Smart #1 OTA 1.4 Update

  • .. 95% Erkennung ist ehrlich gesagt ziemlich gut, statistisch wahrscheinlich deutlich besser als die menschliche Erkennung: insofern unterstützt es mich erheblich, wenn ich mal ein Schild übersehe. Auf der Autobahn übersieht man locker fünf von einhundert Schildern.

    nun - du nimmst mit entsprechender Erfahrung ja auch eine selektive Wahrnehmung und Priorisierung vor!

    Insofern ist das einerseits technisch mögliche in "totaler Erfassung" nicht direkt vergleichbar mit dem zwingend menschlich zu verwertend-relevanten!


    sicherlich ist aber eine Unterstützung hilfreich und damit gewinnt es eben zunehmend an Bedeutung und/oder sogar Pflichten!

  • nun - du nimmst mit entsprechender Erfahrung ja auch eine selektive Wahrnehmung und Priorisierung vor!

    Insofern ist das einerseits technisch mögliche in "totaler Erfassung" nicht direkt vergleichbar mit dem zwingend menschlich zu verwertend-relevanten!


    sicherlich ist aber eine Unterstützung hilfreich und damit gewinnt es eben zunehmend an Bedeutung und/oder sogar Pflichten!

    Selektive Wahrnehmung, ja das kann der Mensch. Trotzdem: Ich habe im Auto den sanften Gong aktiviert, wenn er ein relevantes Schild erkannt hat. Wenn ich so durch die Stadt fahre, dann höre ich den Gong deutlich öfter als ich Schilder wahrnehme. Diese Akustik macht den Schilderwald hörbar. KI Unterstützung ist definitiv hilfreich. Nur bei Falschmeldungen mit Gepiepse wird es kontraproduktiv: wie beim Rauchmelder. Nach 2 Fehlalarmen wird der gerne mal deaktiviert.

    ========================

    Standort: Baden-Baden

    Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

    AHK, Smart OS 1.4.1 EU, IOS App 1.4.32

  • ....wenn er ein relevantes Schild erkannt hat. Wenn ich so durch die Stadt fahre, dann höre ich den Gong deutlich öfter als ich Schilder wahrnehme. Diese Akustik macht den Schilderwald hörbar. KI Unterstützung ist definitiv hilfreich.


    Nur bei Falschmeldungen mit Gepiepse wird es kontraproduktiv: wie beim Rauchmelder. Nach 2 Fehlalarmen wird der gerne mal deaktiviert.

    Die Relevanz eines technischen Systems einerseits und deine Wahrnehmung mit Vorprägung denn ;)


    Das hörbar machen von zugedacht-sichtbarem, Verkehrszeichen, (Augen sind nun mal die Haupt-Info-Organe) darf es halt nicht "übertreiben" - sonst auch hier eine Übersättigung!


    Spielt bei dem System hier schon "KI" mit rein?


    Der Fehlalarm eines Rauchmelders hat im Prinzip auch etwas erkannt - was Dir nur nicht relevant sein mag ;)

    Die Folge zeigt schön, nicht technisch "übertreiben"!

  • Spielt bei dem System hier schon "KI" mit rein?

    Jupp. Die Bilder der Kamera werden von einer KI ausgewertet, die zuvor mit entsprechenden Daten trainiert wurde. Ist das gleiche wie bei den Kameras für zuhause, die Tiere, Personen, Autos und Pakete unterscheiden können :)

    #3 BRABUS | Laser Red Metallic + Eclipse Black

    iOS und CarPlay-Nutzer, Wenigfahrer, Smarthome-Enthusiast

  • Der Unterschied ist, wie der Computer zum Ergebnis kommt. Wenn ich alle zu erkennenden Muster versuche exakt zu beschreiben oder ihm eine Datenbank zum Abgleich gebe, dann ist das keine KI, sondern ein vorgegebener Algorithmus. Um KI handelt es sich, wenn ich dem Computer ganz viele Situationen zeige und sage „das ist x“ oder „das ist y“ und er nach unzähligen Wiederholungen dann irgendwann gelernt hat, x von y zu unterscheiden. Dabei sagt man zu keiner Zeit, warum das eine x und nicht y ist. Macht man das beispielsweise mit Katzenbildern, dann kann eine KI später nicht nur Katzen von Hunden unterscheiden, sondern mit einer hohen Wahrscheinlichkeit auch das Bild einer Katze identifizieren, selbst wenn sie das konkrete Bild zuvor noch nie gesehen hat.

    #3 BRABUS | Laser Red Metallic + Eclipse Black

    iOS und CarPlay-Nutzer, Wenigfahrer, Smarthome-Enthusiast

  • Ich werde mir das ernsthaft überlegen, zumal derzeit der #1 Premium in weiß oder rot nicht bestellt werden kann und keiner sagen kann, wann es wieder soweit ist. Sollte dann die etwa 19%-ige Erhöhung durch event. "Strafzoll" hinzukommen, war´s das dann mit dem Smart für mich. Habe bis Jahresende Zeit und werde dann kurzfristig entscheiden.

    alleine schon die Problemlosigkeit der Ladeplanung, dass der EQC eine Segelfunktion und ein funktionierendes DAB Radio hat, wären für mich Gründe genug. Sobald du auf der Autobahn oder Landstraße mal kurz vom Gas gehst, fänget der Smart an zu rekuperieren. finde ich wenn man vorausschauend fährt und es rollen lassen möchte, extrem schlecht

    Smart#1 Launch Edition seit 06/2023

    Mercedes EQC manufaktur rot, bis 06/2022

    MB AMG GLC 43

    MB E500 T