Smart #1 OTA 1.4 Update

  • Der Gepard ist bei meinen Enkeln nicht gewünscht…

    Smart #1 Premium, Meta Black Metallic, Dark Matter

    31.03.2023 - Bestelldatum

    28.06.2023 - Übernahme

    12.12.2023 - Prolongation / Mitgliedschaft

    16.05.2024 - KDM (TBS23013) EVCC-Austausch + KDM (TBS24006) Reparatur Anschluss Heckscheibenwischerrohr

  • Hier steht trotzdem alles :S

    und der Support kennt seine eigenen Releasenotes nicht.

    Danke. Ich kann die Info nicht sehen, wenn ich auf das + tippe passiert nichts. Eventuell stört der Ad Blocker ich Versuche es mal auf einem anderen PC.

    #1 Premium | Digital White | Dark Matter | Smart OS 1.3.2 | Android App | 😇 Tragbares EV-Ladegerät 22KW (ALIExpress) ☠️

  • Mein Sohn (8) liebt den virtuellen Motorsound, insbesondere Klassik. Man hört das Brum-Brum ja nur, wenn man selbst Gas gibt und es klingt gut. Wenn man Autopilot fährt, bleibt er aber dauerhaft leise. Solche Gimmicks machen nüchterne Menschen ratlos, für verspielte Menschen ist das super.


    Ich betrachte die 1.4.0 eher als ein Bugfix für viele kleine Problemchen, das große Feature ist V2L. Das können wenige Elektroautos, selbst Tesla kann es nicht. Mit etwas Geschick kann man damit sein Haus versorgen, das hat NextMove erfolgreich ausprobiert, aber bitte nur mit einem Elektriker.


    Noch eine Beobachtung der 1.4.0

    • Die Assistenzsysteme setzen sich auch hier bei jedem Stopp zurück, außer bei kleinen Plausen.
    • Beim #1 wird die Geschwindigkeitswarnung automatisch bei jeder Fahrt auf „optisch und akustisch“ zurück gestellt. Er bleibt nicht bei der Einstellung „optisch“, wenn man sie auswählt. Piepsen tut er aber nicht bei Überschreitung.

    Bezüglich der Enttäuschung wegen der verschobenen Ladeplanung: wenn ich ehrlich bin: die Handy Navis sind allen Autos ohnehin überlegen. Mit ABRP und CarPlay/Android Auto bleiben ja kaum Ladeplanungs-Wünsche offen.


    Meine Wünsche:

    • Anhängermodus für Fahrradträger-Assistenz
    • VZE für Aufhebezeichen
    • Lösung für Autobahnauffahrten
    • Hello Smart App mit Ladekalender.
    • Hello Smart App, die ohne Internet trotzdem startet.
    • Hello Smart App, die eine Routenplanung ans Auto schickt.
    • Hello Smart App, mit der ich mein geklautes Auto stilllegen kann.
    • Profile sollten mehr Details speichern.
    • Profile sollten an Schlüssel oder Handys gekoppelt sein.


    Die Liste wird immer kürzer. Was wollen wir eigentlich, wenn das abgearbeitet ist?

    ========================

    Standort: Baden-Baden

    Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

    AHK, Smart OS 1.5.0 EU, IOS App 1.4.36

  • Beim #1 wird die Geschwindigkeitswarnung automatisch bei jeder Fahrt auf „optisch und akustisch“ zurück gestellt. Er bleibt nicht bei der Einstellung „optisch“, wenn man sie auswählt. Piepsen tut er aber nicht bei Überschreitung.

