Smart #1 OTA 1.4 Update

  • Das schadet dem Ruf des Autos und ist nicht gerechtfertigt.

    Du bist auf Ehrenrettung aus. Auf dieser Mission sind hier nicht alle. Sie suchen eher Unterstützung und wollen mit Ihrem Ärger nicht alleine sein. Fast alle hier haben z.T. haarsträubende Erfahrungen gemacht ( beispielsweise mit meiner Ende April gerissenen Windschutzscheibe könnte das Fahrzeug im schlimmsten Falle bis Ende September stillgelegt werden). Die meisten bleiben sachlich, wir sind so mutig gewesen, uns für ein neu entwickeltes Auto zu entscheiden. Aber was hier als „schwerwiegend“ bezeichnet wird, sollte noch jedem Teilnehmer selbst überlassen werden, bevor man ihn hier in die Nähe der Rufschädigung rückt. Von einem überaus verdienten Mitglied hier wurde bereits kürzlich wieder eine Meldung ans KBA nahegelegt. Das blieb wohl aufgrund seiner Stellung in diesem Forum von Dir unkommentiert. Sollte ich da falsch liegen, bitte ich um Entschuldigung.

    Smart #1 Premium grün seit 18.08.23, Kona electric am 23.11. zurück zu ALD gebracht.

  • Du bist auf Ehrenrettung aus. Auf dieser Mission sind hier nicht alle. Sie suchen eher Unterstützung und wollen mit Ihrem Ärger nicht alleine sein. Fast alle hier haben z.T. haarsträubende Erfahrungen gemacht ( beispielsweise mit meiner Ende April gerissenen Windschutzscheibe könnte das Fahrzeug im schlimmsten Falle bis Ende September stillgelegt werden). Die meisten bleiben sachlich, wir sind so mutig gewesen, uns für ein neu entwickeltes Auto zu entscheiden. Aber was hier als „schwerwiegend“ bezeichnet wird, sollte noch jedem Teilnehmer selbst überlassen werden, bevor man ihn hier in die Nähe der Rufschädigung rückt. Von einem überaus verdienten Mitglied hier wurde bereits kürzlich wieder eine Meldung ans KBA nahegelegt. Das blieb wohl aufgrund seiner Stellung in diesem Forum von Dir unkommentiert. Sollte ich da falsch liegen, bitte ich um Entschuldigung.

    Danke für die Klarstellung. Kritik ist wichtig und haarsträubenden Probleme wie einfrierende Türen, einfrierende Ladeklappen, Brummen, Ladeprobleme usw. müssen kritisiert werden. Wenn ein Rückruf fällig ist, wenn das KBA informiert werden muss, super, bin ich dabei.


    Aber wenn jemand mit dem verbalen Hammer draufhaut, dann haut bitte auf den richtigen Nagel. Kritik ist umso wirksamer, umso klarer sie ist.


    Hier ein paar Nägel zur Auswahl:

    Nagel 1: Fehlende Funktionen

    Nagel 2: Gravierende Softwarefehler

    Nagel 3: Kleinere Softwarefehler

    Nagel 4: Hardwarefehler

    Nagel 5: Serviceprobleme


    Wer das nicht korrekt macht, schwächt sich selbst. Wie gesagt finde ich bei Smart keine gravierenden Softwarefehler, der letzte große Datenschutzfehler ist mir 1.3.2 behoben. Keine Sorge, ich bin da kein Fanboy, ich habe Smart selbst eine lange Liste von fehlenden Funktionen geschickt. Das wird intern viel besser aufgenommen, wenn es klar zugeordnet ist. Gute Argumentation wird besser akzeptiert.


    Ich kritisiere ausdrücklich nicht Eure Kritik, sondern empfehle eine klare Argumentation. Das ist nicht nur fair gegenüber Smart und verunsicherten Kunden, sondern hilft Smart, Kritik besser aufzunehmen. Geht doch jedem so. Pauschalkritik hilft nicht.

