Smart #1 OTA 1.4 Update

  • In dem Video zum Update auf 1.4 wird auf eine Änderung im Anhänger Mode erwähnt (03 Upgraded trailer hitch module).
    Hat das schon jemand probiert, ist das der Fahrrad Träger Mode mit Assistenz Systemen?


    Mich nervt sehr, das bei 1.3.2 selbst die Geschwindigkeitsreglung deaktiviert ist sobald man den Anhängerstecker rein steckt.

    Von der offiziellen Smart Seite


    Optimierung des Anhängermodus

    Der Anhängermodus wurde verbessert, um den Beendigungsprozess zu vereinfachen. Der Nutzer kann den Anhängermodus durch eine der folgenden Optionen verlassen: Betätigen des Bremspedals, Einschalten des Blinkers, Aktivieren der Warnblinkanlage oder einmaliges Öffnen und Schließen der Heckklappe.

    Smart #1 Brabus Laser Red Metallic/Eclipse black

    Ausgeliefert am 24.08.2023

    Softwarestand: 1.4.1

  • Aber mit Abstand ärgerlichsten finde ich, dass die starke Rekuperationsstufe nicht mehr gespeichert bleibt, sondern bei jedem Neustart nun "normal" ist.

    Hast Du mal nach dem umstellen händisch Dein Fahrerprofil gespeichert ? Vielleicht hilft das.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Optimierung des Anhängermodus

    Der Anhängermodus wurde verbessert

    Das ist doch alles nur ein rumgebastel.

    Wenn ich weiß, dass ich durch wiederholtes öffnen u. schließen der

    Heckklappe den AHK- Modus verlassen kann, genügt das völlig.

    Den ACC so zu programmieren

    das er einem wählbaren Fahrradträger-Betrieb an bleibt wäre sinnvoller, wichtiger, und hilfreicher.

    Dieses Update ist weit von wichtigen Verbesserungen entfernt und "Praxisfremd"

    Mehr kann man (Mann) dazu nicht sagen!

    #3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

    AHK , Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

    OTA: 1.4.1. Hello smartApp: 1.4.31

    Zulassung: 02.2024

    Einmal editiert, zuletzt von wahlg ()

  • Mit dem Update ist immer dasselbe, gefühlt alle meckern dass die Neuerungen schlecht oder garnicht umgesetzt wurden aber alle heulen das es innen noch nicht angeboten wurde, niemanden mehr hat Geduld, alles muss sofort passieren, alles muss auch sofort Funktionieren , was auch komisch ist ist die Tatsache dass manche total zufrieden mit ihrem Auto sind ( ich gehöre auch dazu) und manche völlig fertig sind , drohen mit Umwandlung ( oder wie das heißt), wenn wir die VZE als Beispiel nehmen haben wir 2 Fraktionen, ich vermute eher ein Gefühl als eine Konkrete Messung, deshald würde ich vorschlagen dass es 10 Smart (1&3) aus der selbe gegend sich treffen , alle mit Kamera ausgestatet die so ausgerichtet das man sowohl das Tacho als auch die Schilder sehen kann und ein gemischte strecke Fahren( Stadt- Land-Fluß Autobahn) hinterher kann man dann analysieren und vielleicht werden die ein oder andere ihre Meinung ändern sowohl positiv als auch negativ aber eins muss klar sein es sind Assistenzsysteme und wir sind noch extrem weit vom Autonomes Fahren was bedeutet das der Fahrzeugführer immer noch für sein tun verantwortlich ist.

    Wenn ich bedenke was wir alle für Wünsche und Erwartungen an Smart haben sieht man wie Unterschiedlich die Prioritäten sind und wir müssen auch bedenken das die Programmierer erstens auch nur dass Umsetzen was sich Smart wünscht oder umsetzen muss ( des Gesetzeswegen) und es kommt noch hinzu das es in China eine ganz andere Kultur ist (zBsp. für manch einer in Europa ist der Fuchs völlig überflüssig aber in China haben sie ein Shop wo man sein Begleiter aussuchen kann ) und ich kann mir vorstellen dass dadurch für die Chinese extrem schwer raus zu finden welche kompromisse sie eingehen müssen um Europa zu gefallen und dann kommt noch eine Besonderheit aus Deutschland, Die Autobahngeschwindigkeit, überrall wo anders weiß das Auto wie Schnell es fahren darf nur in Deutschland nicht, wenn ich aber lese diese oder jener Marke kann dies oder das besser, es gibt sie nicht die Wolleierlegendemilchsau, keiner ist Perfekt und es wird immer jemand der zu meckern haben geben ( dabei nehme ich diejenige außenvor die Wirklich Probleme haben), ich für mein Teil habe ich der Smart ausgesucht für das was es zu der Zeitpunkt konnte und nicht für das was eventuell später kommen könnte