    Da war mindestens ab 1.3.2 schon so.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Einige der Neuerungen sind eher was für Mitfahrer, die das Erwachsenenalter noch nicht erreicht haben, bei anderen werde ich mir die Mühe nicht machen. Was soll das, wenn ich Features bei jeder Fahrt erneut anwählen muss? Das gilt leider auch für das von mir favorisierte 'segeln'. Bei der Verkehrszeichenerkennung habe ich längst alle Hoffnungen begraben und stelle die Ansagen bei der Navigation auf stumm. Ladeplanung ist für mich auf jeden Fall weiterhin eine Priorität. MBUX hatte das hervorragend im Griff. ABRP finde ich persönlich unzuverlässig und inkonsistent. Dafür auch noch Geld bezahlen? Probiere gerade ChargingTime aus, das mir einen viel aufgeräumteren Eindruck macht. Trotzdem: ein E-Fahrzeug ohne Ladeplanung auszuliefern ist mutig. Ich lade zu 95% zuhause, aber wenn es mal auf Tour geht, dann wird's komplex. Verbrenner-Fans lachen sich jetzt vermutlich ins Fäustchen. So bleibt der Eindruck eines gut konstruierten Fahrzeugs mit einer verspielten, umständlichen und unvollständigen Software an Bord. Vielleicht mit ein Grund für die moderaten Verkaufszahlen? Und ja, ein Heckscheibenwischer mit Intervallschaltung wäre ein Segen.

  • Meine Nutzung des Smart ist ähnlich. 95% Laden an heimischer Wallbox. Unterwegs auf längeren Strecken hatte ich aber nie das Gefühl, ich müßte schon vor Reisebeginn sämtliche Ladesäulen kennen, um diese anzusteuern. Auf den Autobahnen ist die Grundversorgung ja brauchbar. Im ländlichen Bereich ohne Ortskenntnisse steuere ich einfach schon bei 30% SoC den nächsten Schnellader an.

    Verbrennerfahrer planen auch keine fixen Tankstellen in ihre Route ein. Warum also ich, wo es doch jetzt schon mehr Ladesäulen als Zapfsäulen gibt? Ja, ja, ich weiß die BEVs stehen da länger.

    Meiner Meinung nach sind die Ladesäulen in den Köpfen der Leute einfach auch nicht so präsent, wie Tankstellen mit ihren riesigen Logos und Preistafeln. Aber sie sind da und eine einfache Umkreissuche geht mit jeder App.

    Ich warte auch auf eine gute Ladeplanung, aber ich sehe, zumindest für mich, nicht diese Dringlichkeit.

    Da ist wohl jeder anders gestrickt.

  • RR 500

    Sehe ich genauso. welcher Verbrenner hat den eine Tankstellenplanung? Unser xc 90 jedenfalls nicht.

    Und auch die VZE klappt nicht immer.

    Updates gab es immer nur für die Karten (Volvo System noch kein Android)

    Was wurde da alles versprochen Over the Air - peinlich.

    Gebe ich den Wagen zurück?

    NIEMALS

    weil

    einfach ein geiles Langstreckenauto

    und meine Frau liebt dieses Auto

    zur Zeit:

    1x Volvo XC 90 Diesel BJ 2017 mit Allem; 1x Smart Premium #1, Farbe Atomic-grey matt, innen dark matter

    11 kW Wallbox Go charge mit 1-3 Phasenumschaltung

    12 kWp PV Anlage

  • Ich suche mir maximal die erste Ladesäule auf einer längeren Fahrt raus. Die nächste suche ich dann während dem Laden an der ersten Säule. Mir persönlich reicht das. Hat aber auch damit zu tun, dass ich noch eine alte Flatrate habe und nur Säulen aus der App ansteuere. EnBW und Ionity sind leider seit Mai rausgefallen.

    Ich fahre nur Langstrecke mit dem Smart und bin Laternenparker. Zu Hause kenne ich meine AC-Säulen mit Flatrate und unterwegs lade ich nur noch CCS. Ganz, ganz selten AC über Nacht.


    Ladeplanung brauche ich persönlich keine. Habe ich in keinem meiner BEVs bisher genutzt. Entweder es gibt/gab sie nicht oder ich nutze sie nicht. Finde das Thema heutzutage auch überbewertet. Finde nicht, dass die noch zwingend notwendig ist. So wie vor ein paar Jahren.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU