Smart #1 OTA 1.4 Update

  • Die neue Rekuperationsstufe ist auf dem Foto doch sichtbar?

    War wohl noch zu Früh. ;)

    Hast RDrath recht.

    Bin ja noch nach meiner Augen-OP etwas eingeschränkt im Sehen.

    Aber Autofahren darf ich schon seit Gestern. :thumbup:

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc

  • V2L bietet eine 230V Steckerleiste. Wechselstrom.

    Dann heisst V2L doch „vehicle to land“. Hatte schon andere Schreibweisen gesehen. Inverter zwischen (DC) Batterie und (AC) Schukodose ist trotzdem fällig. Ist der schon im Wagen? Nutzt man den für den Antrieb vorgesehenen? Oder ist der in der Leiste verbaut, was den hohen Preis dafür erklären und passive Fremd-Adapter ausschließen dürfte?

    Smart #1 Premium grün seit 18.08.23, Kona electric am 23.11. zurück zu ALD gebracht.

  • Dann heisst V2L doch „vehicle to land“. Hatte schon andere Schreibweisen gesehen. Inverter zwischen (DC) Batterie und (AC) Schukodose ist trotzdem fällig. Ist der schon im Wagen? Nutzt man den für den Antrieb vorgesehenen? Oder ist der in der Leiste verbaut, was den hohen Preis dafür erklären und passive Fremd-Adapter ausschließen dürfte?

    V2L steht für "Vehicle-to-Load" und bezeichnet eine Funktion von Elektrofahrzeugen, bei der die Batterie des Fahrzeugs genutzt werden kann, um externe elektrische Geräte mit Strom zu versorgen. Dies ist besonders nützlich in Situationen wie Camping, Baustellen oder Stromausfällen, wo tragbare Energiequellen benötigt werden. Ein Fahrzeug mit V2L-Funktion hat typischerweise eine oder mehrere Steckdosen, an die Geräte angeschlossen werden können.


    Man kann eine Kühlschrank ca. 1/2 Jahr so betreiben, sehr praktisch für viele weitere Anwendungsfälle: Rasenmähen auf einem separaten Grundstück, Beleuchtung und Versorgung eines Standes, Laden von Notebooks, Notversorgung bei Stromausfall. Das Laden eines anderen Autos geht auch. Zum Wandeln der Batteriespannujg in 230V Wechselstrom wird in-Board Technik verwendet.

    ========================

    Standort: Baden-Baden

    Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

    AHK, Smart OS 1.4.1 EU, IOS App 1.4.32

  • Mentos das ganze heißt Vehicle to Load. V2L bedeutet, dass man eine Adapter in die Ladebuchse Stecken kann, über die andere 230V Geräte versorgt werden können. Also im Falle von Deutschland eine/mehrere Schukosteckdosen an dem Adapter sind.
    Und als Wechselrichter wird der OBC verwendet. In der Leiste ist eigentlich so gut wie keine Technik verbaut.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Dann wäre die Funktionalität, die Energieversorgung eines Haus aus der HVB des Autos zu betreiben (das verstehe ich jetzt unter V2H), nicht zwingend vom Auto abhängig, sondern von der Wallbox, die vom Versorger zum Verbraucher wird. Von Vorteil wäre, dass, wenn diese Wallbox 3-phasig ausgelegt ist, auch der Wechselrichter im Wagen 3-phasig "zurück"liefert. Im besten Falle ist der jetzige V2L-Adapter schon 3-phasig (worauf 3 Schukodosen hindeuten könnten, aber kein Beleg dafür sind) Dann wäre auch ein CEE-Adapter für Drehstrom-Verbraucher möglich (im Haus, je nach Art des Anschlusses, zum Beispiel der Herd). Mir ist klar, dass V2L dafür nicht unbedingt gedacht ist. Das sind eher so Gedanken, ob Softwareupdates zu V2H führen können.

    Smart #1 Premium grün seit 18.08.23, Kona electric am 23.11. zurück zu ALD gebracht.

  • Es ist von Wallbox und Auto abhängig, das Auto muss nicht nur den passenden Wechselstrom von 230V oder 400V an die Wallbox korrekt liefern, sondern auch exakt die 50Hz mit richtiger Phasenverschiebung, das ist dann schon anspruchsvoller also nur Strom von Netz ins Auto lassen.

    rein Elektrisch unterwegs seit 01/2020

    #1 Premium seit 12/2023

  • Hier ein Video die das Ganz gut erklärt meine Meinung nach


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Fahrzeug : Renault Twingo 3 Cosmic ( Ultraviolett ) Verkauft

    Jetzigen Fahrzeug: Smart #1 Quantum Blue Metallic

    Andere Fahrzeug : Yamaha Tracer 900 GT ( Phantom Blu )

    Wer Fehler findet kann sie gerne behalten

    Wohnhaft in Marzipanien

  • Im besten Falle ist der jetzige V2L-Adapter schon 3-phasig (worauf 3 Schukodosen hindeuten könnten, aber kein Beleg dafür sind) Dann wäre auch ein CEE-Adapter für Drehstrom-Verbraucher möglich (im Haus, je nach Art des Anschlusses, zum Beispiel der Herd). Mir ist klar, dass V2L dafür nicht unbedingt gedacht ist. Das sind eher so Gedanken, ob Softwareupdates zu V2H führen können.

    V2L ist komplett unabhängig von V2H oder irgendwann V2G. Ich gehe davon aus, dass V2L nur eine Phase durchreicht und auch wenn Smart da 2 Steckdosen dran hat, diese über eine Phase laufen.
    V2H --> Vehicle to House würde dann wie ein Batteriespeicher fungieren. Die Verbindung zum Haus wird dann aber über die WB realisiert. Das ist auch nach meinem Kenntnisstand aktuell noch das größte Problem, dass V2H / V2G bislang noch nicht standardisiert ist und somit die WB-Hersteller und auch die Auto-Hersteller noch kein großes Interesse daran haben, diese Funktion zu implementieren in dem Risiko, dass es dann später nicht genutzt werden darf, weil es dem Standard nicht entspricht. Soweit ich weiß versucht der VW-Konzern aktuell diese Funktion durchzudrücken, indem sie die Funktionalität in ihren neuen Fahrzeugen einbauen und entsprechende WBen anbieten und damit die Hoffnung haben, dass sie ihre Implementierung als Standard durchsetzen können.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.