    Derjenige der noch nie Probleme mit seinem Rechner oder Handy hatte möge mir den ersten Stein werfen ;)

    Fahrzeug : Renault Twingo 3 Cosmic ( Ultraviolett ) Verkauft

    Jetzigen Fahrzeug: Smart #1 Quantum Blue Metallic

    Andere Fahrzeug : Yamaha Tracer 900 GT ( Phantom Blu )

    Wer Fehler findet kann sie gerne behalten

    Wohnhaft in Marzipanien

  • Mann sollte aber bei allem irgendwo Prioritäten setzten.

    Erst überlegen was wirklich wichtig ist, und dann daran arbeiten.

    Für ein Auto sind Verbesserungen der Fahrfunktionen wichtiger, als "Spielereien"

    auch wenn sie dem einen oder anderen Spass bereiten.

    Es ist immer noch ein Auto.

    Eine Änderung des Avatar ist z.B. nicht so wichtig, wie ein Verkopplung des Regensensors mit dem autom. Licht

    "Regnen tut es in China auch"


    Sinnvoll wären folgende Dinge:

    - ACC bei Fahrradträger Betrieb "EIN"

    - Heckklappe-Fußschalter bei F-Träger auf

    "AUS"

    - Lichtsensor mit Regensensor verbinden.

    - Rekuparation-Modus im Benutzermode dauerhaft abspeichern.

    - #3 "optische Warnung" dauerhaft im Benutzermode speichern.

    - oder Shortcut auf die erste Ebene setzten.

    - VZE Verbesserung, Ladeplanung


    Mit Mp3 abspielen, Lautsprecher-Balance Verstellung usw. kann ich leben.

    Die könnten warten!

    #3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

    AHK , Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

    OTA: 1.4.1. Hello smartApp: 1.4.31

    Zulassung: 02.2024

  • Wenn du an einer WB-Hängst die dann erstmal zickt und nur noch 5-6A gibt ist das nicht Wurst

    Das Problem haben wir/ich mit unseren go-E nicht.


    Das musst du nur, wenn der Ladevorgang vorher nicht beendet ist.

    Sehr gut, dann hab ich damit kein Problem.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

  • Ich glaube, einige denken hier, dass ein oder mehrere Programmierer, am ganzen Programm gleichzeitig schreiben. Im Regelfall, hat jedes Team ein Bereich für das es programmiert. Das sind viele verschiedene Module.

    Wenn Ihr alle ein Update pro Quartal haben wollt, und das Programm "Avatar" fertig ist, kommt es ins Update. Das gleiche für Waschanlage usw. Ist aber ein Teil noch nicht fertig, oder nicht so wie gewünscht, kommt es halt schlicht nicht ins Update. Lieber eine VZE, die dann gut funktioniert, als halbfertig programmiert, genauso das Navi usw.

    Dann muss man noch sehen, dass jedes Land und jeder Fahrer andere Prios hat. Da wird dann halt eine Priorisierung gemacht, in dem das ACC im Anhängerbetrieb weiter unten ist, alleine schon, weil 95% das Problem gar nicht haben usw.


    Dazu noch ist zu sagen, dass ein Update, alle 3 Monate etwa, sehr sportlich ist, denn es muss ja auch ausgiebig im Zusammenspiel mit den anderen Änderungen getestet werden. Sonst passiert wieder sowas wie der Bug mit dem Datenschutz, der erst kam, als Android Auto und Carplay dazu kam.

    rein Elektrisch unterwegs seit 01/2020

    #1 Premium seit 12/2023