Wann kommt OTA 1.4?

  • Moritz vom anderen Forum hat

    ... und tut sich mächtig wichtig... so sinngemäß "ich schau mir dass dann mal an und dann kläre ich mit denen was zu machen ist"... was für eine Lachnummer.


    Hoffentlich wurde die VZE beim kommenden Update berücksichtigt

    Scheinbar nicht und damit wird es dann mal Zeit für ne Meldung ans KBA. Das ständige Geblinke auf der AB trotz eingehaltener Beschänkung nervt.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Auf der Autobahn übersieht man locker fünf von einhundert Schildern.

    Wenn das bei Dir tatsächlich auch für Gebots-/Verbotsschilder gilt dann gib bitte Deinen Führerschein ab.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Wenn das bei Dir tatsächlich auch für Gebots-/Verbotsschilder gilt dann gib bitte Deinen Führerschein ab.

    Ich habe mal nachgeforscht. Allein in Karlsruhe stehen 70.000 Verkehrsschilder.


    „Die Studenten Maximilian Pils und Nicolas Walther von der Hochschule Karlsruhe haben vergangenes Jahr mit sogenanntem Eyetracking in einer Studie das Blickverhalten von E-Roller- und Radfahrenden untersucht. Dabei untersuchten sie mit speziellen Brillen, ob Objekte bewusst wahrgenommen, also mindestens 150 Millisekunden angeschaut wurden.“ „Heraus kam: Radfahrende wie auch Scooter-Nutzende nahmen nur rund 28 Prozent aller Verkehrsschilder bewusst wahr. Also 72 Prozent der Schilder nicht, wie Verkehrsökologie-Professor Jochen Eckart betont. „Wenn Wege häufiger befahren werden, setzt eine Gewöhnung ein, und die Anzahl der bewusst wahrgenommenen Verkehrsschilder sinkt weiter.“


    Quelle: https://www.sueddeutsche.de/wi…20090101-230307-99-857874


    Woanders fand ich, dass im Autoverkehr bis zu 30% aller Schilder übersehen werden. Das ist ja gerade der Grund, warum eine Verkehrszeichenerkennung technisch vorgeschrieben wird. Wir Menschen sind verblüffend fehleranfällig. Insofern sind die o.g. 95% Trefferquote eher super als schlecht und verbessert die Wahrnehmung des Menschen.

    ========================

    Standort: Baden-Baden

    Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

    AHK, Smart OS 1.3.2 EU, IOS App 1.4.23

  • das bestreitet keiner. Aber wenn im realen Leben mir für längere Zeit jemand nervig beim fahren erzählen würde das ich schilder übersehen habe, die ich gar nicht übersehen habe, mir meine Geschwindigkeit ändern würde ohne wirklichen Grund, dann wäre ich nicht glücklich drüber.


    Es ist die Auswirkung der Fehlerkennung, die hier die Unzufriedenheit ausmacht. Da hilft auch kein schönreden mit Statistiken um wieviel besser es ist als ein Mensch. Wäre die VZE ein Mensch, würde ich auf eine Mitnahme verzichten aufgrund der fehlerhaften Zwischenplapperei.

  • Ich denke Smart würde sich einen Riesen Gefallen tun, wenn sie mal die fehlenden Schilder implementieren würden und mindestens beim Auffahren auf die Autobahn die Geschwindigkeit aus den Kartendaten gezogen werden. Damit würden wir vermutlich einen Großteil der Probleme schon lösen.


    Aber wie schon so häufig empfehle ich auch hier mal wieder: Abwarten und Tee trinken. Abwarten, irgendwann wird auch dieses Update freigeschaltet und auch auf unseren / euren Smarts ankommen. Genauso lass uns erstmal abwarten, was dann alles mit dem Update kommt. Aktuell sind das alles noch Gerüchte. Ob diese Infos korrekt und vollständig sind, oder ob da noch weitere Inhalte in dem Update sind wissen wir nicht.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • nahmen nur rund 28 Prozent aller Verkehrsschilder bewusst wahr

    Ach das ist doch wieder so ne plakative Feststellung welche so nichtssagend wie eben plakativ ist. Oder mit anderen Worten Clickbait.


    Bewusst warnehmen muss man nämlich nur Schilder welche für einen selbst aktuell einen Handlungsbedarf darstellen.


    Eine Feststellung darüber wieviel % der Schilder bei dem Versuch von den Probanden unterbewusst wargenommen und vom Hochleistungsrechner im Kopf in weniger als den genannten 150 ms aussortiert wurden haben die ja offensichtlich nicht getroffen.


    Wenn ich zB auf der AB unterwegs bin und habe noch eine lange Strecke vor mir die ich auch noch (zumindest grob) kenne wird die Anzahl der Schilder welche auf Ausfahrten, AB-Abzweigungen etc. hinweisen und von mir beachtet werden sehr sehr gering sein. Ich weiß da tatsächlich selten an welcher Ausfahrt ich gerade vorbei fahre, wird ausgeblendet da für mich in dem Moment nicht relevant.


    Meinen einzigen Strafzettel wegen zu schellem fahren (bei seither ca. 2.000.000 km) bekam ich in den 80ern obwohl ich bis zur Anschaffung vom #1 auch gerne und oft mal sehr schnell untwegs war.. Meine Erkennungsrate von für mich maßgeblichen Schildern scheint also ganz gut zu sein ;)

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    3 Mal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

  • Bin ja sehr gespannt, was der Stecker/Adapter dann kosten wird.

    Ich auch, den will ich aber unbedingt...


    Gibt es schon ne Teilenummer?

    Ab 08.07, soll ja die Bestellung des Teils möglich sein, wenn ich das richtig gelesen habe....

    Fahrzeug: Smart #1 Premium, Cyber Silver Metallic, Dark Matter mit AHK

    Wallbox: openWB series2 standard+ 22 KW / PV-Anlage 21,17 KwP mit Überschussladen

  • behalt deinen EQC. ich weine meinem hinterher. Wandlung für den Smart läuft, ua wegen VZE und deshalb nicht nutzbarer Assistenzsysteme

    Ich werde mir das ernsthaft überlegen, zumal derzeit der #1 Premium in weiß oder rot nicht bestellt werden kann und keiner sagen kann, wann es wieder soweit ist. Sollte dann die etwa 19%-ige Erhöhung durch event. "Strafzoll" hinzukommen, war´s das dann mit dem Smart für mich. Habe bis Jahresende Zeit und werde dann kurzfristig entscheiden.

    Gruß PAKO

    -----------------------------------------------------------

    ab 1.25 SMART #1 Premium |rot oder weiß

  • Ich denke Smart würde sich einen Riesen Gefallen tun, wenn sie mal die fehlenden Schilder implementieren würden und mindestens beim Auffahren auf die Autobahn die Geschwindigkeit aus den Kartendaten gezogen werden. Damit würden wir vermutlich einen Großteil der Probleme schon lösen.

    Wenn man das Datenvolumen von den Dateien - Hello Smart und Hello # - vergleicht, kommt man zu dem Schluss, dass bei Smart "möglicherweise " nicht die Cleversten programmieren. (Clever, du bist nicht gemeint)

    Die restlichen Verkehrsschilder sprengen derzeit möglicherweise den zur Verfügung stehenden Speicherplatz, da wird es dann sehr eng.

    Emsland

    Auslieferung: 13.07.2023


    " Das Senken der Erwartungen kann viele Probleme lösen "

    1.3.2