wird solange das Limit vor der Auffahrt angezeigt bis ein Schild kommt

    Meine Erkennungsquote ist auch sehr gut.

      • Aber: das Aufhebeschild wird bei mir und anderen nie erkannt. Tatsächlich eine große Fehlerquelle für Fehlalarme im Auto. Bitte prüfe, ob Dein Smart tatsächlich dieses Schild erkennt oder das alternative Schild (durchgestrichene Zahl).

    pasted-from-clipboard.jpg

      • Autobahnauffahrten werden nie erkannt (da ist auch kein Schild, aber die Navikarte kennt die erlaubte AB-Geschwindigkeit). Große Fehlerquelle für Fehlalarme.

    Im Zusammenhang mit der verpflichtenden Geschwindigkeitswarnung sind diese wichtigen Verkehrszeichenerkennungs-Probleme wirklich problematisch. Beim #1 ohne Piepsen ist es auszuhalten. Beim #3 mit Piepsen sind allein diese 2 Probleme Quelle langatmiger Fehlalarme, auch wenn die übrigen Schilder recht gut erkannt werden.

    ========================

    Standort: Baden-Baden

    Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

    AHK, Smart OS 1.4.1 EU, IOS App 1.4.32

  • Habe 1.4 übers Wochenende genutzt für >700km.


    Dabei habe ich festgestellt, dass das Starten von neuen Playlists in Spotify nicht gut funktioniert. Es startet häufig nicht und zeigt dann "temporary playback error" nach einer Zeit an. Die häufig benutzten playlists funktionieren (obwohl mein Spotify aufgrund meines kürzlichen Werksresets keine häufig genutzten Listen hatte).


    Hat das schon jemand unter 1.4 gehabt?


    [Dachte schon mein 4G ist Mist aber ich hatte es mit dem werksreset auch zurückgesetzt]

  • Meine Erkennungsquote ist auch sehr gut.

      • Aber: das Aufhebeschild wird bei mir und anderen nie erkannt. Tatsächlich eine große Fehlerquelle für Fehlalarme im Auto. Bitte prüfe, ob Dein Smart tatsächlich dieses Schild erkennt oder das alternative Schild (durchgestrichene Zahl).

    pasted-from-clipboard.jpg

      • Autobahnauffahrten werden nie erkannt (da ist auch kein Schild, aber die Navikarte kennt die erlaubte AB-Geschwindigkeit). Große Fehlerquelle für Fehlalarme.

    Im Zusammenhang mit der verpflichtenden Geschwindigkeitswarnung sind diese wichtigen Verkehrszeichenerkennungs-Probleme wirklich problematisch. Beim #1 ohne Piepsen ist es auszuhalten. Beim #3 mit Piepsen sind allein diese 2 Probleme Quelle langatmiger Fehlalarme, auch wenn die übrigen Schilder recht gut erkannt werden


    I

    ich hätte sogar ein Video, kann ich aber leider hier nicht hochladen, ich hab auf meiner täglichen Strecke innerhalb 10 km zwei solcher Schilder und er erkennt sie ohne Probleme, ich hab mal 2 Screenshots aus dem Video gemacht, einmal in der 80er Beschränkung kurz vor dem Aufhebeschild und eins unmittelbar danach