    ========================

    Standort: Baden-Baden

    Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

    AHK, Smart OS 1.4.1 EU, IOS App 1.4.32


    • Die Verkehrszeichenerkennung funktioniert bei mir erstaunlich gut, bei anderen offensichtlich nicht. Das sind wahrscheinlich Einzelfehler, die in die Werkstatt gehören.

    Die offensichtlich nach wie vor fehlende Erkennung des Schilds Aufhebung aller Streckenverbote ist für mich schon gravierend. Zum Glück nervt er nur optisch wenn auf 20 km Autobhnstrecke kein Schild kommt und er weiterhin die 60 von der vorherigen Landstrasse anzeigt. Bei Neuzulassung nach dem 7.7. mus er dann ja piepen. Softwaremäßig hat der #1 deutlich Luft nach oben - wir haben den direkten Vergleich zu unserem iX1 - das ist schon ein ganz anderes Niveau. Insgesamt ist der #1 ein gutes Auto, aber Kritik muss erlaubt sein.

    Die jetzigen Neuerungen in der Version 1.4.0 wären mir sämtlich weniger wichtig gewesen als vorstehendes Problem.

    Smart #1 Brabus Laser Red Metallic/Eclipse black seit 20.9.2023, smart OS 1.4.0

    BMW ix1 blaumetallic, seit April 2023

    davor BMW i3s, Hyundai Ioniq 5, Tesla Model Y, BMW 2er Active Tourer Hybrid

  • Übrigens ... ich konnte wie bisher den Ladestecker meiner Wallbox herausziehen, indem ich die Tür per Fingerdruck aufgeschlossen habe. Beenden am Display war nicht erforderlich.

    #1 Premium Laser Red Metallic + schwarzes Dach, Dark matter.

    :) Ausgeliefert: Landsberg am 15.3.23

    8) Motto: Cruisen ist cooler als rasen.

    1.0.1 ... 1.0.3 ... 1.1.1 ... 1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4 ...

  • Überraschenderweise gestern gleich das Update bekommen, nachdem ich beim letzten (1.3.2) nach 6 Wochen ohne irgendwelche Anstalten erst eine Mail an Smart schreiben musste (kam dann aber prompt - witzigerweise hieß in der Antwort, dass mein smart in der Werkstatt noch für OTA gefixt werden müsse - hab das aber mal ignoriert und siehe da, es hat alles nun schon zwei mal problemlos funktioniert).

    Zum Ausprobieren bin ich noch nicht gekommen - aber wenn mir was auffällt, werde ich berichten.

  • Übrigens ... ich konnte wie bisher den Ladestecker meiner Wallbox herausziehen, indem ich die Tür per Fingerdruck aufgeschlossen habe. Beenden am Display war nicht erforderlich.

    Wie schließt man die Tür per Fingeradruck auf? ?(

    Fahrzeug: Smart #1 Premium, Cyber Silver Metallic, Dark Matter mit AHK

    Wallbox: openWB series2 standard+ 22 KW / PV-Anlage 21,17 kWp mit Überschussladen

  • Wie gesagt finde ich bei Smart keine gravierenden Softwarefehler, der letzte große Datenschutzfehler ist mir 1.3.2 behoben...

    Ein Navi, das „sehenden Auges“ in Staus oder gar Sperrungen steuert, habe ich bisher noch in keinem Auto gehabt. Für mich ist DAS ein wirklich gravierender Softwarefehler.

  • Ein Navi, das „sehenden Auges“ in Staus oder gar Sperrungen steuert, habe ich bisher noch in keinem Auto gehabt. Für mich ist DAS ein wirklich gravierender Softwarefehler.

    Naja, steuern tust noch immer du. Das Navi gibt nur die Empfehlungen …

    Ein bisschen gesunder Menschenverstand gehört zum Autofahren noch immer dazu.

    #1 Premium Solar Silver Metallic - Touch - Version 1.4.1 EU

    Liefertermin: 22.06.2023

    --------------------------------

    22 kW Wallbox openWb Pro mit 1-3 Phasenumschaltung

    7 kWp PV Anlage