Wann kommt OTA 1.4?

  • Die Verordnung (EU) 2021/1958 sieht vor, dass alle Kraftfahrzeuge mit einem System ausgerüstet werden, dass den Fahrzeugführer bei der Einhaltung der gesetzlichen Höchstgeschwindigkeit unterstützt (Zeitstufe B). Der Fahrer wird dabei vom System über gezielte, angemessene und wirksame Rückmeldungen darauf aufmerksam gemacht, dass die geltende Geschwindigkeitsbeschränkung überschritten wurde. Das System ist jederzeit von Fahrzeugführenden übersteuerbar. Die bereits heute optional in vielen Fahrzeugmodellen erhältlichen Systeme (vor allem für Pkw) basieren meist auf der kombinierten Erkennung der Geschwindigkeitsbeschränkungen durch Kamerasysteme (Schildererkennung) und Navigationskarten (GPS). Die genauen Anforderungen an die Funktionsweise der geplanten Systeme sind in der delegierten Verordnung (EU) 2021/1958 festgelegt.


    Quelle: https://bmdv.bund.de/SharedDoc…hrzeugsicherheitssysteme/

    rein Elektrisch unterwegs seit 01/2020

    #1 Premium seit 12/2023

  • Es wäre mir neu dass DAS Pflicht wird ab 1.7.2024 - nach meinem Kenntnisstand (hatte ich beim ADAC gelesen) ist es was Geschwindigkeit betrifft lediglich Pflicht dass das Fahrzeug einen Aufmerksam macht wenn man zu schnell fährt.

    Hm, das System heißt ja ISA (intelligent speed assistant). Von einem Intelligenten Assistenten erwarte ich aktiven Eingriff, das wurde ja lang und breit seit Jahren diskutiert. Wurde das etwa zu einem NSW (nerviger Speed Warner) abgespeckt?

    ========================

    Standort: Baden-Baden

    Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

    AHK, Smart OS 1.3.2 EU, IOS App 1.4.23

  • Hm, das System heißt ja ISA (intelligent speed assistant). Von einem Intelligenten Assistenten erwarte ich aktiven Eingriff, das wurde ja lang und breit seit Jahren diskutiert. Wurde das etwa zu einem NSW (nerviger Speed Warner) abgespeckt?

    Der ISA ist aber nicht vorgeschrieben, es ist lediglich Pflicht, dass das Auto einen warnt, über zu schnelles fahren.

    rein Elektrisch unterwegs seit 01/2020

    #1 Premium seit 12/2023

  • ISA ist Pflicht.

    "Intelligenter Geschwindigkeitsassistent" bezeichnet ein System zur Unterstützung des Fahrers bei der Beibehaltung der für die Straßenbedingungen angemessenen Geschwindigkeit durch gezielte und angemessene Rückmeldungen.


    Quelle: Verordnung (EU) 2019/2144 des Europäischen Parlaments und des Rates,


    Keine Automatische Geschwindigkeitsanpassung!

    rein Elektrisch unterwegs seit 01/2020

    #1 Premium seit 12/2023

  • "Intelligenter Geschwindigkeitsassistent" bezeichnet ein System zur Unterstützung des Fahrers bei der Beibehaltung der für die Straßenbedingungen angemessenen Geschwindigkeit durch gezielte und angemessene Rückmeldungen.


    Quelle: Verordnung (EU) 2019/2144 des Europäischen Parlaments und des Rates,


    Keine Automatische Geschwindigkeitsanpassung!

    Das Zitat ist korrekt. Die Schlussfolgerung aber nicht. Die technische Umsetzung wird nicht erwähnt. Der ADAC schreibt dazu:


    Beginnend 2022/2024 müssen alle neuen Pkw und Nutzfahrzeuge auf dem europäischen Markt mit ISA ausgestattet werden1. Dabei wird zwischen informierenden bzw. warnenden sowie steuern- den Systemen (im Zusammenhang mit der auto- matisierten Geschwindigkeitsregelung bzw. -be- grenzung) unterschieden. Die Hersteller haben erheblichen Gestaltungsspielraum bzgl. ihrer Sys- teme.


    Die Wahrheit liegt also in der Mitte: Aktive Geschwindigkeitsanpassung ist Teil von ISA, aber kein verpflichtender. Meine Meinung: nur die Warnung verdient kein I in ISA.

    ========================

    Standort: Baden-Baden

    Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

    AHK, Smart OS 1.3.2 EU, IOS App 1.4.23

  • Yo - es ist wie so oft mit den Erwartungshaltungen: ein Blick ins Gesetz (oder hier die Verordnung) erleichtert die Rechtsfindung. Oder auch:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ^^ ^^ ^^

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Na das wird ja lustig.

    Mein Tesla macht das bereits wenn ich per Spurassistent fahre. Und das bedeutet zwischen Nürnberg und Erlangen auf der Autobahn nachvollziebar und jedes mal eine Vollbremsung auf 50kmh von 100 an genau einer Stelle der Autobahn.


    Solch ein Verhalten kann eher Unfälle auslösen meiner Meinung nach als verhindern