Smart #1 OTA 1.4 Update

  • Schau mal bitte unter Datenschutz Einstellungen ob noch alles abgehakt ist.

    Alles schon gescheckt, sind alle an, was wirklich komisch ist es wird absolut nichts erkannt, da hat sich irgendetwas aufgehängt.

    Werde nach Ladeeende den Restart nochmal testen.

    Smart #1 Brabus in Meta Black Metallic:

    09.01.23 Voucher geordert - 26.01.23 Bestellung Online

    12.04.23 DAD Email - 26.04.23 Anlieferung Köln

    05.05.23 Zulassung - 06.05.23 Übergabe!

  • Bei mir ist leider das Update noch nicht eingetroffen. Niemand hat sich bisher zu den Verbesserungen von Carplay geäüßert. Sind die bugs beseitigt

    - Einfrieren des Hauptdisplays bei Navigation (lässt sich gut auslösen, in dem mehrere Naviapps gleichzeitig laufen)

    - Blinkerton schaltet Naviansagen stumm,

    Genau diese bugs treten nicht auf, wenn ich meinen Carlinkit Wireless Carplay verwende. Leider wird aber bei Karten App die Navigation nicht ins HUD/Cockpit gespiegelt.

    Routenplanung benötige ich nicht, da Pump jetzt mit Livedaten nahezu perfekt funktioniert.

    04.10.2023. Bestellung Premium black touch MB Köln

    05.12.2023 Zulassung durch MB Köln

    29.12.2023 Übergabe

    Carlinkit AI MAX erfolgreich mit Amaon Prime, Netflix, IPTV, Chrome usw. mit Smart#1

    EVCC Überschussladen dank marco79cgn mit go-e Gemini V4 und Home Assistant HA dank DasBasti

  • Dann ist da aber definitiv was nicht in Ordnung. Ich habe hier schon des öfteren Fotos vom Smart Navi eingestellt wo man sehen kann, das er die Staus erkennt und eine andere Route vorschlägt.

    Ich habe es noch nicht so häufig verwendet. Nachdem ich jedesmal (mit verschiedenen Einstellungen) konsequent in den Stau geroutet wurde, verwende ich aktuell wieder TomTom über CarPlay.


    Kann durchaus sein, dass es ab und zu klappt mit der Stauumfahrung, aber das hilft mir leider nicht. Ich muss mich auf die Stauumfahrung verlassen können - vor allem, wenn ich längere unbekannte Strecken fahre.


    Zumindest tritt der Fehler nicht nur bei mir auf. Es gibt genügend ähnliche Berichte.


    Hatte einen Fall mal mit Fotos im „Nachbar-Forum“ gepostet. Das Navi hat mir angezeigt, dass ich über drei Stunden für gut 60 km brauche. Es gab viele Umfahrungen, aber keine wurde angeboten. Ich habe dann die letzte Möglichkeit selbst genutzt, da ich mich auf der Strecke auskenne. Das Beste: Das Navi empfiehlt zunächst weiter wieder auf die gesperrte Autobahn zurückzufahren. 🙄

  • Es gibt verschiedene Einstellmöglichkeiten für das Navi und ich muss sagen, auch wenn ich das Smart Navi aus anderen Gründen nicht mehr verwende seitdem es CarPlay gibt, habe ich dieses Problem nie gehabt. Es hat die Staus angezeigt und entsprechend dann auch Umfahrungen geplant, wenn es sich gelohnt hat. Habt ihr mal die Einstellungen des Navi überprüft?

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Erhalten und installiert das Update hier in den Niederlanden keine Probleme aufgetreten und persönlich, die niedrige Regeneration Modus ist definitiv Licht Regeneration und nicht segeln.

    Ich beziehe diesen Vergleich auf mein vorheriges Auto ein hyundai ioniq electric.

    Herzliche Grüße, Remy und Brenda

    -------------------------------------------------------------------------------------------

    Een juichtoon da'vre langs de velden voor ons dierbaar Rood en Wit.

  • Das ist aber auch nur solange witzig, bis das Navi denkt, es wäre ein Fahrrad und einen auf einen Radwanderweg schickt, der für vierrädrige Fahrzeuge gänzlich (nicht mal illegal) ungeeignet ist. Mir so in einer mir unbekannten Gegend passiert und das hat mich 27 km Umweg und viel Zeit gekostet.

    Das liegt dann aber doch nicht am Navi sondern an der Typisierung der Wege/Straßen im Kartenmaterial. Da kann schonmal was falsch erfasst sein und die Kartenanbieter (Google, Here…) bieten hier Meldeplattformen dazu.

    Das passiert mir regelmäßig mit verschiedenen Navis/Kartenanbieter auch im Hinterland in Spanien, wenn das Navi meint der kürzeste Weg durch ein Bergdorf wäre direkt durch und nicht die Serpentine drumherum. Da haben alle Straßen/Wege dann den gleichen Typ und direkt durch ist halt schneller/kürzer egal wie.

    Deshalb schrieb ich ja auch, das beste Navi entbindet den Fahrer nicht von der Pflicht mal zu schauen wo es lang geht und mal kurz auf der Karte aufzuzoomen. Ansonsten gibt es hier mal wieder ne Meldung, dass einer über die Rampe in den Rhein gefahren ist, weil es das Navi so wollte….

    #1 Premium Solar Silver Metallic - Touch - Version 1.4.1 EU

    Liefertermin: 22.06.2023

    --------------------------------

    22 kW Wallbox openWb Pro mit 1-3 Phasenumschaltung

    7 kWp PV Anlage

  • Es gibt verschiedene Einstellmöglichkeiten für das Navi und ich muss sagen, auch wenn ich das Smart Navi aus anderen Gründen nicht mehr verwende seitdem es CarPlay gibt, habe ich dieses Problem nie gehabt. Es hat die Staus angezeigt und entsprechend dann auch Umfahrungen geplant, wenn es sich gelohnt hat. Habt ihr mal die Einstellungen des Navi überprüft?

    Ja, habe so ziemlich alles durchprobiert. Bei der oben beschriebenen Situation hatte ich genug Zeit, die meisten Optionen während der Fahrt auszuprobieren. Leider führte jede Neukalkulation mit anderen Einstellungen wieder zu der gleichen, unsinnigen Route.


    Wüsste nicht, was ich noch ausprobieren sollte. Und genauso wenig verstehe ich, warum es bei einigen von euch zu funktionieren scheint. 🤷‍♂️


    Hier das Beispiel. Ich war übrigens 25 min später am Ziel! 🙃

  • Das kann ich dir nicht sagen, wieso es bei manchen funktioniert und bei anderen nicht. Aber wie gesagt ich bin aus anderen Gründen mit dem Navi nicht zufrieden und fahre seitdem auch seit der 1.3.0 so gut wie gar nicht mehr mit dem integrierten Navi. Unter der 1.2.0 hatte ich mit der Stauumfahrung keine Probleme. Wie es danach aussieht kann ich nur aus "Stichproben" sagen und da lief es bei so, mir wie ich es auch von einem Navi erwarte.
    Aber das ist ja leider bei vielen Problemen beim Smart so, dass es bei manchen so garnicht klappt und bei anderen ohne große Probleme. Wieso das so ist, würde mich aber auch sehr interessieren. Das werden wir aber vermutlich leider nicht herausfinden.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.