Smart #1 OTA 1.4 Update

  • Ich fahre bisher meist mit der Rekuperation "Hoch" und "s-Pedal" ein.Jetzt mit 1.4 muss ich mich nach jedem Start durchs Menü klicken, die Rekuperation wieder auf "Hoch" stellen, dann "s-Pedal" suchen und anwählen,

    dann 10 Gedenksekunden abwarten und dann noch mal auf aktivieren klicken.

    Abgesehen davon, das es die ersten Urteile gibt, das es nicht zulässig ist während der Fahrt in den Untermenüs zu wühlen

    ist das total lästig. Hat sich das einfach mal so zufällig ergeben wenn man Programmierer machen lässt oder gibt es da einen
    plausiblen Grund?

    #1 Premium | Digital White | Dark Matter | Smart OS 1.3.2 | Android App | 😇 Tragbares EV-Ladegerät 22KW (ALIExpress) ☠️

  • Soweit ich weiß gibt’s die nur für die LE. Allerdings war die Einstellung zunächst auch bei mir nicht sichtbar. Ich musste nochmals manuell neu booten. Probier das mal aus.

    Hab schon die DHU neu gestartet, ist unverändert. In dem Video zum 1.4 (

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ) sprechen die von LE, Premium und Brabus.
    Bin mir nicht sicher ob das für die Equalizer und virtuellen Motorsounds zutrifft und auch so auf die deutsche Version.
    Beim Smart Support sind die mit mir die Einstellungen durchgegangen und meinten die sollten da sein und haben ein Ticket aufgemacht.
    Aber ob die das wissen, ist hat Neuland.

    #1 Premium | Digital White | Dark Matter | Smart OS 1.3.2 | Android App | 😇 Tragbares EV-Ladegerät 22KW (ALIExpress) ☠️

  • Bei S-pedal gibt es bei mir keine Reku Einstellung Hoch oder Mittel. Sind beide grau. Und s-Pedal bleibt auch nach Tiefschlaf. Klar ist, dass eine Rekueinstellung, egal welche, das S-Pedal deaktiviert.

    Wenn ich die Taste auf der DHU rechts unten tippe kann ich "hoch" und "s-Pedal" einschalten. Mich nerven nur die 2 zusätzlichen Schritte und die Gedenkminute bevor man s-Pedal einschalten kann.
    Das lenkt ab beim Losfahren. Einen vernünftigen Grund sehen ich dafür nicht, hat sich wohl irgendwie so beim Programmieren ergeben.

    PXL_20240709_135029573.jpg

    #1 Premium | Digital White | Dark Matter | Smart OS 1.3.2 | Android App | 😇 Tragbares EV-Ladegerät 22KW (ALIExpress) ☠️

  • Bei einer geplanten Ladung z.B. zwischen 13:00 und 15:00 Uhr schaltet der Smart jetzt bis zum Start des Ladevorgangs in den Status B und die Wallbox schaltet den Schütz aus. Während des aktiven Ladevorgangs schaltet der Smart in den Status C und das Schütz der Wallbox wird freigeschaltet. Nach dem Laden schaltet der Smart wieder zurück in den Status B und die Wallbox schaltet den Strom ab. Dieser Status bleibt jetzt auch nach einer Stunde bestehen. Es fließt jetzt außerhalb der aktiven Ladesession kein Strom, insbesondere keine Blindleistung mehr. Dieser Bug ist somit auch gefixt.

    Smart #1 Premium

    Skoda Enyaq IV 80

    Wallbox: Hesotec eSat r20

  • Aber die Einstellung S-Pedal bleibt doch dauerhaft gespeichert, wenn du das 1x aktiviert hast..?

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Hab schon die DHU neu gestartet, ist unverändert. In dem Video zum 1.4 sprechen die von LE, Premium und Brabus.
    Bin mir nicht sicher ob das für die Equalizer und virtuellen Motorsounds zutrifft und auch so auf die deutsche Version.
    Beim Smart Support sind die mit mir die Einstellungen durchgegangen und meinten die sollten da sein und haben ein Ticket aufgemacht.
    Aber ob die das wissen, ist hat Neuland.

    Motorsounds gibt's nicht für den Premium, siehe Release Notes

    Release Notes
    Release Notes
    de.smart.com

    #3 Premium in cyber silber / innen braun vom Autohaus Kunzmann Aschaffenburg. PV Überschuss über go-e Gemini v4 und evcc.