Smart #1 OTA 1.4 Update

  • Entweder null Rekuperation als zusätzliche Stufe, oder lieber gar nichts neues.

    So wie ich das verstanden habe, soll die neue niedrig Stufe sich so verhalten wie ein Verbrenner, wenn man vom Gas geht. Finde ich grundsätzlich eine sinnvolle Ergänzung, ich persönlich vermisse einen richtigen "Segel-Modus" nicht, fahre aber auch die ganze Zeit mit dem S-Pedal und fände es an der Stelle dann auch nicht schlüssig den Fuß komplett weg zu nehmen. Wenn ich auf der Autobahn 120 fahren will und ich von der Topologie dann segeln könnte, dann segle ich auch mit dem S-Pedal und ich bezweifle, dass ich was sparen würde, wenn ich stattdessen segeln würde und dann über die Zeit langsamer werde und ggf. bei 115 wieder anfange zu beschleunigen. Ich denke da ist es genauso effizient den E-Motor leicht zu bestromen und damit die 120 konstant zu halten.
    Bei einem Verbrenner war das natürlich was ganz anderes, wenn dieser beim Segeln dann den Motor ausgemacht hat..

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Wenn die Routenplanung jetzt tatsächlich nicht dabei sein sollte (wahrscheinlich haben es die Top Programmierer nicht hinbekommen ^^), dann sollte es ja spätestens im Oktober-November so weit sein =O

    Welches Jahr? 🤣 Spaß beiseite: super schade. Sie überarbeiten aber ja hoffentlich auch das Navi an sich. Immerhin werfen sie keinen Alpha Status auf die Kunden…

  • So wie ich das verstanden habe, soll die neue niedrig Stufe sich so verhalten wie ein Verbrenner, wenn man vom Gas geht. Finde ich grundsätzlich eine sinnvolle Ergänzung, ich persönlich vermisse einen richtigen "Segel-Modus" nicht, fahre aber auch die ganze Zeit mit dem S-Pedal und fände es an der Stelle dann auch nicht schlüssig den Fuß komplett weg zu nehmen. Wenn ich auf der Autobahn 120 fahren will und ich von der Topologie dann segeln könnte, dann segle ich auch mit dem S-Pedal und ich bezweifle, dass ich was sparen würde, wenn ich stattdessen segeln würde und dann über die Zeit langsamer werde und ggf. bei 115 wieder anfange zu beschleunigen. Ich denke da ist es genauso effizient den E-Motor leicht zu bestromen und damit die 120 konstant zu halten.
    Bei einem Verbrenner war das natürlich was ganz anderes, wenn dieser beim Segeln dann den Motor ausgemacht hat..

    Das Segeln wird überschätzt. Wenn ich mit 120 Segeln will, mache ich bei 120 ACC an, dann segelt er wenn es geht und gib Strom, wenn es nicht geht. Wirklich fehlt es beim Ausgleiten vor einem Kreisverkehr oder einer entfernten roten Ampel. Segeln ist energetisch das Günstigste. Ich denke Smart hat mit dem neuen Low Modus einen tollen Kompromiss gefunden. Die Lenkradwippe fehlt allerdings. Es wäre ja cool, wenn Smart eine clevere Lösung mit den bestehenden Bedienhebeln am Lenkrad fände.

    ========================

    Standort: Baden-Baden

    Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

    AHK, Smart OS 1.4.1 EU, IOS App 1.4.32

  • Es wäre ja cool, wenn Smart eine clevere Lösung mit den bestehenden Bedienhebeln am Lenkrad fände.

    Dafür müsste man aber schnell aus dem S-Pedal raus kommen, um sich ausrollen zu lassen und dann im Kreisverkehr direkt wieder ins S-Pedal rein.. Das wäre mir persönlich viel zu stressig.


    Wenn ich mit 120 Segeln will, mache ich bei 120 ACC an

    Auf der Autobahn habe ich eh zu 95% der Zeit den Smart-Pilot drin.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • tnotb666 ja grundsätzlich mag das schon stimmen, aber Smart wird sich was dabei gedacht haben, warum sie eine niedrig Stufe einführen und nicht Segeln. Und wir wissen ja aktuell auch noch garnicht wie sich diese niedrig Stufe dann letztendlich wirklich in der Realität verhält. Aber grundsätzlich haben wir alle die aktuell einen Smart fahren oder diesen bestellt haben das Auto gekauft / geleast in dem Wissen, dass es keinen Segelmodus und auch keine "Schaltwippen" zum Einstellen der Rekuperationsstufe gibt.

    Edit: Ich könnte mir nach der Beschreibung des Modus niedrig gut vorstellen, dass in diesem Modus der Motor nicht bestromt wird, wenn man komplett vom Gas geht und es dadurch eine Verzögerung über den Motor gibt, vergleichbar zu der Motorbremse eines Verbrenners.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Das habe ich im Netz dazu gefunden


    *Neues Over-The-Air-Update 1.4.0*

    Liebe smart-Fans,

    gern gebe ich euch heute einige Informationen zum neues OTA Update.

    1. Welle ab 5. Juli in der 25% der Fahrzeuge im deutschen Markt das Update erhalten.

    2. ?Welle ab 15. Juli

    Inhalte:

    - neue Rekuperationsstufe „low“ wird verfügbar sein, ähnlich wie Segel-Modus beim Verbrenner

    - ?neue Soundeffekte für Premium, Brabus und Lounge Edition

    - ?Änderung des Avatar möglich in Fuchs ?? oder Leopard ?? Das Entfernen des Avatar wird nicht möglich sein

    - ?V2L Funktion - Vehicle to Load Funktion mögl. mit Zubehör Stecker vom Hersteller. Zubehör ist ab Montag in den Autohäusern bestellbar

    - ?generelle Optimierungen im Bereich Laden, ESP, Rekuperation, Scheinwerfer

    - ?Optimierung Park Assistent der 360 Grad Kamera

    - ?Car - Wash - Modus wird optimiert

    - ?Herausziehen von AC Ladesteckern nur noch möglich nach Bestätigung im Lade Menü „Ladevorgang beenden